Keine Einträge vorhanden
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Hilfe zur Selbsthilfe gegen die WegwerfmentalitätReparatur-Café öffnet am Montag im Raum Lanferbach11. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ob Hifi-Geräte, Lampen, Küchengeräte oder Spielzeuge: Beim Wickeder Reparatur-Café des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) helfen ehrenamtliche Tüftler am Montag, 12. Oktober 2026, bei der Fehlersuche und Reparatur. Besucher sollen selbst mit anpacken. Benötigte Materialien bezahlen sie. Ansonsten ist die Hilfe der Handwerker kostenlos. Das Treffen findet im Raum Lanferbach des kommunalen Bürgerhauses an der Kirchstraße in Wickede statt.
ANZEIGE
Bürgermeister lädt Veranstalter wieder zur gemeinsamen Termin-Absprache einKommune will örtliche Veranstaltungen für 2027 koordinieren11. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zuletzt schickten viele Veranstalter keine Vertreter mehr. Nun soll die frühere Runde auf Einladung der Gemeinde Wickede (Ruhr) wieder stattfinden. Feuerwehr, Kirchengemeinden, Vereine sowie weitere Einrichtungen und Gemeinschaften sollen ihre Veranstaltungstermine für 2027 mitteilen und aufeinander abstimmen, um konkurrierende Events zur gleichen Zeit möglichst zu vermeiden.
ANZEIGE
Floriansfeier des Löschzugs WickedeBürgermeister kritisiert mutmaßliche Böllerei: „Das macht mich fassungslos“10. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zweimal in drei Tagen rückten jeweils mehr als 30 Wickeder Feuerwehrleute wegen gemeldeter Explosionen aus. Bei der Floriansfeier kritisierte Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die mutmaßliche illegale Böllerei scharf. Der Löschzug ehrte zudem zehn Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Zwei neue Ansichtskarten für den guten ZweckVon Wickede in die weite Welt – aber der Erlös bleibt vor Ort9. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Mädchen wollte Postkarten aus Wickede verschicken – doch es gab keine zu kaufen. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) gestaltete daraufhin zwei Karten mit Motiven des Trommelwehrs. Sie kosten jeweils zwei Euro. Der gesamte Verkaufserlös geht an die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) e. V.

ANZEIGE
Neuer Freizeitbereich für junge Familien an der Ruhr-Promenade in WickedeGroßes Spielschiff fertig montiert – bis zur Freigabe für die Kinder dauert es noch einige Wochen9. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Klettern, rutschen und Kapitän oder Matrose spielen: Seit dieser Woche steht ein neues Spielschiff für Kinder am Ruhrufer in Wickede. Noch laufen die landschaftsgärtnerischen Arbeiten am umliegenden Gelände, und die Freigabe des Spielgeräts steht aus. Voraussichtlich vor Jahresende will die Gemeinde Wickede (Ruhr) den Freizeitbereich aber für Familien öffnen.
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Nach gescheitertem InvestorenmodellMannesmann-Brache vor Neustart: Bis zu 115 Wohnungen mit Genossenschaft geplant27. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Rückzug des Investors soll die Mannesmann-Brache in Wickede doch noch bebaut werden. Bürgermeister Alexander Heine setzt dafür auf eine Genossenschaft nach dem „Detmolder Modell“ und eine neue kommunale GmbH. Geplant sind bis zu 115 Wohnungen – überwiegend zur Miete. Der Rat entscheidet am Dienstag.
Ziegenhude: Neue Pläne an der B 63Wohngebiet entfällt – neue Optionen im Fokus26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Eine bislang unbebaute Fläche im Norden der Ziegenhude soll neu überplant werden. Die dort ursprünglich vorgesehene Wohnbebauung lässt sich nach Darstellung der örtlichen Gemeindeverwaltung nicht mehr umsetzen – unter anderem wegen Geruchseinwirkungen aus dem nahe gelegenen Gewerbegebiet Westerhaar. Das wurde am Dienstag (24. Februar 2026) im Ausschuss Planung, Bauen und Umwelt der Gemeinde Wickede (Ruhr) in öffentlicher Sitzung im Bürgerhaus erläutert.
Baumaßnahme im Wickeder OrtskernLojewski-Ladenlokal wird neu aufgeteilt – wer der Eigentümer ist und was er plant …26. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das seit etwa einem Jahr leer stehende Ladenlokal des früheren Haushaltswaren-Geschäfts Lojewski an der Kirchstraße in Wickede soll künftig neu genutzt werden. Eigentümer Andreas Hackethal sagte auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass er vorne zur Schaufensterfront einen gewerblichen Bereich plane. Im hinteren Teil sollen zwei Mietwohnungen entstehen.
Förderverein der ChibikkosTrödelmarkt im Bürgerhaus in Wickede25. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Wer selbst verkaufen, günstig einkaufen oder nur stöbern möchte: Am 18. April findet im Bürgerhaus in Wickede ein Trödelmarkt statt – von 11 bis 16 Uhr.
Löschgruppe EchthausenNeubau des Feuerwehr-Gerätehauses an der L 732 rückt näher – Standort an der Weststraße nicht zukunftsfähig23. Februar 2026ECHTHAUSEN.Das jetzige Feuerwehr-Gerätehaus an der Weststraße in Echthausen ist zu beengt und nicht zukunftsfähig. Beim Bürger-Abend der Kommune am Donnerstagabend (19. Februar 2026) in der Gemeindehalle in Echthausen wurde deutlich, warum ein Neubau an der Ruhrstraße als notwendig und sinnvoll gilt – und dass die aktuelle Kostenschätzung bereits jetzt erheblich über den früheren Ansätzen liegt.
Sanierung der Alten Kirchstraße für 2027 angekündigtDorfplatz Wiehagen: Pläne für eine Neugestaltung und parteipolitischer Streit um die Initiative (mit Kommentar)22. Februar 2026WIEHAGEN.Die CDU Wickede (Ruhr) kündigt die Erneuerung der „Alten Kirchstraße“ in Wiehagen für das Jahr 2027 an und startet eine Online-Umfrage zur Neugestaltung des angrenzenden Dorfplatzes. Daraufhin verweist die örtliche FDP auf frühere Gespräche mit dem lokalen Förderverein und der kommunalen Verwaltung und beansprucht die politische Initiative.
Anlieger kritisiert Fällung – Gemeinde widerspricht den VorwürfenWeniger Grün in der Ortsmitte? Bürgermeister verteidigt Baumfällung22. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Baumfällungen am Samstag (21. Februar 2026) am Parkplatz zwischen Bernhard-Bauer-Park und Edeka stehen in der Kritik. Ein Anlieger spricht von der Entfernung vermeintlich „gesunder“ Bäume. Die Gemeinde widerspricht – und erklärt das weitere Vorgehen.
Wickeder Kanu-Club holt den Bürgermeister ins BootDrei Meter Fallhöhe: Heine fährt die Rutsche am Kraftwerk in Fröndenberg runter21. Februar 2026FRÖNDENBERG / WICKEDE.Im Zweierkajak geht es ins nach Schätzung von Christian Chedor fünf bis acht Grad Celsius kalte Wasser der Ruhr. Heines Gedanke beim Anrollen: „Hoffentlich drehen wir uns nicht unter Wasser.“
Wickeder Karnevalsverein (WiKaVau)Zum 25-Jährigen: Rosenmontags-Umzug startet erstmals am Bürgerhaus17. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Karnevalsverein „WiKaVau Helau 01“ feiert 25-jähriges Bestehen – und wartete zum Jubiläum mit einer Premiere auf: Start und Ziel des Rosenmontags-Umzuges lagen erstmals am Bürgerhaus. Trotz Schlechtwetter-Prognose blieb es während des Umzugs trocken. Auffällig war zudem der erhöhte Sicherheitsaufwand mit neuen Sperren an Einfahrten und Kreuzungen.
Große Karnevalsveranstaltung wieder im BürgerhausWiKaVau wird 25: Närrische Kolping-Prunksitzung mit Wickeder Lokalkolorit16. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Karneval am Samstag, 14. Februar 2026 – und damit ausgerechnet am Valentinstag: Bei der närrischen Prunksitzung der Kolpingsfamilie im renovierten Bürgerhaus feierten die Jecken mit Tanz und Musik – und zugleich das 25-jährige Bestehen des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau“. Im Programm tauchten dabei immer wieder Themen auf, die seit Monaten im Ort für Gesprächsstoff sorgen – von der Modernisierung des Bürgerhauses bis zum Stromausfall in Echthausen.
Zwischenlösung im Gespräch – Kostenfolgen noch offenHelmo startet später – Einführung wohl erst 202714. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der geplante On-Demand-Verkehr „Helmo“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzögert sich. Statt zum 1. Juni 2026 soll das Angebot nun erst zum 1. Januar 2027 eingeführt werden. Darüber informiert die Verwaltung in einer Mitteilungsvorlage (Nr. 023/2026), die am Dienstag, 24. Februar 2026, im Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt im Bürgerhaus beraten wird.





















