Keine Einträge vorhanden
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Neubau in EchthausenBürger-Abend zum neuen Feuerwehr-Gerätehaus10. Februar 2026ECHTHAUSEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt zu einem Bürger-Abend mit Informationen zum Bau eines neuen Gerätehauses für die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr ein. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) informiert am Donnerstag, 19. Februar 2026, ab 18.30 Uhr in der Gemeindehalle Echthausen über die kommunalen Planungen. Eine Anmeldung ist nach Angaben der Gemeinde nicht erforderlich.
ANZEIGE
Hauptstraße in Wickede: Neuwertige Uhren, Schmuck, Parfüms und Brillen gestohlenEinbruch während Bewohner schlafen – Täter machen Beute im Wert von mehreren tausend Euro10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).In ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Wickede ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (9. Februar 2026) eingebrochen worden. Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest entwendeten der oder die Täter unter anderem hochwertige Markenuhren und Goldschmuck.
Wechsel an der Spitze des VerwaltungsratesKatharina Knopik übernimmt Vorsitz bei der Sparkasse Hellweg-Lippe10. Februar 2026KREIS SOEST.An der Spitze des Verwaltungsrates der Sparkasse Hellweg-Lippe hat es einen personellen Wechsel gegeben. Nach 16 Jahren im Amt ist Ulrich Dellbrügger als Vorsitzender abgelöst worden. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Katharina Knopik.
Exklusiv: Mehrstündiges Gespräch mit Alexander Heine (CDU) im RathausJetzt doch: Eigentumswohnungen fürs Mannesmann-Quartier – 100-Tage-Bilanz des Wickeder Bürgermeisters liefert neue Details10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Beim geplanten Wohnquartier auf der ehemaligen Mannesmann-Fläche in der Wickeder Ortsmitte zeichnet sich eine neue Richtung ab: Neben Mietwohnungen sollen auch Eigentumswohnungen entstehen. In seiner 100-Tage-Bilanz im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtet Bürgermeister Alexander Heine (CDU) außerdem über die kommunale Schulentwicklungsplanung für die kommenden Jahre, Lehren aus dem Stromausfall in Echthausen, den angespannten Finanzhaushalt der Gemeinde – und darüber, wie sehr ihn das Amt persönlich verändert hat.

ANZEIGE
TermineKarneval in Wickede10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: vom KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
ErmittlungserfolgPolizei verhaftet weiteren Tatverdächtigen im Mendener Mordfall an 14-jährigem Jungen17. Mai 2025MENDEN.Die Polizei vermeldet im Zusammenhang mit dem Mord an einem 14-jährigen Jungen vor einigen Tagen in Menden einen weiteren Ermittlungserfolg. Die Beamten haben einen weiteren Tatverdächtigen verhaftet.
Erlös für „Werler Tafel“ und Hospizarbeit im Kreis SoestBenefizkonzert des Blasorchesters der Polizei in der Propsteikirche15. Mai 2025KREIS SOEST.Die Benefizkonzerte des nordrhein-westfälischen Landespolizeiorchesters im Kreis Soest haben 2024 und 2025 bereits einen Reinerlös von rund 12.000 Euro für karitative Zwecke erzielt. – Dies teilte Marco Baffa-Scinelli als Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Soest jetzt auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
IHK-Standortumfrage für die RuhrgemeindeWirtschaft hält kommunale Steuern und Abgaben in Wickede für unverhältnismäßig hoch13. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Die heimischen Unternehmen vergeben an die Gemeinde Wickede (Ruhr) die Gesamtnote „befriedigend (+)“ (2,8). Besonders schlecht schneidet die Kommune bei der Bewertung der lokalen Steuerhebesätze, Gebühren und so weiter ab. – In einer am Mittwoch (13. Mai 2025) von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hellweg-Sauerland in Wickede präsentierten „Standortumfrage“ von Anfang 2025 heißt es wörtlich: „Gewerbesteuer und Kommunalabgaben werden als unverhältnismäßig empfunden.“
Gemeinde Wickede (Ruhr) fordert aufBeim „Stadtradeln“ mitmachen und Kilometer sammeln13. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) beteiligt sich zum dritten Mal an der Kampagne „Stadtradeln“. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) betont: „Als Ort am Ruhrtal-Radweg, mit einem regionalen Marktführer bei Fahrradteilen und einer spürbaren Begeisterung vieler Menschen fürs Radfahren, sind wir natürlich wieder gerne dabei, wenn es um Mobilität mit Klimaschutz und Lebensfreude geht.“
Kultur und SchuleFeierliche Enthüllung: OGGS-Kinder der Engelhard-Schule präsentieren neues farbenfrohes Wandmosaik12. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Die Künstlerin Alexandra Kraski aus Hamm sowie die Kinder und Betreuerinnen der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) des Caritasverbands Soest an der kommunalen Engelhard-Grundschule in Wickede ernteten jetzt viel Bewunderung und Lob. Sie präsentierten Lehrern, Eltern, Caritas- und Gemeindevertreterinnen sowie weiteren Gästen ein neues, farbenfrohes Wandmosaik, das eine fantasievolle Unterwasserwelt zeigt.
Ermittlungserfolg der FahnderNach Tötung eines 14-Jährigen in Menden: Polizei nimmt mutmaßlichen Täter (17) fest10. Mai 2025MENDEN.Festnahme nach Tötungsdelikt in Menden: Aufgrund akribischer Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen hat die Polizei am Samstagabend (10. Mai 2025) den 17-Jährigen festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, einen 14-Jährigen erstochen zu haben (wir berichteten).
KriminalitätTötungsdelikt auf Spielplatz in Menden: 14-Jähriger erstochen10. Mai 2025MENDEN.Bei einer Messerstecherei in Menden ist am Samstag (10. Mai 2025) gegen 1.30 Uhr ein 14-Jähriger auf einem Spielplatz in Menden erstochen worden. Ein 17-Jähriger wurde am Tatort ebenfalls durch einen Messerstich schwer verletzt. Er schwebt nicht in Lebensgefahr. – Die Polizei verdächtigt einen weiteren 17-Jährigen der Tat, der bereits polizeilich bekannt ist. Der mutmaßliche Messerstecher ist flüchtig. Das Polizeipräsidium Hagen und die Staatsanwaltschaft Hagen fahnden mit einem Foto nach ihm.
PolitikFDP stellt Kandidaten für Kommunalwahlen auf7. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Die FDP Wickede (Ruhr) hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. September 2025 aufgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung am Dienstagabend (6. Mai 2025) im Wintergarten des Restaurants Bürgerstuben stellten die Liberalen ihre Bewerber für den Wickeder Gemeinderat und den Soester Kreistag vor. Die FDP-Vorsitzende Michaela Löffler erklärte am Rande der Veranstaltung im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“: „Wir werden zu der kommenden Wahl keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen. Bisher hat uns auch keiner der beiden bekannten lokalen Kandidaten um Unterstützung gebeten.“
Polizei und Rettungskräfte im EinsatzSchwerer Verkehrsunfall: Lkw fährt auf Kleinwagen auf7. Mai 2025WERL / WICKEDE / ARNSBERG.Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstag (6. Mai 2025) gegen 12 Uhr an der Kreuzung Haarweg/Wickeder Straße gekommen. Dabei wurde eine Frau verletzt. „Zunächst bestand für die 44-jährige Lebensgefahr, die sich im Laufe des Tages glücklicherweisenicht bestätigte“, teilte Pressesprecher Marco Baffa-Scinelli von der Kreispolizeibehörde Soest mit.
Gemeinde Wickede (Ruhr)10. Mai: Beginn der Freibad-Saison mit verkürzten Öffnungszeiten4. Mai 2025WICKEDE (RUHR).Start in die Badesaison: Ab Samstag, 10. Mai 2025, öffnet die Gemeinde Wickede (Ruhr) ihr kommunales Freibad. Zunächst gelten verkürzte Öffnungszeiten, weil die hauptamtlichen Schwimmmeister Michael Scheffler und Manuel Westhoff noch auf Aushilfskräfte zur personellen Unterstützung warten.
Gemeinde muss die gesamten Kosten des Gerichtsverfahrens tragenBürgermeister geht nicht in Berufung – Urteil jetzt rechtskräftig30. April 2025WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Das Urteil des Landgerichts Arnsberg im Rechtsstreit zwischen Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und unserem Verlag – der ad medien GmbH – ist rechtskräftig. Damit ist die Klage Michalziks gegen eine ihm nicht genehme Textpassage in dem journalistischen Kommentar „Größenwahn beginnt im Kleinen“ endgültig abgewiesen.
Verband WohneigentumSiedlergemeinschaft von Auflösung bedroht: Neue Vorstandsmitglieder gesucht30. April 2025WICKEDE (RUHR).Der Siedlergemeinschaft Wickede droht die Auflösung, wenn sich in den nächsten Monaten keine Mitglieder finden, die den Vorstand übernehmen.




















