Grußwort von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU)

23. November 2017

WICKEDE (RUHR). Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hat zur Feierstunde anläßlich des Abschlusses der Bauarbeiten an der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Freitag, 24. November 2017, um 16 Uhr das nachfolgende thematische Grußwort für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" verfasst.

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“
John F. Kennedy


,,Was macht eine gute Schule aus?“ – Diese Frage bewegt Eltern und Pädagogen ständig. Sie ist ebenso ein Dauerthema in der Kommunalpolitik unserer Gemeinde.

Welche Lehrkräfte unterrichten und nach welchen Plänen sie das tun, das liegt in der Kompetenz der Landesregierung.

Wann und wo Schulen gebaut oder renoviert werden und wie sie ausgestattet sind, das verantworten Bürgermeister, Gemeinderat und Gemeindeverwaltung.

2011 fiel bei uns die Entscheidung, in den Gebäuden der Gerken-Hauptschule eine neue weiterführende Schule einzurichten. Sie führte ab 2013 zu intensiven Beratungen und weitreichenden Entscheidungen, in denen es dann um große bauliche Veränderung und Investitionen am Schulstandort im Hövel ging.

Der neuen Sekundarschule Wickede (Ruhr) Raum zu geben und einem lebendigen Schulalltag ein passendes Haus des Lernens zu bauen, löste für die Gemeinde Wickede (Ruhr) Handlungsbedarf aus, mit dem kaum jemand gerechnet hatte.

2017: Mit unserer Sekundarschule Wickede (Ruhr) bietet die Ruhrgemeinde jetzt, gut dreieinhalb Jahre später, in neuer baulicher Gestaltung und Top-Einrichtung eine überzeugende Antwort, wenn Eltern nach einer guten Schule fragen.

Rund acht Millionen Euro haben wir als Kommune seit 2014 investiert. Es ist die größte Einzelinvestition an einer Stelle, die aus den Steuermitteln der (…) Bürger in Wickede (Ruhr) möglich gemacht wurde, seit in den 1970-er Jahren das Bürgerhaus gebaut wurde.

Die Entwicklung der Kosten barg Schwierigkeiten und Stoff für Kontroversen.

Mit einem Zehn-Punkte-Konzept konnten 2015 die Ursachen offen dargelegt und verlässlich abgesichert werden, dass tatsächlich nur wirklich Notwendiges beziehungsweise Sinnvolles umgesetzt und bezahlt wurde.

Mit dem neuen Gebäude für Naturwissenschaften- und Informatikbereich, das als „Schlussstein“ 2017 in Betrieb geht, freuen wir uns zum Beispiel über Fachräume auf höchstem Standard in der Region.

Bewusst entschied sich der Rat für diese Ausführung und diesen Standort: Hier war ein größeres Raumangebot möglich als im ursprünglich geplanten Nordanbau.

Hier wird außerdem für jedermann sichtbar, dass am Traditions-Standort eine Innovations-Schule entsteht.

Das moderne Forum-Gebäude inklusive Mensa-Erweiterung markierte den ersten Zukunftsbaustein, der nach dem Abriss der alten Pausenhalle die Schule verwandelte.

Die Neuanlage der Ganztagsräume zum früheren Schulgarten hin, die Freisitzstufen, ein grundlegend umgestalteter Schulverwaltungsbereich und die moderne Schulküche setzen weitere Akzente.


Seit ihrem Start hat sich die Sekundarschule Wickede (Ruhr) für ihre aktuell rund 400 Kinder (und ihre Eltern) bewährt …

1.) … als Schule für Individualität und Begegnung: Das tut dem Lernerfolg gut und der Persönlichkeitsentwicklung. Es gibt kein Risiko anonym an den Rand zu geraten, wie es in großen Schul-Systemen passiert.

2.) … als Schule des längeren gemeinsamen Lernens: Wie an Gesamtschulen bleiben schulische „Laufbahn“- und Abschlusschancen lange offen. So hat jedes Kind Zeit, seine Stärken zu entdecken. Es gibt Raum, Teamfähigkeit zu entwickeln, Respekt und Toleranz zu üben.

3.) … als Schule geprüfter Qualität: Die Qualitätsanalyse NRW gab unserer Sekundarschule im Herbst 2015 Best-Noten. Die Eltern-Zufriedenheit lag bei insgesamt 8,6 von 10 Punkten. Das ist ein Ergebnis, das zu den Spitzenwerten zählt.

4.) … als Schule der Nähe: Lange Schulbus-Transfers am frühen Morgen oder späten Nachmittag entfallen. Ausgeschlafen lernt es sich leichter. Schulprojekte und Partnerschaften am Ort schaffen Erfahrungsmöglichkeiten weit über das Schulbuchwissen hinaus. Wichtige Partner der Schule sind dabei örtliche Betriebe, die zu Südwestfalens Weltmarktadressen zählen.

5.) … als Schule der Optionen: In Ausbildungsberufen sind unsere Sekundarschüler sehr gefragt. Sie bieten heute nicht zuletzt bei Wickeder Betrieben beste Beschäftigungs- und Einkommenschancen. Schulkooperationen sorgen dafür, dass ein reibungsloser Wechsel nach Klasse 10 auch Richtung Abitur funktioniert. An der Gesamtschule, an einem Gymnasium oder am Berufskolleg.

6.) … als weltoffene Schule: Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) bietet zweisprachigen Unterricht in ausgewählten Fächern für Mädchen und Jungen mit Interesse und Eignung an. Das bereitet junge Leute auf Leben in Europa und in einer vernetzten Welt bestens vor. Kontakte und Besuche bei Partnerschulen im Ausland unterstützen das.

7.) … als innovative Schule mit Top-Ausstattung: Die Sekundarschule verfügt über ein hochmotiviertes Kollegium. Zum Schulkonzept gehören  unter anderem auch Naturwissenschaften und Informatik sowie Grundzüge der Robotik einzubinden. Auch für die digitalen Anforderungen ist die Sekundarschule somit gut aufgestellt.


Ich bin überzeugt, dass die Sekundarschule Wickede (Ruhr) mit diesen sieben „Charaktereigenschaften“ und weiteren starken Seiten jungen Menschen aus unserer Gemeinde und aus der Nachbarschaft beste Voraussetzungen bietet, sich für ihren Lebensweg als Persönlichkeit und mit Schlüsselkompetenzen für die Zukunft gut aufzustellen.


Die Gemeinde bringt für (…) jeden Schüler an unseren Grundschulen und an unserer Sekundarschule zur Zeit in jedem Jahr umgerechnet rund 2.500 Euro für Bau, Pflege und Weiterentwicklung der Gebäude, Sauberkeit, Technik und Dienstleistungen auf. – Ich bin zuversichtlich, dass sich jeder Euro lohnt.

Allen Beteiligten, die das große Projekt des Um- und Neubaus der Sekundarschule Wickede (Ruhr) in unterschiedlichen Aufgaben möglich gemacht haben – beratende Eltern und Lehrer, Planer und Bauleute, Techniker und politisch Aktiven – danke ich herzlich für Ihren Einsatz und die gemeinsame Leistung. Den (…) Schülern wünsche ich in ihrer neuen Schule Freude und  viel Erfolg.


Dr. Martin Michalzik
Bürgermeister der Gemeinde Wickede (Ruhr)