Keine Einträge vorhanden
Gemeindehaushalt 2026 und kommunale Finanzplanung für die ZukunftHeine hält Wort: Keine Steuer-Erhöhungen trotz Millionen-Defizit und Rekord-Schulden10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Fehlbetrag, rasant steigende Pflichtabgaben an den Kreis und bis 2029 schrumpfende Rücklagen: Der Haushaltsentwurf 2026 zeigt, wie eng der finanzielle Spielraum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geworden ist – und welche unbequemen Entscheidungen Rat und Bürger in den nächsten Jahren noch erwarten.
Nachruf: Herbert HengstTräger der Ehrenmedaille der Gemeinde Wickede (Ruhr) verstorben10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Herbert Hengst, früherer Rektor der Gerken-Hauptschule im Hövel und langjähriger Organisator der Erwachsenenbildung in Wickede, ist am am Montag (8. Dezember 2025) im Alter von 96 Jahren verstorben. Der aus Hagen stammende Pädagoge kam Anfang der 1950er-Jahre als junger Lehrer in die Ruhrgemeinde und prägte seitdem über Jahrzehnte hinweg das Bildungs-, Kultur- und Sozialleben vor Ort mit.
ANZEIGE
WickedeB 63 gesperrt: Tank-Sattelzug steht quer vor Shell-Tankstelle9. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Ein Tank-Sattelzug blockiert seit Dienstagvormittag (9. Dezember 2025) die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 in Wickede: Das Fahrzeug steht quer auf der Hauptstraße vor der Shell-Tankstelle. Der Verkehr wird jeweils über die Einmündungen der Ringstraße in die Hauptstraße umgeleitet. Die Ortsdurchfahrt der B 63 ist nach Angaben der Polizei bis auf Weiteres gesperrt.
Brandmeldeanlage bei Humpert löst ausFeuerwehr-Einsatz in Wickede8. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Die automatische Brandmeldeanlage der Metallwarenfabrik Wilhelm Humpert an der Erlenstraße in Wickede hat am späten Montagabend ausgelöst – die Feuerwehr rückte aus, zunächst war unklar, ob es wirklich brennt oder nur ein Fehlalarm ist.
Reitunfall an der Arnsberger Straße (B7) in WimbernPferd scheut vor Lkw – 16-Jährige verletzt8. Dezember 2025WIMBERN.Bei einem Verkehrsunfall sind am Freitagvormittag (5. Dezember 2025) in Wimbern eine 16-jährige Reiterin und ihr Pferd verletzt worden. Das Tier war zuvor mit einem vorbeifahrenden Sattelzug kollidiert. Der Lkw-Fahrer fuhr nach dem Zusammenstoß zunächst weiter. Die Polizei ermittelt.

ANZEIGE
Satirische BildkommentareDer Kabelschaden und andere Kuriositäten in der Karikatur7. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Stromausfälle, brummende und stinkende Diesel-Notstrom-Aggregate und ein ganzes Dorf im Ausnahmezustand: Unsere nachstehenden Karikaturen werfen einen augenzwinkernden Blick auf das „Golddorf“ ohne reguläres Kupferkabel. Frei nach dem Motto „Wer den (Kabel-)Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen“ heißt es hier nicht „Vorsicht Hochspannung!“, sondern „Vorsicht Satire!“ – mit Humor so schwarz wie die Nächte in Echthausen ohne leuchtende Straßenlaternen.
Rathaus und Bauhof telefonisch nicht erreichbar19. August 2019WICKEDE (RUHR). Das Rathaus und der Bauhof der Gemeinde Wickede (Ruhr) sind am Mittwoch, 21. August 2019, zeitweise nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Grund für die temporäre Störung ist die Rufnummern-Portierung für die kommunale Verwaltung durch die „Deutsche Glasfaser“.
E-Bike aus Haus gestohlen19. August 2019WICKEDE. Ein graues E-Bike der Marke REX hat ein bislang unbekannter Dieb aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Fröndenberger Straße in Wickede gestohlen.
Brand im Wohnhaus eines Feuerwehrmannes18. August 2019WICKEDE. Brand im Hause eines Feuerwehrmanns: Zu einem Kameraden aus der Alters- und Ehrenabteilung musste die aktive Wehr am heutigen Sonntagabend (18. August 2019) gegen 21 Uhr ausrücken. In dessen anderthalbgeschossigem Wohngebäude an der Hatzfeldstraße in Wickede war es nämlich zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoss gekommen.
Geschwindigkeitsmessungen in der kommenden Woche im Kreis Soest18. August 2019KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Musik, Tanz und Spiel beim Sommerfest in der Wimberner Rehabilitationsklinik18. August 2019WIMBERN. Mit Musik, Tanz und Spiel feierten die Patienten der Ruhrtalklinik und weitere Gäste am gestrigen Samstagnachmittag (17. August 2019) das traditionelle Sommerfest, welches alljährlich von den engagierten Mitgliedern des Fördervereins der Wimberner Rehabilitationsklinik für körperlich und geistig Behinderte veranstaltet wird.
Einbruch in Schulgebäude15. August 2019WICKEDE. Die Sommerferien-Zeit nutzte ein bislang unbekannter Täter, um in die kommunale Engelhard-Grundschule an der Kirchstraße in Wickede einzubrechen. Die Straftat ereignete sich vermutlich in der Zeit zwischen Dienstagvormittag und Mittwochabend (13./14. August 2019).
Löschgruppe Wimbern lädt zum Feuerwehr-Fest ein15. August 2019WIMBERN. Die Löschgruppe Wimbern lädt am Sonntag, 25. August 2019, alle Bürger zu ihrem traditionellen jährlichen Feuerwehr-Fest in und um die Schützenhalle an der Wiesenstraße ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einem katholischen Gottesdienst – bei gutem Wetter unter freiem Himmel.
Wo sollten Bordsteine abgesenkt werden?14. August 2019WICKEDE (RUHR). An welchen Stellen sollte die Gemeinde Wickede (Ruhr) die Bordsteine absenken, um Passanten einen besseren Übergang zwischen Gehweg und Fahrbahn zu ermöglichen? Die Verwaltung bittet Bürger um Hinweise, wo dies im Straßenverkehr sinnvoll erscheint. Denn Menschen mit Gehbehinderung, Rollator, Rollstuhl, Kinderwagen oder Einkauftrolleys sowie Kinder mit Laufrädchen und Fahrrädern werden durch hohe Randsteine häufig im schnellen und sicheren Fortkommen behindert. – Ganz auf Bordsteine verzichten kann die Kommune an viel befahrenen Straßen auch nicht, da die 10 bis 15 Zentimeter hohen Kanten die Fußgänger vor dem motorisierten Verkehr schützen.
Rissenhofstraße nun teilweise Einbahnstraße14. August 2019WICKEDE. Neue Einbahnstraßen-Regelung in Wickede: Die Rissenhofstraße ist im Streckenabschnitt zwischen Engelhardstraße und Friedhofstraße ab sofort nur noch von der ehemaligen Gastwirtschaft Garte in Richtung des katholischen Friedhofs befahrbar. Die andere Richtung hat die Kommune für den fließenden Verkehr gesperrt. Damit kann die Fahrbahnhälfte vor den Mehrfamilienhäusern der Kreis-Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Soest (KWS) unter anderem den bisherigen Falschparkern künftig als legale Abstellfläche für ihre Autos dienen.
Warnung vor Betrügern in Wickede9. August 2019WICKEDE (RUHR). Wer Pakete annimmt, sollte vorsichtig sein: Es könnte sich um einen Betrug handeln. Denn Kriminelle nutzen die Hilfsbereitschaft von Nachbarn teilweise geschickt und skrupellos aus. – Laut Medien-Berichten hat sich die Zahl solcher Straftaten mit unterschiedlichen Betrugsmaschen in den vergangenen Jahren gehäuft.
Bühne für Bürger und Gruppen, die sich selbst darstellen möchten9. August 2019WICKEDE (RUHR). „Wir sind Wickede (Ruhr) – und das ist unser Moment“ – unter diesem Motto können sich einzelne Personen oder kleinere Gruppen mit maximal fünf Mitgliedern beim großen Bürgerfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Wickede (Ruhr) präsentieren. Die Kommune bietet dazu am Freitag, 6. September 2019, interessierten Menschen und Gemeinschaften eine Bühne auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.
Spitzensportler des Handballs zu Gast in der Gerken-Sporthalle in Wickede9. August 2019WICKEDE (RUHR). Den Fans des Handball-Sports bietet der Turnverein (TV) am morgigen Samstag, 10. August 2019, in der Gerken-Sporthalle an der Hövelstraße in Wickede zwei Spiele auf hohem Niveau. Zudem gibt es eine große Tombola.



















