Geldinstitute laden Kinder am 28. Oktober zum „Weltspartag“ ein

24. Oktober 2016

WICKEDE. Den „Weltspartag“ kennt in Deutschland fast jedes Kind. Der Aktionstag findet alljährlich in der letzten Oktober-Woche statt. Dieses Mal am 28. Oktober 2016. Bei Volksbanken und Sparkassen gibt es zu diesem Anlass einen „Sonderschalter“ an dem Kinder ihr erspartes Bargeld von zu Hause mitbringen und auf ein eigenes Sparkonto einzahlen.

Die Geldinstitute richten zum Zählen der Münzen und Scheine meist „Sonderschalter“ ein. Dort gibt es zur Belohnung für die „sparsamen“ Kinder meist auch ein Werbegeschenk der Kreditinstitute – insbesondere Spardosen oder kleine Spielsachen. Dies soll als Anreiz dienen, um regelmäßig die gefüllten Spardosen zur Leerung zu den Geldinstituten zu bringen und das kleine ersparte Vermögen dort zinsbringend anzulegen. So werben die Banken und Sparkassen mit Slogans wie „Dein Sparschwein, ein wertvoller Schatz. Mach mehr daraus!“

Sparen lohnt sich trotz Niedrigzinsphase

Trotz Niedrigzinsphase sei Sparen immer noch die wirksamste Methode, um für die Zukunft ein solides finanzielles Fundament aufzubauen, sagen Bänker. So könne man sich auf Dauer kleine und größere Wünsche mit dem angesparten Vermögen erfüllen. Zudem ließen sich mit einem Sparguthaben auch unvorhersehbare Ausgaben leichter begleichen.

Historische Wurzeln des Weltsprartages

Seine historischen Wurzeln hat der heutige „Weltspartag“ bereits im Jahre 1924. Dabei hatten seine geistigen Väter ursprünglich nicht nur den Gedankens des Sparens im Sinn. Ebenso ging es ihnen um die erzieherischen Aspekte im Umgang breiter Bevölkerungsschichten mit Geld. Mit dem Aktionstag wollte man möglichst viele Bürger ansprechen und ihnen Informationen zum Finanzwesen allgemein zu vermitteln.

Neben Kindern und Jugendlichen wollen Banken und Sparkassen auch heute noch erwachsene Sparer mit dem jährlichen Aktionstag ansprechen, um sie über Anlagemöglichkeiten für ihr Erspartes zu informieren.

„Vermögensbarometer“ zeigt jeweils die finanzielle Situation der Deutschen

Im Rahmen des „Weltspartages“ erscheint übrigens alljährlich ein sogenanntes „Vermögensbarometer“. Eine Studie mit einer aktuellen Bestandsaufnahme zur finanziellen Situation der Deutschen,

Sparschwein mit Geldmünzen und -scheinen FOTO: CARINA WESTERWELLE
Sparschwein mit Geldmünzen und -scheinen FOTO: CARINA WESTERWELLE