Keine Einträge vorhanden
Pianistin und Komponistin Licia Missori spielt im BürgerhausBenefizkonzert zugunsten sozialer Projekte in Wickede11. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Mit dem Programm „Winterträume“ kehrt die italienische Pianistin und Komponistin Licia Missori am Sonntag, 14. Dezember 2025, ins Wickeder Bürgerhaus zurück und sammelt mit Musik von Klassik bis Rock Spenden für den „Wickeder Teller“ und die Kinderkrebsfürsorge.
23-Jähriger soll in Kurve in den Gegenverkehr geraten seinPolizei ermittelt nach Verkehrsunfall auf B 63: Handy sichergestellt und Zeugen gesucht11. Dezember 2025WICKEDE / MÖHNESEE / WERL.Nach dem Zusammenstoß zweier Autos auf der Bahnüberführung der Hauptstraße, die zugleich die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 ist, liegen der Polizei erste Ermittlungsergebnisse vor. Gegen einen 23-jährigen Autofahrer aus Möhnesee wird nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest wegen des Verdachts auf ein strafbares Delikt wie fahrlässige Körperverletzung ermittelt.
ANZEIGE
Aggregate-Betrieb und Netz-Erneuerung in EchthausenKulanzangebot von Westnetz wirft Fragen der Verbraucherzentrale auf11. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Das Stromnetz in Echthausen läuft seit Wochen nur noch im Provisorium über Diesel-Notstrom-Aggregate. Für Betreiber von Photovoltaikanlagen bietet Westnetz deshalb eine pauschale Entschädigung an. Die Verbraucherzentrale NRW sieht auf Anfrage der Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ offene Fragen zur Berechnung des Kulanzangebots – und kann das Modell derzeit nicht abschließend bewerten. Darüber hinaus stellen sich Fragen zu den Folgen der im Schreiben formulierten Abgeltungsklausel.
Notstromversorgung und Photovoltaik-VergütungWestnetz-Kulanzangebot sorgt in Echthausen für rechtliche Bedenken11. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Ein Dutzend Mitglieder der Siedlergemeinschaft Echthausen im Verband Wohneigentum nimmt das Kulanzangebot von Westnetz für ausgefallene Einspeisevergütungen kritisch unter die Lupe. Nach Angaben der Siedlergemeinschaft warnt ein vom Verband eingeschalteter Rechtsanwalt davor, das Formular des Netzbetreibers „blanko“ zu unterschreiben, wenn damit ein Verzicht auf weitere mögliche Ansprüche verbunden ist.
Blaulicht-Einsatz am MittwochabendUnfall auf der B 63: Eisenbahnbrücke in Wickede gesperrt10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Verkehrsunfall in Wickede: Auf der B-63-Brücke über die Eisenbahn sind am Mittwochabend (10. Dezember 2025) zwei Pkw zusammengestoßen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, wie eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte. Die Ortsdurchfahrt war zeitweise gesperrt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit mehreren Kräften im Einsatz.

ANZEIGE
Gemeindehaushalt 2026 und kommunale Finanzplanung für die ZukunftHeine hält Wort: Keine Steuer-Erhöhungen trotz Millionen-Defizit und Rekord-Schulden10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Fehlbetrag, rasant steigende Pflichtabgaben an den Kreis und bis 2029 schrumpfende Rücklagen: Der Haushaltsentwurf 2026 zeigt, wie eng der finanzielle Spielraum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geworden ist – und welche unbequemen Entscheidungen Rat und Bürger in den nächsten Jahren noch erwarten.
Wickeder WochenmarktKünftig mit frischem Fisch von Frank und "Burga" Baumüller22. März 2022WICKEDE (RUHR).Frische Fische und großer Genuss mit lokalen Leckereien: Der Wiehagener "Fisch-Hof" der Familie Baumüller soll schon ab diesem Donnerstag, 24. März 2022, auf dem Wickeder Wochenmarkt vertreten sein. – Dies teilte die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Veranstalter des Marktes jetzt mit.
Ukraine-FlüchtlingeZUE im Not-Betrieb21. März 2022WIMBERN.Der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine sorgt für eine steigende Belegungszahl in der "Zentralen Unterbringungseinrichtung" (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen an der Mendener Straße in Wimbern aus.
Künstliche Nisthilfe der Stadtwerke Fröndenberg Wickede angenommenWeißstorch baut Horst unterhalb des Wimberner Beringhofs aus21. März 2022WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Ein Weißstorch hat die erst kürzlich von den Stadtwerken Fröndenberg Wickede aufgestellte künstliche Nisthilfe bezogen und baut dort seinen Horst. Der Masten steht unterhalb des Wimberner Beringhofs auf Fröndenberger Stadtgebiet in der Ruhraue.
8.003 Personen derzeit infiziert – Sieben neue Todesfälle20. März 2022KREIS SOEST.Es sind sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Virus-Infektion zu beklagen. Ein 51-jähriger Mann aus Anröchte, ein 77- sowie ein 84-jähriger Mann aus Lippstadt, ein 95-jähriger Mann aus Soest, eine 74-jährige Frau sowie ein 84-jähriger Mann aus Warstein, und ein 87-jähriger Mann aus Wickede (Ruhr). Damit sind insgesamt 301 Personen im Zusammenhang mit COVID-19 verstorben.
Verkehrsunfall:Zweiradfahrer stürzt auf Hauptstraße20. März 2022WICKEDE (RUHR).WICKEDE / WERL. Fahrradfahrer gestürzt: Am Samstag (19. März 2022) gegen 16.15 Uhr befuhr ein 15 Jahre alter Werler mit seinem Zweirad die Hauptstraße in Wickede. In seiner Begleitung befanden sich zwei weitere Radfahrer, die ebenfalls aus Werl stammen. In Höhe der Einmündung Hauptstraße / Hatzfeldstraße in Wickede steuerte der 15-Jährige sein Fahrrad von der Fahrbahn auf den Gehweg. Dabei verlor der Werler Junge die Kontrolle über sein Rad und überschlug sich.
Baumaßnahmen für HochwasserschutzUmleitung über Bausenhagen: Ruhrufer und Wickeder Straße werden gesperrt18. März 2022WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Verbindung zwischen Fröndenberg und Wickede über die Wickeder Straße und die Straße "Ruhrufer" ist ab Montag (21. März 2022) gesperrt. Pendler müssen sich auf eine längere Umleitung ab der Westicker Straße in Fröndenberg und ab der Fröndenberger Straße in Wickede einstellen.
Abholung von Baum- und Strauchschnitt17. März 2022WICKEDE (RUHR). Baum- und Strauchschnitt wird in der kommenden Woche in der Zeit vom 21. bis zum 24. März parallel zur Abfuhr des Restmülls kostenlos abgeholt. Darauf macht die Gemeinde Wickede (Ruhr) aufmerksam.
Zwei Leichtverletzte: Verkehrsunfallflucht auf der A 445 bei Wickede17. März 2022WERL. Bei einem Unfall am Dienstagmittag (15. März 2022) auf der Autobahn 445 in Fahrtrichtung Hamm sind zwei Personen leicht verletzt worden. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge in den Unfall verwickelt. Der Verursacher flüchtete.
Polizei: Warnung vor WhatsApp-Betrügern17. März 2022KREIS SOEST. Der Kurznachrichten-Dienst "WhatsApp" werde aktuell immer wieder von Betrügern für ihre kriminellen Machenschaften mißbraucht, warnte Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock von der Pressestelle der Kreispolizei in Soest jetzt. Opfer der Straftäter seien dabei in der Regel ältere Menschen, denen man vorgaukele, dass ein Verwandter eine neue Telefonnummer habe und die dann anschließend zu Überweisungen auf ein Konto überredet würden. Rehbock: "Leider bemerkten bislang nicht sofort alle Bürger, dass hier Betrüger am Werke sind und überwiesen Geld.
Musikschule: Benefizkonzert für den Frieden17. März 2022WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Die Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense veranstaltet mit ihrem Förderverein am Sonntag, 20. März 2022, um 16.30 Uhr in der katholischen Propsteikirche St. Walburga in Werl ein Benefizkonzert für den Frieden. Dabei spielen Lehrkräfte und Schüler der Musikschule. Der Eintritt ist frei. Die Zuhörer werden aber um Spenden für die Aktion „Lichtblicke“ gebeten.
Stadtwerke stellen Nisthilfen für Störche auf16. März 2022FRÖNDENBERG / MENDEN / WICKEDE. Im Naturschutzgebiet "Kiebitzwiese" in Fröndenberg nistet der Weißstorch bereits seit 2014. Den ersten Bruterfolg hatte das Paar im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr errichtete dann ein weiteres Storchenpaar seinen Horst auf einem Betonmasten der Hochspannungsleitung an der Ortsgrenze zwischen Fröndenberg und Wickede. Leider wurde das Nest durch einen Sturm herabgeweht. Die Eier zerschellten und einer der Schreitvögel brach sich beim Sturz ein Bein. Auch derzeit sitzen auf diesen beiden Nistplätzen wieder Störche.
Amphibien-Wanderung beginnt: Krötenzäune und Warnschilder14. März 2022KREIS SOEST. Amphibien wie Frösche und Kröten starten jedes Jahr ihre Wanderung, wenn die Nachtfröste dem Ende entgegen gehen und die Temperaturen in der Dunkelheit um fünf Grad Celsius liegen. Leider endet die Reise für viele der Tiere unter einem Autoreifen, wenn sie befahrene Straßen passieren. Doch damit dieses Schicksal möglichst vielen der Tiere erspart bleibt, stellen der Landesbetrieb "Straßen.NRW" und der Kreis Soest an möglichen Gefahrenstellen rechtzeitig sogenannte "Krötenzäune" und entsprechende Warnschilder auf. Teilweise werden einzelne Strecken sogar komplett für den Verkehr gesperrt.




















