Keine Einträge vorhanden
Haushalt 2026:Gemeinde rutscht tiefer in die roten Zahlen – so hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung6. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) plant für 2026 ein Haushaltsminus von 4,8 Millionen Euro – weniger Geld vom Land, höhere Ausgaben und wachsende Schulden setzen die Kommune finanziell unter Druck.
Großveranstaltung am Sonntag im Bürgerhaus in WickedeAusverkaufte Schlager-Show: Gemeinde richtet Park-Leitsystem für 800 Besucher ein und sperrt Zufahrt6. März 2026WICKEDE (RUHR).Rund 800 Fans werden am Sonntag, 8. März 2026, zur Schlager-Show mit Anna-Maria Zimmermann im Bürgerhaus erwartet. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) richtet deshalb ein Park-Leitsystem ein, sperrt zeitweise eine Zufahrt und organisiert zusätzliche Verkehrslenkung rund um das Veranstaltungsgebäude.
ANZEIGE
KommunalpolitikVier Millionen Euro Minus: Rat beschließt Haushalt 2026 – nur die BG stimmt dagegen – Vorwürfe von Polemik bis Populismus4. März 2026WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Defizit, scharfe Wortgefechte im Rat – und am Ende ein klares Abstimmungsergebnis.
NachrufErnst Walter Hillebrand ist tot: Unternehmer und Stifter wurde 75 Jahre alt3. März 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Unternehmer und Stifter Ernst Walter Hillebrand ist tot. Er prägte die WHW-Hillebrand-Gruppe. Nach dem Tod seiner Ehefrau gründete er 2016 eine Stiftung für Menschen in Not.
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?

ANZEIGE
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße in WickedeWas das Feuer ausgelöst haben könnte – Polizei mit neuer Erkenntnis28. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße meldet die Polizei neue Erkenntnisse zur möglichen Ursache.
Justiz in SüdwestfalenVon Mordprozessen bis zur KI: Arnsberger Landgerichtspräsident Peter Clemen blickt vor seinem Ruhestand auf fast vier Jahrzehnte im Gerichtssaal zurück28. Januar 2026ARNSBERG / DORTMUND.Der Arnsberger Landgerichtspräsident Peter Clemen (66) geht zum Monatswechsel in den Ruhestand. In einem exklusiven Interview mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ spricht der Dortmunder Jurist über Mordprozesse und ein Bergwerksunglück, über Gerechtigkeit und die Grenzen der Justiz, den Einfluss von Politik und Medien sowie über die Veränderungen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz an den Gerichten.
Gemeinde Wickede (Ruhr) zieht vorläufige Bilanz:10.068.645,64 Euro ins Bürgerhaus investiert27. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Die Sanierung und Modernisierung des Bürgerhauses an der Kirchstraße 4 kostet die Gemeinde Wickede (Ruhr) nach aktuellem Stand rund 10,1 Millionen Euro. Eine endgültige Abrechnung liegt jedoch weiterhin nicht vor. Das erklärte Bürgermeister Alexander Heine (CDU) am Dienstag (27. Januar 2026) im Rahmen einer Bilanz-Pressekonferenz im Bürgerhaus.
ErwachsenenbildungVHS-Programm für Frühjahr 2026 ist da: Interessantes Angebots-Spektrum26. Januar 2026WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Die Volkshochschule Werl–Wickede (Ruhr)–Ense startet ins Frühjahrssemester – in Wickede (Ruhr) stehen im Bürgerhaus und an der Sekundarschule mehrere interessante Veranstaltungen auf dem Programm.
Entlang der Landesstraße 673Geh-und-Rad-Weg Wickede–Waltringen–Bremen: Vorplanung läuft, Zeitplan bleibt offen26. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / ENSE.Der geplante Geh-und-Rad-Weg entlang der L 673 zwischen Wickede und den Enser Ortsteilen Waltringen und Bremen ist nach Angaben von Straßen.NRW in der Vorplanung. Ob und wann gebaut wird, bleibt offen – entscheidend sind Grunderwerb, Genehmigungen und die weitere Mittelzuweisung im Landesprogramm.
Begleitschreiben des Bürgermeisters zum GrundsteuerbescheidGrundsteuer und Gewerbesteuer sollen 2026 in der Gemeinde Wickede (Ruhr) nicht steigen25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Trotz angespannter Haushaltslage kündigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) stabile Hebesätze 2026 für die Gemeinde Wickede (Ruhr) an und fordert eine überörtliche Reform der kommunalen Finanzausstattung.
Himmelsleuchten über Wickede (Ruhr)Polarlichter: Bürger berichten von seltenem Naturschauspiel25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Polarlichter haben am Montagabend (19. Januar 2026) auch über Wickede (Ruhr) den Himmel bunt gefärbt. Bürger berichten von gut sichtbaren Schleiern und Farben – und ein passionierter Polarlichtfotograf erklärt, warum das in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzug und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.




















