Keine Einträge vorhanden
Zwischenlösung im Gespräch – Kostenfolgen noch offenHelmo startet später – Einführung wohl erst 202714. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der geplante On-Demand-Verkehr „Helmo“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzögert sich. Statt zum 1. Juni 2026 soll das Angebot nun erst zum 1. Januar 2027 eingeführt werden. Darüber informiert die Verwaltung in einer Mitteilungsvorlage (Nr. 023/2026), die am Dienstag, 24. Februar 2026, im Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt im Bürgerhaus beraten wird.
Bauliche Veränderung in der Wickeder OrtsmitteParkfläche soll mit großem Wohn- und Geschäftshaus bebaut werden14. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das Eckgrundstück an der Hauptstraße/Christian-Liebrecht-Straße in Wickede soll wieder bebaut werden. Auf der Fläche des Grundstücks Hauptstraße 75, das derzeit von der Gemeinde angepachtet ist und als öffentlicher Parkplatz genutzt wird, ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant. Es sind acht Wohnungen sowie ein Ladenlokal im Erdgeschoss vorgesehen. Damit würde der Parkraum an dieser Stelle künftig entfallen.
ANZEIGE
Eisenbahn-NostalgieDampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland13. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am Samstag, 14. Februar 2026, aus Münster nach Winterberg im Sauerland. Dabei ist der Nostalgie-Zug in unserer Region entlang der „Oberen Ruhrtalbahn“ in mehreren Orten zu sehen.
Bauchtänzerinnen bringen das Bürgerhaus zum Beben – Zugabe inklusiveGlühwürmchen, Gebraucht-Männer und Grubenlampen: KFD-Frauenkarneval zurück in Wickede12. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Wir sind wieder hier in unserem Revier“: Mit diesem Satz brachten die Moderatorinnen gleich zu Beginn auf den Punkt, was viele im Saal freute. Nach zwei Jahren Gastspiel in der Echthausener Gemeindehalle – bedingt durch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Bürgerhaus – fand der traditionelle Frauenkarneval der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius erstmals wieder im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 400 bunt kostümierte Närrinnen sowie einige männliche Ehrengäste erlebten ein mehrstündiges Programm, bei dem gesungen, getanzt, geschunkelt und gefeiert wurde.
Start im Winter trotz angekündigter Verschiebung ins FrühjahrAnlieger werfen der Gemeindeverwaltung jetzt Wortbruch vor12. Februar 2026WICKEDE.Anwohner sind verärgert und sprechen von Wortbruch: Am 14. November 2025 kündigte das Rathaus an, die Sanierung im Teilstück zwischen Grafenstraße und B 63 solle erst im Frühjahr starten, um eine Winter-Baustelle zu vermeiden. Trotzdem wurde schon im Januar begonnen – und die Baustelle musste wegen Winterwetters zeitweise sogar bereits pausieren.

ANZEIGE
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Polizei mit Hubschrauber und Hund auf Jagd nach Einbrecher5. Oktober 2020WIMBERN. Mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften am Boden sowie einem Hubschrauber der Fliegerstaffel in der Luft fahndete die Polizei des Kreises Soest am heutigen Montagnachmittag (5. Oktober 2020) im Bereich der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge an der Mendener Straße in Wimbern nach einem verletzten Einbrecher.
Schädlinge im Betrieb festgestellt4. Oktober 2020WICKEDE / HAMM. Die Großbäckerei Anton Hosselmann GmbH & Co. KG in Hamm nimmt ihre Produktion teilweise wieder auf und will ihre rund 200 Filialen am morgigen Montag wieder mit frischen Backwaren und Brötchen versorgen. – Dies teilte Unternehmenssprecher Jürgen Aust am heutigen Sonntag (4. Oktober 2020, 21.03 Uhr) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" in einer schriftlichen Stellungnahme mit. – Das Lebensmittelüberwachungsamt der Hammer Stadtverwaltung hatte die Produktion von Hosselmann am vergangenen Donnerstagnachmittag kurzfristig "aus hygienischen Gründen" geschlossen. Daraufhin hatte die Großbäckerei am Freitag keine ihrer Filialen beliefern können (wir berichteten). – Nunmehr nannte das Unternehmen weitere Details zu den gravierenden Problemen.
Kommen Montag Backwaren in die Filialen?4. Oktober 2020WICKEDE (RUHR) / HAMM. Bleiben Auslage und Regale der Verkaufsfiliale der Bäckerei Hosselmann im Wickeder EDEKA-Supermarkt Heder am morgigen Montag erneut leer? – Eine Antwort auf diese Frage gab es von der Verwaltung der Hammer Großbäckerei bis zum heutigen Sonntagabend (4. Oktober 2020, 20 Uhr) leider nicht, obwohl die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" das Unternehmen an diesem Wochenende mehrfach um eine Stellungnahme bat. Denn am Donnerstagnachmittag hatte die Lebensmittelüberwachung des Ordnungsamtes der Stadtverwaltung Hamm die Produktion der Bäckerei Hosselmann in Bockum-Hövel kurzfristig "aus hygienischen Gründen" geschlossen. Daraufhin war die Verkaufsstelle an der Christian-Liebrecht-Straße in Wickede ebenso wie rund 200 weitere Hosselmann-Filialen ohne Ware geblieben. – Sprecher der alteingesessenen Großbäckerei aus Hamm hatten die genannten Probleme später gegenüber unsere Redaktion bestätigt und von der Abarbeitung einer umfangreichen Mängelliste durch Handwerker und eigenes Personal gesprochen.
Bomben-Alarm am Bahnhof: RE 17 mit Verspätungen und Teilausfällen4. Oktober 2020WICKEDE / DORTMUND. Bei der Regionalexpress-Linie 17 der Deutschen Bahn (DB) gibt es aktuell Verspätungen und Teilausfälle. Grund sei ein Einsatz der Polizei am Dortmunder Hauptbahnhof, teilte die Leitstelle der Bundespolizei in der Ruhrgebietsmetropole auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit. Betroffen davon ist auch der Schienenverkehr in Wickede (Ruhr).
Ernte: Bauern ziehen Bilanz3. Oktober 2020WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Am morgigen Sonntag, 4. Oktober 2020, ist das traditionelle Erntedank-Fest, wenngleich in diesem Jahr die brauchtümliche und kirchliche Feiern sowie Märkte vielfach auf Grund der Corona-Schutzmaßnahmen ausfallen oder in kleinerem Rahmen stattfinden. – „Das schmälert aber nicht unsere Dankbarkeit“, betont der Geseker Bauer Josef Lehmenkühler in seiner Funktion als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest. Die Bauern seien dankbar für die eingebrachte Ernte, so Lehmkühler.
Rast für Radsportler aus dem Ruhrgebiet3. Oktober 2020DORTMUND / WICKEDE (RUHR). Rast für Radsportler aus dem Ruhrgebiet: Der Hof Arndt am Vollenberg in Wiehagen bildete am heutigen „Tag der Deutschen Einheit“ (3. Oktober 2020) eine der drei Kontrollstellen und Verpflegungspunkte für die traditionelle Rad-Touristik-Fahrt (RTF) „Haarstrang“ des Dortmunder Radsport-Vereins „Sturm“ Hombruch. Daran nahmen mehr als 150 Zweiradfahrer teil. Neben Radsportlern aus der Großstadt Dortmund und dem Kreis Unna fuhren sogar Teilnehmer aus Duisburg und Kassel bei schönem herbstlichen Wetter auf der landschaftlich reizvollen Rundstrecke mit.
Erhebliche Hygienemängel: Stadt stoppt Produktion in Hammer Großbäckerei2. Oktober 2020WICKEDE / HAMM. „Die Produktion der Bäckerei Hosselmann in Bockum-Hövel ist am Donnerstagnachmittag kurzfristig aus hygienischen Gründen durch die Stadt Hamm geschlossen worden“, teilte die Stadt Hamm am heutigen Freitag (2. Oktober 2020) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" schriftlich mit. „Die Bäckerei geht ab sofort in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Hamm die Behebung der hygienischen Mängel an. Die Stadt Hamm geht davon aus, dass die Behebung Anfang kommender Woche abgeschlossen sein wird.“ – Betroffen von der Produktionsschließung in Hamm ist auch die Hosselmann-Filiale im EDEKA-Center Heder in Wickede, denn die Auslage und Regale der Bäckerei-Filiale im Eingangsbereich des Supermarktes an der Christian-Liebrecht-Straße blieben heute leer.
Neuer Polizei-Chef für den Kreis Soest1. Oktober 2020KREIS SOEST. Polizeidirektor Thomas Link (58) aus Bergkamen ist seit dem heutigen 1. Oktober 2020 neuer Leiter der Kreispolizeibehörde Soest. Er löst Jochen Brauneck aus Salzkotten ab, der am 22. September von Landrätin Eva Irrgang (CDU) in den Ruhestand verabschiedet worden war. Brauneck leitete die Behörde seit 2017.
Partei- und Fraktionsvorsitz bleiben bei den Wickeder Liberalen in Personalunion1. Oktober 2020WICKEDE (RUHR). Der örtliche FDP-Parteivorsitzende Patrick Wessel (28) aus Echthausen soll auch Fraktionsvorsitzender der Liberalen im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) werden. Dies beschloss die dreiköpfige Fraktion mit Patrick Wessel, Michaela Löffler (geb. Stute) und Patrick Schnapp jetzt nach den Kommunalwahlen. Formell muss die Personalie allerdings nach dem 1. November mit Beginn der Amtsperiode des neuen Rates nochmals bestätigt werden.
90 Schüler und vier Lehrer in Quarantäne1. Oktober 2020WICKEDE (RUHR) / WERL / KREIS SOEST. Eine nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Lehrerin in ihrem Kollegium hat am heutigen Donnerstag (1. Oktober 2020) die Schulleiterin Anne-Kristin Brunn von der privaten Ursulinen-Schule in Werl bestätigt. Die Kollegin sei positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, erklärte Brunn auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Zwei Handys und zwei Einkaufswagen vom Grund des Grabens geborgen30. September 2020WICKEDE. Dennis Keggenhoff und sein Freund Dominic Ihme (beide 27) aus Wickede staunten am heutigen Mittwochabend (30. September 2020), was sie als Metall-Angler mit starken Magneten und zwei Hobby-Tauchern aus Soest da vom Grund des Obergrabens fischten. Denn nicht nur zwei herrenlose Handys, sondern auch zwei völlig verrostete Einkaufswagen von EDEKA zogen die vier mit vereinten Kräften an die Oberfläche des Wassers und ans Ufer. Außerdem entdeckte das Quartett zwei Signalleuchten im Schlamm, wie man sie von Warnbaken an Baustellen kennt, sowie weiteren Schrott, der sicherlich nicht in ein Fließgewässer gehört.
Aktuell 45 Personen im Kreis nachweislich infiziert30. September 2020WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Der Kreis Soest meldete am heutigen Mittwoch (30. September 2020) vier neue Corona-Fälle. Auch in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es eine neu infizierte Person.




















