Keine Einträge vorhanden
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Neubau in EchthausenBürger-Abend zum neuen Feuerwehr-Gerätehaus10. Februar 2026ECHTHAUSEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt zu einem Bürger-Abend mit Informationen zum Bau eines neuen Gerätehauses für die Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr ein. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) informiert am Donnerstag, 19. Februar 2026, ab 18.30 Uhr in der Gemeindehalle Echthausen über die kommunalen Planungen. Eine Anmeldung ist nach Angaben der Gemeinde nicht erforderlich.
ANZEIGE
Hauptstraße in Wickede: Neuwertige Uhren, Schmuck, Parfüms und Brillen gestohlenEinbruch während Bewohner schlafen – Täter machen Beute im Wert von mehreren tausend Euro10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).In ein Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Wickede ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (9. Februar 2026) eingebrochen worden. Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest entwendeten der oder die Täter unter anderem hochwertige Markenuhren und Goldschmuck.
Wechsel an der Spitze des VerwaltungsratesKatharina Knopik übernimmt Vorsitz bei der Sparkasse Hellweg-Lippe10. Februar 2026KREIS SOEST.An der Spitze des Verwaltungsrates der Sparkasse Hellweg-Lippe hat es einen personellen Wechsel gegeben. Nach 16 Jahren im Amt ist Ulrich Dellbrügger als Vorsitzender abgelöst worden. Neue Vorsitzende des Gremiums ist Katharina Knopik.
Exklusiv: Mehrstündiges Gespräch mit Alexander Heine (CDU) im RathausJetzt doch: Eigentumswohnungen fürs Mannesmann-Quartier – 100-Tage-Bilanz des Wickeder Bürgermeisters liefert neue Details10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Beim geplanten Wohnquartier auf der ehemaligen Mannesmann-Fläche in der Wickeder Ortsmitte zeichnet sich eine neue Richtung ab: Neben Mietwohnungen sollen auch Eigentumswohnungen entstehen. In seiner 100-Tage-Bilanz im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtet Bürgermeister Alexander Heine (CDU) außerdem über die kommunale Schulentwicklungsplanung für die kommenden Jahre, Lehren aus dem Stromausfall in Echthausen, den angespannten Finanzhaushalt der Gemeinde – und darüber, wie sehr ihn das Amt persönlich verändert hat.

ANZEIGE
TermineKarneval in Wickede10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: vom KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Winterdienst des Bauhofs im Dauereinsatz9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Die anhaltenden Schneefälle des heutigen Tages stellten nicht nur für den Verkehr stellenweise eine Herausforderung dar. Vor allem die Räum- und Streudienste der kommunalen Bauhöfe und von Straßen.NRW waren im Dauereinsatz. – In der Gemeinde Wickede (Ruhr) arbeitete man mit sechs Fahrzeugen und drei Fußtrupps in mehreren Schichten bis in die Dunkelheit. Und das trotz Glätte, Kälte und Nässe.
Eis und SchneeUmgestürzte Bäume und liegen gebliebene Lkw9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Auf der Haarhöhe zwischen Werl und Wickede kommt es am Donnerstagabend (9. Januar 2025) zu Verkehrsbehinderungen. Grund sind umgestürzte Bäume auf der Bundesstraße 63 im Bereich des Werler Stadtwaldes sowie liegengebliebene Lkw an der Abfahrt Wickede der Autobahn 445. – Das teilte der Leiter der Feuerwehr Werl, Karsten Korte, auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
PolizeiZahlreiche witterungsbedingte Unfälle im Kreis Soest9. Januar 2025KREIS SOEST.Witterungsbedingtes Verkehrschaos im Kreis Soest: Am Donnerstag (09.01.2025) kam es aufgrund von Eis und Schnee zu zahlreichen Unfällen. „Zum Glück blieb es bisher überwiegend bei Blechschäden“, berichtete ein Polizeisprecher am Mittag auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Hausfriedensbruch an der Hauptstraße in Wickede„Soll er mich etwa umbringen – mit den Kindern?“9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Schock am späten Abend: Kurz vor Mitternacht steht plötzlich ein wildfremder Mann im Erdgeschoss eines privaten Wohn- und Geschäftshauses an der Hauptstraße in Wickede. Die Hausbesitzerin entdeckt den unbekannten Eindringling zufällig und schreit sofort um Hilfe. Die Mutter von drei Kindern hat Angst um sich und ihre Familie.
Ehemaliges katholisches Gotteshaus und Gemeindezentrum im Hövel:Neuer Eigentümer präsentiert seine Pläne fürs Roncalli-Haus7. Januar 2025WICKEDE (RUHR) / WERL.Christoph Wimmeler als geschäftsführender Gesellschafter der „Wimmeler Planen und Bauen GmbH“ in Werl hat am Dienstag (7. Januar 2025) vor Vertretern der lokalen Medien den neuen Eigentümer des Roncalli-Hauses an der Ludgerusstraße vorgestellt: Es ist der 28-jährige Elektrotechnikermeister Ahmet Simsek aus Wickede. Der junge Handwerksmeister und Unternehmer präsentierte anschließend zudem seine Pläne für das ehemalige katholische Gotteshaus und Gemeindezentrum im Hövel.
Orkanartige BöenBaum und Bauzaun stürzen durch Sturm auf Straße6. Januar 2025WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückte am frühen Montagabend (6. Januar 2025) aus, weil ein Baum durch den Sturm auf die Straße bei Gut Scheda in Wiehagen gestürzt war. Noch vor dem Eintreffen der Wickeder Wehr hatte jedoch ein Landwirt vom Hof Frens aus Fröndenberg das Hindernis mit seinem Traktor von der Straße geräumt.
Césars Grill & SnackbarImbiss wird seit Neujahr von neuem Betreiber geführt4. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Ugur Cobanoglu (26) aus Warstein ist seit Anfang des Jahres neuer Betreiber von „Césars Grill & Snackbar“ an der Hauptstraße in Wickede. Am 1. Januar 2025 hat er den Gastronomiebetrieb offiziell übernommen. Vorerst bietet er die gleiche Speisekarte an wie seine Vorgänger Ibrahim Demir und Aynur Güneser, von denen er das kleine Restaurant gepachtet hat.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Alt-Bürgermeister Hermann Arndt wird 80 Jahre alt2. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Kommune, Kolpingsfamilie, Karneval und Kultur: Hermann Arndt hat in all diesen Bereichen in Wickede prägend gewirkt und deutliche Spuren hinterlassen. Am Freitag, 3. Januar 2025, wird er 80 Jahre alt. Seinen runden Geburtstag feiert er im Kreise seiner Familie und Freunde in seinem Haus am Buchenweg.
Kreispolizeibehörde Soest und Staatsanwaltschaft Paderborn ermitteln weiterIllegaler Handel mit gefährlicher Pyrotechnik wie „Kugelbomben“?2. Januar 2025GESEKE / BAD WÜNNENBERG / BAD LIPPSPRINGE.Nach dem Tod eines 24-Jährigen aus Bad Wünnenberg (Kreis Paderborn) durch die Explosion eines illegalen Böllers – einer sogenannten Kugelbombe – am Silvesterabend (31. Dezember 2024) auf einem Feld in Geseke (Kreis Soest) hat die Polizei einen Mann festgenommen. Es handelt sich um einen 19-Jährigen aus Bad Lippspringe (ebenfalls Kreis Paderborn), den die Ermittler verdächtigen, den tödlichen Sprengsatz an das spätere Opfer verkauft zu haben. Der Kontakt soll über einen Social-Media-Kanal im Internet zustande gekommen sein. Eine dritte Person soll die „Kugelbombe“ im Auftrag des 24-jährigen Opfers in Bad Lippspringe abgeholt und später an dieses übergeben haben. Der tödliche Sprengsatz war also kein „Selbstlaborat“, wie die Ermittler zunächst vermutet und berichtet hatten.
Silvester und Neujahr – Eine erste BilanzKreis Soest: Mann verstirbt durch Böller1. Januar 2025KREIS SOEST.Tragischer Todesfall in der Silvesterabend im Kreis Soest: In Geseke ist ein 24-jähriger Mann aus Bad Wünnenberg (Kreis Paderborn) offenbar durch die Explosion eines Feuerwerkskörpers ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler der Polizei sprengte sich der junge Mann offenbar mit einem viel zu starken Böller selbst in die Luft. Auf dem Feld, wo er den Sprengsatz etwas abseits von anderen Partygästen zündete, entstand durch die Wucht der Explosion ein regelrechter Krater. – Das teilte ein Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Grußwort von Landrätin Eva Irrgang (CDU) zum JahreswechselVon Hochwasserschutz und Klimaschutz zu Regionale und Jubiläum27. Dezember 2024KREIS SOEST.50 Jahre Kreis Soest: In ihrem Neujahrsgrußwort drückt Landrätin Eva Irrgang (CDU) ihre Vorfreude aus, das Jubiläumsjahr gemeinsam zu gestalten und zu feiern – voller Tatendrang und Zuversicht. Gleichzeitig blickt die Landrätin auf die anstehenden Aufgaben: Der Kreis Soest nehme die Zukunft selbst in die Hand – ob es um die Herausforderungen gehe, die die Folgen des Klimawandels mit sich bringen oder um die Weiterentwicklung der Infrastruktur. Um unser Gemeinwesen und die Demokratie zu stärken, fordert Landrätin Irrgang darüber hinaus alle Wahlberechtigten auf, ihr Wahlrecht zu nutzen und auch auf diese Weise die Zukunft mitzugestalten.
Weihnachten im Kreis SoestStreit in Wickede eskaliert: Polizei setzt Spezialkräfte ein25. Dezember 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften am ersten Weihnachtsfeiertag im Kreis Soest: Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Ostwestfalen hat am Mittwochabend (25. Dezember 2024) nach einem offenbar eskalierten Familienstreit einen jungen Mann aus Wickede festgenommen, der sich scheinbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand und mit einem Messer in der Hand drohte. Der Mann wurde schließlich von SEK-Beamten überwältigt und in Handschellen abgeführt.




















