Keine Einträge vorhanden
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Neubau in EchthausenBürger-Abend zum neuen Feuerwehr-Gerätehaus10. Februar 2026ECHTHAUSEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt zu einem Bürger-Abend mit Informationen zum Bau eines neuen Gerätehauses für die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr ein. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) informiert am Donnerstag, 19. Februar 2026, ab 18.30 Uhr in der Gemeindehalle Echthausen über die kommunalen Planungen. Eine Anmeldung ist nach Angaben der Gemeinde nicht erforderlich.
ANZEIGE
Hauptstraße in Wickede: Neuwertige Uhren, Schmuck, Parfüms und Brillen gestohlenEinbruch während Bewohner schlafen – Täter machen Beute im Wert von mehreren tausend Euro10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).In ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Wickede ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (9. Februar 2026) eingebrochen worden. Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest entwendeten der oder die Täter unter anderem hochwertige Markenuhren und Goldschmuck.
Wechsel an der Spitze des VerwaltungsratesKatharina Knopik übernimmt Vorsitz bei der Sparkasse Hellweg-Lippe10. Februar 2026KREIS SOEST.An der Spitze des Verwaltungsrates der Sparkasse Hellweg-Lippe hat es einen personellen Wechsel gegeben. Nach 16 Jahren im Amt ist Ulrich Dellbrügger als Vorsitzender abgelöst worden. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Katharina Knopik.
Exklusiv: Mehrstündiges Gespräch mit Alexander Heine (CDU) im RathausJetzt doch: Eigentumswohnungen fürs Mannesmann-Quartier – 100-Tage-Bilanz des Wickeder Bürgermeisters liefert neue Details10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Beim geplanten Wohnquartier auf der ehemaligen Mannesmann-Fläche in der Wickeder Ortsmitte zeichnet sich eine neue Richtung ab: Neben Mietwohnungen sollen auch Eigentumswohnungen entstehen. In seiner 100-Tage-Bilanz im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtet Bürgermeister Alexander Heine (CDU) außerdem über die kommunale Schulentwicklungsplanung für die kommenden Jahre, Lehren aus dem Stromausfall in Echthausen, den angespannten Finanzhaushalt der Gemeinde – und darüber, wie sehr ihn das Amt persönlich verändert hat.

ANZEIGE
TermineKarneval in Wickede10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: vom KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
TierschutzPferd in Wiehagen nach schwerer Verletzung eingeschläfert14. August 2025WIEHAGEN.Ein schwer verletztes Pferd, das vor ein paar Tagen auf einer Weide in Wiehagen entdeckt wurde, ist am Dienstag (12. August 2025) nach Angaben der Soester Kreisverwaltung eingeschläfert worden. Das Tier hatte mehrere Tage unter starken Schmerzen gelitten. – „Ursächlich für die Verletzung des Tieres war ein Stacheldrahtzaun“, erklärte Pressesprecherin Birgit Kalle am Donnerstag (14. August) auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Stacheldraht sei als Zaunmaterial für Pferdeweiden ungeeignet und daher verboten, betonte sie.- Unternehmen investiert in erneuerbare Energie„Wickeder Westfalenstahl“ nimmt größtes Solarfeld der Gemeinde in Betrieb11. August 2025WICKEDE (RUHR).Solar-Energie als Teil der Standort-Transformation: Mit rund 3.300 Solar-Modulen auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern hat die „Wickeder Westfalenstahl GmbH“ am Montag (11. August 2025) eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen. Die neue Anlage steht nur wenige Meter vom Schienenstrang der „Oberen Ruhrtalbahn“ entfernt auf dem Firmengelände und soll künftig etwa 20 Prozent des Strombedarfs des mittelständischen Industrieunternehmens decken.
- Nach mysteriösem Motorradunfall in EchthausenNeue Erkenntnisse: Polizei veröffentlicht Details zu einem der flüchtigen Fahrer8. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach dem rätselhaften Motorradunfall am Donnerstagabend (7. Juli 2025) auf der Landstraße 732 (Ruhrstraße) hat die Polizei neue Details bekanntgegeben. Pressesprecher Marco Baffa-Scinelli von der Kreispolizeibehörde Soest erklärte auf Anfrage von „wickede. ruhr HEIMAT ONLINE“, dass nun eine Beschreibung eines mutmaßlich beteiligten flüchtigen Fahrers sowie weitere Informationen zum Unfall vorliegen.
- Polizei und Feuerwehr im EinsatzMysteriöser Motorradunfall: Fahrer flüchten von der Unfallstelle8. August 2025ECHTHAUSEN.Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall auf der Ruhrstraße (L 732) etwa in Höhe des hölzernen „Willkommen“-Schilds von Echthausen hat am Donnerstagabend (7. August 2025) zu einem Einsatz von Polizei und Feuerwehr geführt.
Veterinäramt des Kreises Soest prüft Hinweise auf mögliche TierschutzverstößeVerletztes Pferd auf Weide in Wiehagen: Behörde ordnet Maßnahmen an7. August 2025WIEHAGEN.Mehrere Tierfreunde meldeten dem Veterinäramt des Kreises Soest jetzt ein offenbar erheblich verletztes Pferd auf einer Weide in Wiehagen. Zwei Hinweisgeber, die anonym bleiben möchten, informierten am Donnerstag (7. August 2025) auch die Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ über das scheinbare Leiden des Tiers. Sie hatten die Verletzung des Pferdes mit Fotos und Videos dokumentiert. Die Bilder zeigen eine klaffende, blutrote Wunde am rechten Vorderbein des Huftiers.
Nachrüstung würde sechsstelligen Betrag kosten:Heine warnt vor übereiltem Einbau eines Kühlaggregats im Bürgerhaus7. August 2025WICKEDE (RUHR).Trotz teils sehr warmer Raumtemperaturen bei einigen Veranstaltungen in der jüngsten Vergangenheit im sanierten Bürgerhaus rät CDU-Bürgermeister-Kandidat Alexander Heine dazu einen „kühlen Kopf“ zu behalten: Eine Entscheidung über die teure Nachrüstung eines Kühlaggregats solle erst nach ausreichend gesammelten Erfahrungswerten getroffen werden. – Auch Vertreter anderer politischer Fraktionen äußerten sich nun auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zu diesem Thema.
Polizei vollstreckt HaftbefehlFestnahme vor Aldi: 43-Jähriger muss vor Gericht7. August 2025WICKEDE (RUHR).„Zivile Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr im Bereich des Einkaufszentrums an der Christian-Liebrecht-Straße einen Haftbefehl gegen einen 43-jährigen Wickeder vollstreckt und den Mann festgenommen. Er soll dem Amtsgericht in Werl vorgeführt werden“, berichtete Pressesprecher Marco Baffa-Scinelli von der Kreispolizeibehörde Soest kurze Zeit später auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Passanten hatten den Einsatz der Vollstreckungskräfte vor dem Aldi beobachtet.
Kommunalwahl 2025Briefwahl in Wickede: Unterlagen können ab 11. August beantragt werden5. August 2025WICKEDE (RUHR).Immer mehr Bürger entscheiden sich bei Wahlen für die Briefwahl statt den Gang ins Wahllokal. Auch zur Kommunalwahl am 14. September rechnet die Gemeindeverwaltung in Wickede (Ruhr) wieder mit einer hohen Nachfrage – und bereitet sich entsprechend vor.
Brandmeldeanlage im Bürgerhaus löst aus:Alarm beim Abendessen im Restaurant „Da Giuseppe“4. August 2025WICKEDE (RUHR).Ein Brandalarm im Bürgerhaus hat am Sonntagabend (3. August 2025) einen Einsatz der Wickeder Feuerwehr ausgelöst. Gegen 19.30 Uhr schlug ein Sensor der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) im Saal des Gebäudes an der Kirchstraße an. Zu diesem Zeitpunkt aßen zahlreiche Gäste im fast voll besetzten Restaurant „Da Giuseppe“ des kommunalen Veranstaltungszentrums zu Abend.
Schildbürgerstreich an der Ziegenhude?Bauhof errichtet eine Wahlplakat-Tafel und entfernt sie wieder – Gemeinde nennt Gründe4. August 2025WICKEDE (RUHR).Der plötzliche Aufbau und ebenso schnelle Rückbau einer Wahlplakat-Tafel in der Straße „Ziegenhude“ hat für Verwunderung gesorgt. Der kommunale Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatte dort kürzlich über mehrere Tage einige Absperrungen errichtet, Betonfundamente gesetzt und eine Plakatwand installiert, um dann alles wieder zu entfernen.
Nächtliche Unfallflucht unter Alkoholverdacht25-Jähriger rammt Hauswand in Wickede und flüchtet mit Pkw4. August 2025WICKEDE / NETTETAL.Ein 25-jähriger Mann aus Nettetal hat am Samstagabend (2. August 2025) in Wickede zwei Verkehrsunfälle unter dem Verdacht einer Trunkenheitsfahrt verursacht und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt. Verletzt wurde dabei nach bisherigen Erkenntnissen niemand.
Leserbrief zum „Picknick in Weiß“ der Gemeinde Wickede (Ruhr)Vom Ruhrufer ins Bürgerhaus – aber wer zahlt das eigentlich?3. August 2025WICKEDE (RUHR).Wer trägt die Kosten für den Umzug des „Dîner en blanc“ ins Bürgerhaus? Ein Leser stellt Fragen zur Finanzierung bzgl. Miete und Reinigung und fordert Transparenz.
















