Freie Fahrt durch Wickede: Durchfahrtsverbote und Umleitungen nach 109 Tagen wieder aufgehoben

07.09.2017

WICKEDE (RUHR). Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 durch Wickede ist wieder frei passierbar. Bereits kurz nach 13 Uhr rollte am heutigen Donnerstag (7. September 2017) der Autoverkehr wieder ungehindert über die Hauptstraße, nachdem die Beschilderungsfirma „Signature“ die Durchfahrtverbote und Umleitungen wieder aufgehoben hatte.

Damit sind die wechselnden Teil- und Vollsperrungen auf der zirka 1,4 Kilometer langen B-63-Strecke zwischen Esso-Tankstelle und Gaststätte Korte nunmehr wieder Vergangenheit, nachdem die Verkehrsteilnehmer genau 109 Tage mit langen Umleitungen und erheblichen Behinderungen zurecht kommen mussten.

Straßen.NRW: Zeitliche und finanzielle Punktlandung

Zeitlich und finanziell bezeichnete der vor Ort tätige Bauüberwacher Dirk Berghoff der Mescheder Niederlassung des nordrhein-westfälischen Landesbetriebes „Straßen.NRW“ die Ausführung als „Punktlandung“. Sowohl die einzelnen Bauabschnitte als auch der Beginn der Gesamtmaßnahme am 22. Mai und ihr Ende am heutigen 7. September seien planmäßig verlaufen. Und auch der Kostenrahmen von rund 1,1 Millionen Euro würde voraussichtlich nicht überschritten.

Büro-Container bleiben noch einige Wochen stehen

Während die Baumaschinen und -fahrzeuge schon weitestgehend abgezogen seien, würden die Maschinen- und Materialcontainer gegenüber der Einmündung „Am Lehmacker“ in die Hauptstraße in den nächsten Tagen entfernt. Das mobile Büro von „Straßen.NRW“ würde hingegen noch zwei bis drei Wochen vor Ort verbleiben. Denn im Rahmen der Abnahme der Arbeiten des Generalunternehmens Pollmann durch die Mitarbeiter des Landesbetriebes stünden noch etliche Prüf- und Verwaltungstätigkeiten auf dem Programm. So fände beispielsweise noch eine Ebenflächigkeitsmessung durch einen sogenannten Planografen statt mit dem man die Fahrbahn im Schritttempo abfahre. Denn schließlich wolle man keine Buckelpiste bezahlen. Ein weiteres Messfahrzeug werde mit Kamera und Sensoren die Griffigkeit der Straßenoberfläche kontrollieren, damit Fahrzeuge bei Bremsmanövern und so weiter nicht ins Rutschen kämen.

Zwecks Qualitätskontrolle würden zudem noch Bohr- und Mischproben in einem Speziallabor untersucht.

Zu farblichen Unterschieden in den Teilstücken erklärte Berghoff, dass der frische Asphalt in der Regel noch fast schwarz sei aber schnell ausbleiche.

Verkehr kehrt schnell zurück

Bereits jetzt sei die sanierte Bundesstraße wieder relativ stark befahren, so Berghoff. In den nächsten Tagen käme aber sicherlich auch der überörtliche Durchgangsverkehr wieder nach Wickede zurück. Denn es müsse sich unter den Verkehrsteilnehmern erst rumsprechen, dass die Großbaustelle beendet sei.

Die Gewerbebetriebe entlang der Hauptstraße wird dies freuen. Denn die Wickeder Unternehmer hatten in den letzten drei Monaten erhebliche Umsatzeinbußen zu beklagen. – Mancher Anlieger, der nur seine Wohnung an der Hauptstraße hat, wird die zwischenzeitliche Ruhe auf Grund der geringen Verkehrsbelastung allerdings sicherlich auch vermissen. – Jedenfalls kehrt nunmehr wieder Normalität in der Ortsmitte ein.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Die gesperrte Bundesstraße 63 um 13.11 Uhr FOTO: ANDREAS DUNKER
Die gesperrte Bundesstraße 63 um 13.11 Uhr FOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Mitarbeiter von Signature baut die Verkehrsschilder ab FOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Mitarbeiter von Signature baut die Verkehrsschilder ab FOTO: ANDREAS DUNKER
Die große Umleitungsbeschilderung an der Ruhrbrücke wird abgebaut. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die große Umleitungsbeschilderung an der Ruhrbrücke wird abgebaut. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
 
 
ANZEIGE
Anzeige
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
ANZEIGE
 
 

TERMINE

  • Heilig-Geist-Kloster: Jubiläumsfeier

    Sa, 23.09.2017

    Im Heilig-Geist-Kloster der Steyler Missionsschwestern an der Mendener Straße in Wimbern feiern am Samstag, 23. September 2017, folgende Schwestern ihr Professjubiläum (Ordensgelübde): Schwester Fides Imgard, Therese Behrendt und Schwester Uta Theresse Nienhaus (Eisernes-Jubiläum, 65 Jahre). Schwester Ludmila Agnes Nolte und Schwester Maria Sales Maria Meiländer (Diamantenes-Jubiläum, 60 Jahre).

  • Kanu-Club Wickede: Ruhr-Säuberungsaktion

    Sa, 23.09.2017

    Treffen der Mitglieder des Kanu-Clubs Wickede (Ruhr) am Samstag, 23. September 2017, um 14 Uhr am Bootshaus zur Ruhr-Säuberungsaktion zwischen Mannesmann-Wehr und der Gedenkstätte an die Möhnekatastrophe.

  • Musikverein Echthausen: Senioren-Nachmittag

    Sa, 23.09.2017

    Senioren-Nachmittag des Musikvereins Echthausen am Samstag, 23. September 2017, in der Gemeindehalle in Echthausen.

  • Engelhard-Grundschule: Tag der offenen Tür

    Sa, 23.09.2017, 08:30 Uhr - 12:00 Uhr

    Tag der offenen Tür am Samstag, 23. September 2017, von 8.30 bis 12.00 Uhr in der Engelhard-Grundschule in Wickede.

  • Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak: „Tag der offenen Tür“

    Sa, 23.09.2017, 11:00 Uhr

    „Tag der offenen Tür“ der Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak am Samstag, 23. September 2017, ab 11.00 Uhr im Brahm’schen Eck in Wickede.

  • Kinder-Klamotten-Markt

    Sa, 23.09.2017, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr

    Kinder-Klamotten-Markt der evangelischen Kirchengemeinde am Samstag, 23. September 2017, zwischen 13 und 16 Uhr im Martin-Luther-Haus in Wickede .

  • TuS Echthausen: Seniorentag

    So, 24.09.2017

    Seniorentag für die Senioren aus Echthausen am Samstag, 24. September 2017, in Echthausen.

  • Bundestagswahl

    So, 24.09.2017, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

    Bundestagswahl am Sonntag, 24. September 2017, von 8 bis 18 Uhr.

  • Häuser St. Raphael: Bauernmarkt

    So, 24.09.2017, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Bauernmarkt des Senioren-Zentrums "Häuser St. Raphael" am Sonntag, 24. September 2017, von 10.00 bis 17.00 Uhr im Senioren-Zentrum St. Raphael in Wimbern.

  • Infoabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe

    Mo, 25.09.2017, 19:00 Uhr

    Infoabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe am Montag, 25. September 2017, um 19.00 Uhr im Forum der Sekundarschule Wickede (Ruhr). Ein Informationsabend für die Eltern der Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Fröndenberg. Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) hatte mit Gründung der Schule eine Kooperationsvereinbarung mit der Gesamtschule Fröndenberg geschlossen. Alle Schülerinnen und Schüler die an der Sekundarschule den Schulabschluss "Fachoberschulreife mit Qualifikation" (FOR-Q) erwerben, haben die Garantie, an der Gesamtschule Fröndenberg auch einen Platz in der gymnasialen Oberstufe zu erhalten. Die Bewerbung um einen Platz an einer anderen Schule mit gymnasialer Oberstufe (an einem Berufskolleg, einem Gymnasium oder einer Gesamtschule) ist mit dem FOR-Q selbstverständlich ebenfalls möglich.

  • VHS-Vortrag: "Abenteuer Leben und Erzählen"

    Mo, 25.09.2017, 19:00 Uhr

    VHS-Vortrag: "Abenteuer Leben und Erzählen" mit Hermann Schulz am Montag, 25. September 2017, um 19.00 im Bürgerhaus in Wickede.

  • Ratssitzung

    Di, 26.09.2017, 18:00 Uhr

    Ratssitzung am Dienstag, 26. September 2017, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Liedernachmittag mit Hermann Arndt

    Mi, 27.09.2017, 16:00 Uhr

    Liedernachmittag "Bunt sind schon die Wälder" mit Hermann Arndt, Harald Potier und Helmut Rohrbach am Mittwoch, 27. September 2017, um 16.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • VHS-Vortrag: "Wie man es mühelos schafft, sich das Leben schwerer als nötig zu machen!"

    Mi, 27.09.2017, 19:00 Uhr

    VHS-Vortrag: "Wie man es mühelos schafft, sich das Leben schwerer als nötig zu machen!" mit Dr. Torsten Reters am Mittwoch, 27. September 2017, um 19.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Vereinsring Echthausen: Sitzung und Terminabsprache 2018

    Do, 28.09.2017

    Sitzung des Vereinsring Echthausen mit Terminabsprache 2018 am Donnerstag, 28. September 2017, im Gasthaus Schulte in Echthausen.

BUTTON
 
 

KURZ & KNAPP

Es liegen derzeit keine Meldungen vor! 

 
 
 
 

Folgen / Teilen

 
 
Weblication_Logo