Keine Einträge vorhanden
Westnetz-BürgerversammlungStromversorgung in Echthausen ohne Verbrauchslimit – Regelnetz in Sicht4. Dezember 2025ECHTHAUSEN.In Echthausen gelten laut Westnetz derzeit keine Einschränkungen beim Stromverbrauch. Alle üblichen elektrischen Geräte dürfen verwendet werden. Zudem ist ein neues Kupferkabel für die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung aus Voßwinkel bereits in Sicht. Bis Weihnachten soll zudem der Großteil des Dorfes wieder durch das reguläre Stromnetz und nicht mehr durch Dieselaggregate versorgt werden.
Kommunale EnergieversorgungNeuer Aufsichtsrat lenkt Stadtwerke Fröndenberg Wickede4. Dezember 2025FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Neues Führungstrio, starke kommunale Verankerung und vier Mitarbeitervertreter: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Fröndenberg Wickede hat sich neu konstituiert – und steht vor wichtigen Entscheidungen für die Energie-Zukunft der Region.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)Stromversorgung in Echthausen: Weihnachtsüberraschung von Westnetz?3. Dezember 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Echthausen und Teile von Voßwinkel hängen weiter an Diesel-Notstrom-Aggregaten – aber der Netzbetreiber stellt in Aussicht, den westlichen Bereich von Echthausen eventuell noch vor Weihnachten wieder ans reguläre 10-Kilovolt-Mittelspannungs-Netz anzuschließen. Gleichzeitig sollen Photovoltaik-Anlagen-Betreiber eine pauschale Kulanz-Zahlung für ihre Ausfälle bekommen – mit weitreichenden Bedingungen.
Verkehrsunfall: Auto prallt gegen Lkw – Straße in beide Richtungen komplett gesperrtFrontalzusammenstoß auf der Fröndenberger Straße in Wickede2. Dezember 2025WICKEDE / FRÖNDENBERG / NEUENRADE / SUNDERN.Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Dienstagmorgen (2. Dezember 2025) für erheblichen Sachschaden und einen großflächigen Ölteppich auf der Fahrbahn gesorgt.
Sechs Initiativen erhalten NRW-Heimat-Preis und Umwelt-und-Klimaschutz-Preis 2025Auszeichnungen auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt1. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Auf der Bühne des Wickeder Weihnachtsmarkt sind am Sonntag (30. November 2025) drei Projekte mit dem NRW-Heimat-Preis der Gemeinde Wickede (Ruhr) und drei weitere mit dem von der Westnetz GmbH geförderten örtlichen Umwelt-und-Klimaschutz-Preis ausgezeichnet worden. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) übergab den Heimat-Preis gemeinsam mit seinen Stellvertretern Dominik Pieper (CDU) und Alexander Stute (CDU). Den Klimaschutz-Preis verlieh Johannes Kobeloer als Kommunalmanager für die Region Südwestfalen-Sieg beim Verteilnetzbetreiber Westnetz.

ANZEIGE
Sachschäden, finanzielle Ausfälle und Mehrkosten durch Probleme bei der StromversorgungEchthausen ist ein ungewöhnlicher Sonderfall: Was Haushalte und PV-Betreiber jetzt konkret tun können30. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Am 25. Oktober gegen 16 Uhr ist die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung nach Echthausen ausgefallen. Seitdem wird der Ortsteil – mit nur kurzen Unterbrechungen – über mobile und stationäre Diesel-Notstromaggregate mit Strom versorgt. Die Folge sind Spannungsschwankungen und wiederholte Kurzabschaltungen, weitgehend abgeschaltete Photovoltaikanlagen sowie das Risiko von Schäden an empfindlichen Elektrogeräten und finanziellen Einbußen und Mehrkosten für Haushalte und Anlagenbetreiber. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was rechtlich dahintersteht und welche Schritte die Betroffenen jetzt sinnvoll gehen können. Unsere Redaktion hat bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale NRW nachgefragt. – Die Kurzantwort: Die Konstellation in Echthausen gilt nach Angaben von Fachleuten als ungewöhnlich und wirft viele Einzelfragen auf.
ZUE: Quarantäne für 350 Bewohner und Mitarbeiter10. Juni 2020WIMBERN. Da eine Bewohnerin der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern vor einigen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden sei, habe das Gesundheitsamt des Kreises Soest nach Eingang des Labor-Ergebnisses am Montagvormittag (8. Juni) mit der Kontaktpersonen-Ermittlung begonnen. Diese sei mittlerweile abgeschlossen. – Dies teilte Judith Wedderwille als stellvertretende Pressesprecherin des Kreises Soest am heutigen Mittwochnachmittag (10. Juni 2020) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit.
Frau bei Verkehrsunfall schwer verletzt8. Juni 2020ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am heutigen Montag (8. Juni 2020) gegen 14.20 Uhr in Echthausen gekommen. Eine 74-jährige Frau aus Voßwinkel war mit ihrem Fahrrad auf der Füchtener Straße unterwegs. An der Einmündung wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah Sie einen von links kommenden Opel Frontera.
Keine generelle Ausgangssperre / Ermittlungen der Kontaktpersonen laufen8. Juni 2020WIMBERN. Bei der mit dem Coronavirus infizierten Person in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern (wir berichteten bereits) handelt es sich um eine Frau, die vor der Zuweisung in eine andere Einrichtung positiv auf auf SARS-CoV-2 getestet worden ist. Dies teilte Judith Wedderwille als stellvertretende Pressesprecherin des Kreises Soest am heutigen Montagnachmittag (8. Juni 2020) auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichtenportals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" als weiteres Detail mit. Das Kreisgesundheitsamt Soest sei erst am Vormittag des heutigen Tages von dem Fall informiert worden, betonte Wedderwille. – Im Dorf Wimbern hatten entsprechende Informationen über einen bestätigten Krankheitsfall dagegen angeblich bereits am Sonntagmittag kursiert.
Corona-Fall in der ZUE in Wimbern8. Juni 2020WIMBERN. Einen bestätigten Corona-Fall gibt es seit dem Wochenende auch in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern. Auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" bestätigte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Montagnachmittag (8. Juni 2020) die Infektion.
(Fast) Alles ist anders im Freibad7. Juni 2020WICKEDE (RUHR). Die dunklen Wolken am gestrigen Samstagvormittag (6. Juni 2020) über dem Freibad in Wickede können wohl auch symbolisch gedeutet werden. Denn die Eröffnung der kommunalen Freizeiteinrichtung war alles andere als normal. Nicht nur der geplante Eröffnungstermin am 1. Mai diesen Jahres fand auf Grund der Coronavirus-Pandemie nicht statt.
Rettung aus Ruhrwiesen24. Mai 2020ECHTHAUSEN. Mit einer Schleifkorbtrage mit sechs Trägern wurde am heutigen Sonntagnachmittag (24. Mai 2020) ein verletzter Mann mittleren Alters aus den Ruhrwiesen in Echthausen gerettet. Ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) unterstützten den hauptamtlichen Rettungsdienst des Kreises Soest dabei als Tragehilfe in dem unwegsamen Gelände.- Radfahrer mit Rettungshubschrauber abtransportiert24. Mai 2020WICKEDE. Ein gestürzter Fahrradfahrer mit schweren Kopfverletzungen wurde am heutigen Sonntagmorgen (24. Mai 2020) von Wickede in ein Dortmunder Krankenhaus geflogen. Die Marscheidstraße und die Straße "Am Lehmacker" wurden während der notärztlichen Erstversorgung des Patienten vor Ort von Polizei-Beamten mit zwei Streifenwagen für etwa eine Stunde gesperrt.
Freibad-Saison in Zeiten der Corona-Pandemie20. Mai 2020WICKEDE (RUHR). Die geplante Eröffnung der diesjährigen Freibad-Saison am 1. Mai in Wickede ist auf Grund der Coronavirus-Pandemie sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Die landesweit verordneten Infektionsschutzmaßnahmen erlaubten den Betrieb des Bades bislang nicht. Die Türen der beliebten kommunalen Freizeit-Einrichtung blieben deshalb aus verständlichen Gründen bis jetzt geschlossen. Das könnte sich nun ändern. Denn ab dem heutigen 20. Mai dürfen die Freibäder in ganz Nordrhein-Westfalen in Folge der Lockerungsmaßnahmen der Landesregierung wieder öffnen. Und so überlegt auch die zuständige Verwaltung im Wickeder Rathaus das kommunale Schwimmbad an der Ruhr im Sommer doch noch für Interessierte zugänglich zu machen - allerdings nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Einen möglichen Termin für den Saison-Start nannte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" auch bereits am gestrigen Dienstag (19. Mai 2020).
Daten zu den acht Todesfällen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus18. Mai 2020KREIS SOEST. "Im Kreis Soest sind der siebte und achte Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu beklagen", teilte die Kreisverwaltung am heutigen Montag (18. Mai 2020) mit. Ein 87-jähriger Mann aus Welver sei am heutigen am Montag (18. Mai) in der Barbara-Klink in Hamm verstorben. Und ein 74-Jähriger Mann aus Werl sei bereits am Samstag (16. Mai) im Marien-Krankenhaus in Soest ebenfalls verstorben. Beide Senioren seien vorerkrankt und mit dem Coronavirus infiziert gewesen, teilte Pressesprecher Wilhelm Müschenborn von der Kreisverwaltung im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit. Da die Leichen der Verstorbenen nicht obduziert worden seien, könne er nicht mitteilen ob die Patienten an oder mit der COVID-19-Erkrankung verstorben seien. Die offizielle Sprachregelung hieße "im Zusammenhang mit dem Coronavirus".- Hospitäler: Besuch von Patienten erst ab Juni wieder möglich18. Mai 2020KREIS SOEST. Das Gesundheitsamt und die Krankenhäuser im Kreis Soest haben sich auf eine einheitliche Regelung für den Besuch von Patienten in Hospitälern verständigt. Obwohl die aktualisierte Coronavirus-Schutzverordnung für Nordrhein-Westfalen bereits Besuche auf der Basis eines einrichtungsbezogenen Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts ab dem 20. Mai grundsätzlich gestattet, sollen in der Hellweg-Region die Patientenbesuche in den Krankenhäusern erst wieder ab dem 2. Juni ermöglicht werden.
Polizei sucht Jugendlichen mit frischer Kopfverletzung4. Mai 2020WICKEDE (RUHR). Die Polizei fahndet nach einem Einbruch in die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) nach einem pummeligen Heranwachsenden mit Kopfverletzung.- Patrouille an der Promenade: Gemeinsame Streife von Polizei und Ordnungsamt1. Mai 2020WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. „Der heutige 1. Mai war sehr sehr ruhig. Wir haben keine besonderen Vorkommnisse zu berichten“, erklärte ein Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Freitagabend auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Die Lage am heutigen Mai-Feiertag sei durch die Corona-Krise absolut ruhig gewesen.

















