Freie Fahrt durch Wickede: Durchfahrtsverbote und Umleitungen nach 109 Tagen wieder aufgehoben

07.09.2017

WICKEDE (RUHR). Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 durch Wickede ist wieder frei passierbar. Bereits kurz nach 13 Uhr rollte am heutigen Donnerstag (7. September 2017) der Autoverkehr wieder ungehindert über die Hauptstraße, nachdem die Beschilderungsfirma „Signature“ die Durchfahrtverbote und Umleitungen wieder aufgehoben hatte.

Damit sind die wechselnden Teil- und Vollsperrungen auf der zirka 1,4 Kilometer langen B-63-Strecke zwischen Esso-Tankstelle und Gaststätte Korte nunmehr wieder Vergangenheit, nachdem die Verkehrsteilnehmer genau 109 Tage mit langen Umleitungen und erheblichen Behinderungen zurecht kommen mussten.

Straßen.NRW: Zeitliche und finanzielle Punktlandung

Zeitlich und finanziell bezeichnete der vor Ort tätige Bauüberwacher Dirk Berghoff der Mescheder Niederlassung des nordrhein-westfälischen Landesbetriebes „Straßen.NRW“ die Ausführung als „Punktlandung“. Sowohl die einzelnen Bauabschnitte als auch der Beginn der Gesamtmaßnahme am 22. Mai und ihr Ende am heutigen 7. September seien planmäßig verlaufen. Und auch der Kostenrahmen von rund 1,1 Millionen Euro würde voraussichtlich nicht überschritten.

Büro-Container bleiben noch einige Wochen stehen

Während die Baumaschinen und -fahrzeuge schon weitestgehend abgezogen seien, würden die Maschinen- und Materialcontainer gegenüber der Einmündung „Am Lehmacker“ in die Hauptstraße in den nächsten Tagen entfernt. Das mobile Büro von „Straßen.NRW“ würde hingegen noch zwei bis drei Wochen vor Ort verbleiben. Denn im Rahmen der Abnahme der Arbeiten des Generalunternehmens Pollmann durch die Mitarbeiter des Landesbetriebes stünden noch etliche Prüf- und Verwaltungstätigkeiten auf dem Programm. So fände beispielsweise noch eine Ebenflächigkeitsmessung durch einen sogenannten Planografen statt mit dem man die Fahrbahn im Schritttempo abfahre. Denn schließlich wolle man keine Buckelpiste bezahlen. Ein weiteres Messfahrzeug werde mit Kamera und Sensoren die Griffigkeit der Straßenoberfläche kontrollieren, damit Fahrzeuge bei Bremsmanövern und so weiter nicht ins Rutschen kämen.

Zwecks Qualitätskontrolle würden zudem noch Bohr- und Mischproben in einem Speziallabor untersucht.

Zu farblichen Unterschieden in den Teilstücken erklärte Berghoff, dass der frische Asphalt in der Regel noch fast schwarz sei aber schnell ausbleiche.

Verkehr kehrt schnell zurück

Bereits jetzt sei die sanierte Bundesstraße wieder relativ stark befahren, so Berghoff. In den nächsten Tagen käme aber sicherlich auch der überörtliche Durchgangsverkehr wieder nach Wickede zurück. Denn es müsse sich unter den Verkehrsteilnehmern erst rumsprechen, dass die Großbaustelle beendet sei.

Die Gewerbebetriebe entlang der Hauptstraße wird dies freuen. Denn die Wickeder Unternehmer hatten in den letzten drei Monaten erhebliche Umsatzeinbußen zu beklagen. – Mancher Anlieger, der nur seine Wohnung an der Hauptstraße hat, wird die zwischenzeitliche Ruhe auf Grund der geringen Verkehrsbelastung allerdings sicherlich auch vermissen. – Jedenfalls kehrt nunmehr wieder Normalität in der Ortsmitte ein.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Die gesperrte Bundesstraße 63 um 13.11 Uhr FOTO: ANDREAS DUNKER
Die gesperrte Bundesstraße 63 um 13.11 Uhr FOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Mitarbeiter von Signature baut die Verkehrsschilder ab FOTO: ANDREAS DUNKER
Ein Mitarbeiter von Signature baut die Verkehrsschilder ab FOTO: ANDREAS DUNKER
Die große Umleitungsbeschilderung an der Ruhrbrücke wird abgebaut. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die große Umleitungsbeschilderung an der Ruhrbrücke wird abgebaut. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Heimatkundliche Wanderung und Besichtigung der Firma „Wissner-Bosserhoff“

    Do, 21.06.2018

    Heimatkundliche Wanderung des Vereins für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit Besichtigung der Firma „Wissner-Bosserhoff“ am Donnerstag, 21. Juni 2018 – Anschließend gemütlicher Ausklang im Vereinsheim des Motos-Sport-Clubs Wiehagen (Altes Wasserwerk) an der Ruhr

  • Kalendarischer Sommeranfang

    Do, 21.06.2018

    Kalendarischer Sommeranfang / Sommersonnenwende am Donnerstag, 21. Juni 2018

  • Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung

    Do, 21.06.2018

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Donnerstag, 21. Juni 2018, im Bürgerhaus in Wickede.

  • Familienwochenende des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr)

    Fr, 22.06.2018

    Familienwochenende des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr) vom Freitag, 22. Juni 2018 bis zum Sonntag, 24. Juni 2018 im Bootshaus an der Ruhr

  • in Arbeit

    Fr, 22.06.2018

  • Schützen Echthausen: Festakt zur 200-Jahr-Feier

    Fr, 22.06.2018

    Kommersabend im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Schützenbruderschaft St. Vinzentius in Echthausen zu ihrem 200-jährigen Bestehen am Freitag, 22. Juni 2018. Beginn um 18.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen St.-Vinzentius-Kirche. Gegen 18.45 Uhr: Totengedenken am Ehrenmal. Anschließend Festumzug zur Gemeindehalle. Um 20.00 Uhr beginnt dort der Festakt. Zum Abschluss des Abends gibt es einen „Zapfenstreich“.

  • Schützenbruderschaft Wickede-Wiehagen: Exerzieren

    Fr, 22.06.2018

    Exerzieren der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede-Wiehagen am Freitag, 22. Juni 2018, um 20.00 Uhr auf dem Fischhof Baumüller in Wiehagen.

  • Schützenbruderschaft St. Vinzentius: „Jungschützenfest“

    Sa, 23.06.2018

    „Jungschützenfest“ der Schützenbruderschaft St. Vinzentius am Samstag, 23. Juni 2018, um 19.00 Uhr im und am Zelt an der Gemeindehalle in Echthausen.

  • Exerzieren der Wiehagener Kompanie der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen

    Sa, 23.06.2018

    Exerzieren der Wiehagener Kompanie der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen am Samstag, 23. Juni 2018, in Wiehagen; Antreten um 20 Uhr am Fischhof Baumüller, anschließend „Bier-Probe“ auf dem Hof Spiekermann

  • Besichtigung der Kleingarten-Anlage „Zum Ruhrblick“

    So, 24.06.2018

    Besichtigung der Kleingarten-Anlage „Zum Ruhrblick“ in Wiehagen durch die Bewertungskommission des Kleingärtner-Bezirksverbandes Unna-Hamm am Sonntag, 24. Juni 2018, um 9.15 Uhr zur Bewertung im Rahmen des zweijährigen Wettbewerbs „Rote Azalee“.

  • Ratssitzung

    Di, 26.06.2018

    Ratssitzung am Dienstag, 26. Juni 2018, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Caritas: Senioren-Frühstück

    Do, 28.06.2018

    Senioren-Frühstück der Caritas-Konferenz St. Antonius am Mittwoch, 28 Juni 2018, um 9 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • „Peter und Paul“

    Fr, 29.06.2018

    „Peter und Paul“ am Freitag, 29. Juni 2018, kirchlicher Feiertag

  • Fußball-Camp für Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren

    Fr, 29.06.2018

    Fußball-Camp für Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren des „VfL Bochum“ in Kooperation mit der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2018 auf der Sportanlage „Im Ohl“ an der Fröndenberger Straße 77 in Wickede (Vorherige Anmeldung erforderlich)

  • Sekundarschule: Entlassfeier für die Zehntklässler

    Fr, 29.06.2018

    Entlassfeier für die Zehntklässler der Sekundarschule Wickede (Ruhr) am Freitag, 29. Juni 2018 (Erster Abschlussjahrgang)

  • Schützenbruderschaft Echthausen: Jubelkönig-Schiessen

    Fr, 29.06.2018

    Jubelkönig-Schiessen der Schützenbruderschaft St. Vinzenz Echthausen am Freitag, 29. Juni 2018, an der Vogelstange in Echthausen.

  • Melanchthon-Grundschule: Bundesjugendspiele

    Fr, 29.06.2018

    Bundesjugendspiele für alle Schüler der Melanchthon-Grundschule am Freitag, 29. Juni 2018, zwischen 8.00 und 11.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Gerken-Sporthalle im Hövel in Wickede

  • „Kinderschützenfest“ in Echthausen

    Fr, 29.06.2018

    „Kinderschützenfest“ des kommunalen Max-und-Moritz-Kindergartens und der Schützenbruderschaft St. Vinzentius am Freitag, 29. Juni 2018, um 10.30 Uhr am Hüttmesweg in Echthausen

  • Viertägiges Jubiläumsschützenfest in Echthausen

    Fr, 29.06.2018

    Viertägiges Jubiläumsschützenfest der St.-Vinzentius-Bruderschaft in Echthausen anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Vereins am Freitag, 29. Juni 2018, um 18.00 Uhr mit dem Antreten an der Gemeindehalle an der Ruhrstraße. Anschließend Marsch zur katholischen St.-Vinzenz-Kirche, wo um 18.30 Uhr der Festgottesdienst stattfindet. Danach erfolgt der Gang zur Vogelstange am Bolzplatz, wo der „Jubelkönig“ ermittelt wird. Gegen 21.00 Uhr: Proklamation des neuen Jubelkönigs und gemütlicher Ausklang.

  • Prinzenschießen des Schieß-Sport-Club (SSC) der Schützenbruderschaft St. Johannes

    Fr, 29.06.2018

    Prinzenschießen des Schieß-Sport-Club (SSC) der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen am Freitag, 29. Juni 2018, um 19 Uhr auf dem Schießstand in den Kellerräumen der Sekundarschule an der Ludgerusstraße in Wickede

BUTTON
 
 

KURZ & KNAPP

Es liegen derzeit keine Meldungen vor! 

 
 
 
 

Folgen / Teilen

 
 
Weblication_Logo