Keine Einträge vorhanden
Haushalt 2026:Gemeinde rutscht tiefer in die roten Zahlen – so hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung6. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) plant für 2026 ein Haushaltsminus von 4,8 Millionen Euro – weniger Geld vom Land, höhere Ausgaben und wachsende Schulden setzen die Kommune finanziell unter Druck.
Großveranstaltung am Sonntag im Bürgerhaus in WickedeAusverkaufte Schlager-Show: Gemeinde richtet Park-Leitsystem für 800 Besucher ein und sperrt Zufahrt6. März 2026WICKEDE (RUHR).Rund 800 Fans werden am Sonntag, 8. März 2026, zur Schlager-Show mit Anna-Maria Zimmermann im Bürgerhaus erwartet. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) richtet deshalb ein Park-Leitsystem ein, sperrt zeitweise eine Zufahrt und organisiert zusätzliche Verkehrslenkung rund um das Veranstaltungsgebäude.
ANZEIGE
KommunalpolitikVier Millionen Euro Minus: Rat beschließt Haushalt 2026 – nur die BG stimmt dagegen – Vorwürfe von Polemik bis Populismus4. März 2026WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Defizit, scharfe Wortgefechte im Rat – und am Ende ein klares Abstimmungsergebnis.
NachrufErnst Walter Hillebrand ist tot: Unternehmer und Stifter wurde 75 Jahre alt3. März 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Unternehmer und Stifter Ernst Walter Hillebrand ist tot. Er prägte die WHW-Hillebrand-Gruppe. Nach dem Tod seiner Ehefrau gründete er 2016 eine Stiftung für Menschen in Not.
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?

ANZEIGE
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Melanchthon-GrundschuleRektorin Delia Heck tritt vorzeitig in den Ruhestand23. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Delia Heck (61), langjährige Lehrerin und Leiterin der kommunalen Melanchthon-Grundschule in Wickede, wird am kommenden Mittwoch, 25. Juni 2025, offiziell in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet.
Sonja Raeck, Sprecherin des Wickeder Ortsverbands von „Bündnis 90/Die Grünen“, kritisiert die Namensänderung der Fraktion:„Ausdruck eines albernen Verhaltens“20. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Sonja Raeck, Sprecherin des Wickeder Ortsverbands von „Bündnis 90/Die Grünen“, äußerte sich am Freitag (20. Juni 2025) zur Umbenennung der Gemeinderatsfraktion der Grünen. Seit dem 14. Juni 2025 nennt sich diese „Unabhängige Grüne Gemeinderatsfraktion Wickede (Ruhr)”. Lothar Kemmerzell, ehemaliger langjähriger Ortsverbandsvorsitzender und derzeitiger Fraktionschef, hatte die Änderung am 18. Juni 2025 gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ verkündet (wir berichteten)
Nachnutzung für leerstehendes neuapostolisches Kirchengebäude in WiehagenGroßtagespflege statt Gotteshaus: Gemeinde plant teuren Umbau für neun Kinder20. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will die frühere neuapostolische Kirche an der Kirchstraße 105 in Wiehagen in eine Großtagespflege für bis zu neun Kinder umbauen. Die Kosten dafür sind mit rund 113.000 Euro veranschlagt. Ursprünglich war die Investition noch höher kalkuliert. Nach dem Umbau sollen private Betreiber die Räume nutzen.
ScheckübergabeBVB-Fanclub „Wickeder Ruhrfighter“ spendet vierstellige Summe an Kinderkrebsfürsorge20. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Der BVB-Fanclub „Wickeder Ruhrfighter“ hat anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eine Spende in Höhe von 5.200 Euro an den Verein „Kinderkrebsfürsorge Wickede e. V.“ übergeben. Der Betrag stammt aus den Erlösen mehrerer Benefizaktionen, die im Rahmen eines großen Festes anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Clubs am Samstag (14. Juni 2025) auf dem Gelände des Vereins für Deutsche Schäferhunde in Wickede stattfanden (wir berichteten).
Gemeinsame Fronleichnamsfeier in WerlPastoraler Raum lädt zur Prozession durch Wallfahrtsstadt ein19. Juni 2025WERL / ENSE / WELVER / WICKEDE (RUHR).Zu einer gemeinsamen Fronleichnamsfeier laden die katholischen Pfarreien des Pastoralen Raumes Werl am heutigen Donnerstag (19. Juni 2025) ein. Das zentrale Festhochamt beginnt um 9.30 Uhr auf dem Kreuzwegplatz neben der Basilika in der Wallfahrtsstadt Werl.
Mannesmann-Industriebrache in der Wickeder OrtsmitteAltlastensanierung verzögert sich – Investor präsentiert Pläne für Mietwohnungsbau18. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Die Sanierung der Industriebrache auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände in der Wickeder Ortsmitte verzögert sich. Wie die Gemeinde mitteilt, werden sich die Arbeiten aufgrund aufwändiger Fundamentabbrüche – teils bis zu drei Meter tief – voraussichtlich bis in den November 2025 hinziehen. Ursprünglich war der Abschluss der Altlastenbeseitigung für Ende August beziehungsweise Anfang September geplant. Kostensteigerungen wurden laut Gemeinde bislang nicht angemeldet.
Kommunalpolitik in der Gemeinde Wickede (Ruhr)„Bündnis 90/Die Grünen“: Ratsfraktion trennt sich auch namentlich vom Ortsverband18. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Die bisherige Ratsfraktion des Wickeder Ortsverbands der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ im Gemeinderat Wickede (Ruhr) agiert künftig unter neuem Namen. Seit dem 14. Juni 2025 nennt sie sich „Unabhängige Grüne Gemeinderatsfraktion Wickede (Ruhr)“. Dies gab der langjährige Fraktionsvorsitzende Lothar Kemmerzell jetzt gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bekannt.
Verbrechen in Ense-Bremen im Kreis SoestVersuchter Totschlag in Unterkunft – 29-jähriger Afghane sitzt in Untersuchungshaft17. Juni 2025WERL / ENSE-BREMEN.Nach der Messerattacke in einer „Kommunalen Unterbringungseinrichtung“ (KUE) in Ense-Bremen in der Wohnsiedlung „Am Silberberg” hat der zuständige Haftrichter Pudelko am Amtsgericht Werl am Dienstagnachmittag (17. Juni 2025) nunmehr Untersuchungshaft gegen den 29-jährigen tatverdächtigen Afghanen angeordnet.
Nach versuchtem Tötungsdelikt im Kreis Soest:Gemeinde Ense äußert sich zu Messerattacke in Bremer Flüchtlingsunterkunft17. Juni 2025ENSE-BREMEN.Die Gemeinde Ense hat auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Dienstagnachmittag (17. Juni 2025) exklusiv zu dem versuchten Tötungsdelikt am Montagabend in der Kommunalen Unterbringungseinrichtung (KUE) in der Wohnsiedlung „Am Silberberg“ in Bremen Stellung genommen. Dadurch ergeben sich weitere Hintergründe zum Umfeld der schrecklichen Tat.
Polizei und StaatsanwaltschaftMann bei Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft im Kreis Soest lebensgefährlich verletzt17. Juni 2025ENSE-BREMEN / KREIS SOEST.Bei einem Messerangriff in einer kommunalen Unterbringungseinrichtung in Ense-Bremen (Kreis Soest) an der Straße „Am Silberberg“ ist am Montagabend (16. Juni 2025) ein 30-jähriger Mann aus Guinea lebensgefährlich verletzt worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagvormittag gemeinsam mitteilten, soll ein 29-jähriger Afghane dem Opfer gegen 18.50 Uhr im Verlauf eines Streits mehrfach mit einem Messer in den Oberkörper gestochen haben.
Anwohner zieht Rehkitz an den Ohren aus dem WasserNächtliche Tierrettung aus Pool – „Bambi“ überlebt17. Juni 2025WICKEDE (RUHR).Ein hilflos paddelndes Rehkitz, ein aufmerksamer und beherzter Anwohner, ein nächtlicher Feuerwehreinsatz – und zum Schluß ein „Happy End“: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15. Juni 2025) spielte sich an der Straße „Am Graben“ an der Ruhr in Wimbern eine außergewöhnliche Tier-Rettung ab – bewegend, dramatisch und glücklicherweise mit gutem Ausgang.
ANZEIGEFrischer Spargel und aromatische Erdbeeren – jetzt auch zum Selbstpflücken16. Juni 2025ECHTHAUSEN.Frischen Spargel und aromatische Erdbeeren gibt es ab sofort wieder am Verkaufsstand des Hofes Schulte-Hölting (Haus Westhemmerde) an altbekannter Stelle an der Ruhrstraße in Echthausen. Seit Mittwoch, 14. Mai 2025, können die Früchte auch wieder selbst gepflückt werden. Das Wetter der letzten Wochen hat für ein gutes Wachstum der Früchte in diesem Frühjahr gesorgt, sodass jetzt geerntet und lecker aufgetischt werden kann.




















