Keine Einträge vorhanden
Zwischenlösung im Gespräch – Kostenfolgen noch offenHelmo startet später – Einführung wohl erst 202714. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der geplante On-Demand-Verkehr „Helmo“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzögert sich. Statt zum 1. Juni 2026 soll das Angebot nun erst zum 1. Januar 2027 eingeführt werden. Darüber informiert die Verwaltung in einer Mitteilungsvorlage (Nr. 023/2026), die am Dienstag, 24. Februar 2026, im Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt im Bürgerhaus beraten wird.
Bauliche Veränderung in der Wickeder OrtsmitteParkfläche soll mit großem Wohn- und Geschäftshaus bebaut werden14. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das Eckgrundstück an der Hauptstraße/Christian-Liebrecht-Straße in Wickede soll wieder bebaut werden. Auf der Fläche des Grundstücks Hauptstraße 75, das derzeit von der Gemeinde angepachtet ist und als öffentlicher Parkplatz genutzt wird, ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant. Es sind acht Wohnungen sowie ein Ladenlokal im Erdgeschoss vorgesehen. Damit würde der Parkraum an dieser Stelle künftig entfallen.
ANZEIGE
Eisenbahn-NostalgieDampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland13. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am Samstag, 14. Februar 2026, aus Münster nach Winterberg im Sauerland. Dabei ist der Nostalgie-Zug in unserer Region entlang der „Oberen Ruhrtalbahn“ in mehreren Orten zu sehen.
Bauchtänzerinnen bringen das Bürgerhaus zum Beben – Zugabe inklusiveGlühwürmchen, Gebraucht-Männer und Grubenlampen: KFD-Frauenkarneval zurück in Wickede12. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Wir sind wieder hier in unserem Revier“: Mit diesem Satz brachten die Moderatorinnen gleich zu Beginn auf den Punkt, was viele im Saal freute. Nach zwei Jahren Gastspiel in der Echthausener Gemeindehalle – bedingt durch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Bürgerhaus – fand der traditionelle Frauenkarneval der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius erstmals wieder im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 400 bunt kostümierte Närrinnen sowie einige männliche Ehrengäste erlebten ein mehrstündiges Programm, bei dem gesungen, getanzt, geschunkelt und gefeiert wurde.
Start im Winter trotz angekündigter Verschiebung ins FrühjahrAnlieger werfen der Gemeindeverwaltung jetzt Wortbruch vor12. Februar 2026WICKEDE.Anwohner sind verärgert und sprechen von Wortbruch: Am 14. November 2025 kündigte das Rathaus an, die Sanierung im Teilstück zwischen Grafenstraße und B 63 solle erst im Frühjahr starten, um eine Winter-Baustelle zu vermeiden. Trotzdem wurde schon im Januar begonnen – und die Baustelle musste wegen Winterwetters zeitweise sogar bereits pausieren.

ANZEIGE
Ehemaliger Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) klärt aufDas hat der neue Klavierflügel im Bürgerhaus wirklich gekostet10. Februar 2026WICKEDE (RUHR).300.000 Euro soll der neue Flügel im Bürgerhaus nach einem in der Gemeinde kursierenden Gerücht gekostet haben. Der Vorsitzende des Bürgervereins Wickede (Ruhr), der frühere Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), widerspricht dieser Darstellung und nennt konkrete Zahlen: Den Kaufpreis des Instruments beziffert er auf 27.000 Euro.
Stadtwerke Fröndenberg-Wickede: Neuerungen für Kunden, Kollegen und Kommunen17. Dezember 2020FROENDENBERG / WICKEDE (RUHR). Die Stadtwerke Fröndenberg GmbH und die Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH sind seit dem vergangenen Freitag offiziell rechtskräftig zu den Stadtwerken Frondenberg Wickede GmbH verschmolzen. Denn am 11. Dezember 2020 erfolgte offiziell die Eintragung ins Handelsregister am Amtsgericht in Arnsberg. Unserer lokales Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" hat Geschäftsführer Bernd Heitmann und Marketing-Leiter Michael Freitag aus Fröndenberg sowie Michael Lorke als ehemaligen Geschäftsführer der früheren Gemeindewerke Wickede (Ruhr) zu den Veränderungen für Kunden, Kollegen und Kommunen interviewt. Die Fragen stellte unser Redakteur Andreas Dunker, der das informative Gespräch auch mit Kamera und Mikrofon aufzeichnete.
Fusion und neuer Firmenname17. Dezember 2020FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR). „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ – unter dieser Bezeichnung wurde am vergangenen Freitag (11. Dezember 2020) das neue kommunale Versorgungsunternehmen der Stadt Fröndenberg und der Gemeinde Wickede (Ruhr) offiziell ins Handelsregister des Amtsgerichtes in Hamm eingetragen. Damit sind die bisherigen Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH und die Stadtwerke Fröndenberg GmbH nunmehr juristisch und wirtschaftlich zu einem neuen Unternehmen verschmolzen. Geschäftsführer ist weiterhin Bernd Heitmann und als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert Gerhard Greczka aus Fröndenberg. Der bisherige Gemeindewerke-Geschäftsführer Michael Lorke arbeitet künftig in der Stabsstelle der Stadtwerke mit. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hält 18 Prozent der Gesellschaftsanteile, hat aber in bestimmten Bereichen besondere Minderheitenrechte, die vertraglich garantiert sind. Hauptgesellschafter ist die Stadt Fröndenberg (82 Prozent). – Über die Fusionspläne hatte unser lokales Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" in der Vergangenheit bereits mehrfach exklusiv berichtet.
Polizei-Einsatz am Rathaus15. Dezember 2020WICKEDE. Polizei-Einsatz hinter dem Wickeder Rathaus: Am heutigen Dienstagnachmittag (15. Dezember 2020) wurde ein Mann von einer uniformierten Streife der Wache aus Werl auf dem Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude in der Ortsmitte kontrolliert, verhaftet und abgeführt. Passanten und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung beobachteten die Aktion.
"Amboss" war ein "Original"9. Dezember 2020ECHTHAUSEN. Er war ein Original und im sprichwörtlichen Sinne "bekannt wie ein bunter Hund": Heinz-Jürgen Meyer, besser bekannt unter seinem Spitznamen "Amboss", ist tot.
"Menschen an der Ruhr – Die Gemeinde Wickede und ihr Fotochronist Heinrich Lehn"30. November 2020WICKEDE (RUHR). "Menschen an der Ruhr – Die Gemeinde Wickede und ihr Fotochronist Heinrich Lehn" lautet der Titel eines neuen Schwarz-Weiß-Bildbandes, der kürzlich durch Professor Dr. Markus Köster als Leiter des LWL-Medienzentrums aus Münster und Herbert Schreiber als stellvertretendem Vorsitzenden des Vereins für Geschichte und Heimatpflege sowie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) von der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Foyer des Rathauses in Wickede vorgestellt wurde. – Wir veröffentlichen dazu nachstehend einen interessanten Video-Mitschnitt des Termins mit Medienvertretern.
Ready to start*: Runway frisch asphaltiert und markiert29. November 2020ARNSBERG-VOSSWINKEL. Ein spektakuläres Bild bot sich am vergangenen Donnerstag (26. November 2020) am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel. Denn dort asphaltierte die Firma "Oevermann Verkehrswegebau" binnen zirka acht Stunden die rund 26.500 Quadratmeter große Fläche der Start-und-Lande-Bahn mit einer neuen Deckschicht.
Schwerer Unfall auf Motocross-Strecke in Voßwinkel29. November 2020ARNSBERG-VOSSWINKEL / MENDEN. Auf der Offroad-Rennstrecke des Moto-Cross-Clubs (MCC) in Vosswinkel ist es am heutigen Sonntag (29. November 2020) gegen 12.30 Uhr zu einem Unfall gekommen. Dies bestätigte ein Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde des Hochsauerlandkreises in Meschede auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".
Bauarbeiten an Start-und-Lande-Bahn im Zeitplan24. November 2020ARNSBERG-VOSSWINKEL. Die Baumaßnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel schreiten zügig voran. Am Mittwoch dieser Woche haben sich Vertreter der Bezirksregierung Münster als zuständige Luftaufsichtsbehörde ein Bild von der laufenden Erneuerung und Verbreiterung der Start-und-Landebahn verschafft. „Aktuell liegen wir gut im Zeitplan und sind zuversichtlich, dass der Flugbetrieb zum Monatswechsel wiederaufgenommen werden kann“, erklärte Stefan Neuhaus als Geschäftsführer der Flugplatzbetreibergesellschaft. „Denn bis zum 30. November wurde die Befreiung von der Betriebspflicht erteilt.“
Flugbetrieb bis Ende des Monats eingestellt12. November 2020ARNSBERG / MENDEN / MÜNSTER. Die Start-und-Lande-Bahn des Flugplatzes Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel wird saniert und verbreitert. Der Flugbetrieb auf dem Verkehrslandeplatz wird deshalb vom 16. bis zum 29. November dieses Jahres komplett eingestellt. Lediglich Hubschrauber können – nach vorheriger Absprache mit dem Tower – hier in Notfällen noch landen und starten.
Schöne Schwarz-Weiß-Aufnahmen – teils aus brauner Vergangenheit12. November 2020WICKEDE (RUHR) / MÜNSTER / STEINFURT. Schöne Bilder und eine etwas geschönte Biografie ihres politisch durch den Nationalsozialismus belasteten Urhebers: „Menschen an der Ruhr" lautet der Titel eines neuen Buches mit historischen Aufnahmen des passionierten Wickeder Amateurfotografen Heinrich Lehn (*19. Juli 1902, † 13. März 1976), welches seit dieser Woche im Handel erhältlich ist.
Mit Virus infizierte Tote aus Wickede – Corona-Fälle in Kindertagesstätte und Schule5. November 2020WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Im Kreis Soest ist der 14. Todesfall "in Zusammenhang mit COVID-19" zu beklagen. Eine 72-Jährige aus Wickede, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, ist am 4. November verstorben. Außerdem gibt es einen ersten bekannten Corona-Fall in einer Klasse des dritten Jahrgangs der kommunalen Melanchthon-Grundschule in Wickede. Zudem bleibt eine Gruppe der Kindertagesstätte "Mini-Max" in Wimbern weiter in Quarantäne, nachdem dort in der vergangenen Woche eine Erzieherin positiv auf das Coronavirus getestet worden war.
Ermittlungen eingestellt – finanzielle Folgen fraglich3. November 2020ARNSBERG / SOEST / WICKEDE (RUHR). Die Kreispolizeibehörde Soest und die Staatsanwaltschaft Arnsberg stellen ihre Ermittlungen bezüglich der Explosion und des Brandes in einer Wohnung in einem Haus an der Marienhöhe in Echthausen ein, nachdem der lebensgefährlich verletzte 39-jährige Mann am gestrigen Tage in der Klinik "Bergmannsheil" in Gelsenkirchen-Buer verstorben ist (wir berichteten). – Dies erklärten Staatsanwalt Thomas Schmelzer und Maike Wolf von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Dienstag (3. November 2020) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".




















