Keine Einträge vorhanden
Floriansfeier des Löschzugs WickedeBürgermeister kritisiert mutmaßliche Böllerei: „Das macht mich fassungslos“10. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zweimal in drei Tagen rückten jeweils mehr als 30 Wickeder Feuerwehrleute wegen gemeldeter Explosionen aus. Bei der Floriansfeier kritisierte Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die mutmaßliche illegale Böllerei scharf. Der Löschzug ehrte zudem zehn Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Zwei neue Ansichtskarten für den guten ZweckVon Wickede in die weite Welt – aber der Erlös bleibt vor Ort9. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Mädchen wollte Postkarten aus Wickede verschicken – doch es gab keine zu kaufen. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) gestaltete daraufhin zwei Karten mit Motiven des Trommelwehrs. Sie kosten jeweils zwei Euro. Der gesamte Verkaufserlös geht an die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) e. V.
ANZEIGE
Neuer Freizeitbereich für junge Familien an der Ruhr-Promenade in WickedeGroßes Spielschiff fertig montiert – bis zur Freigabe für die Kinder dauert es noch einige Wochen9. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Klettern, rutschen und Kapitän oder Matrose spielen: Seit dieser Woche steht ein neues Spielschiff für Kinder am Ruhrufer in Wickede. Noch laufen die landschaftsgärtnerischen Arbeiten am umliegenden Gelände, und die Freigabe des Spielgeräts steht aus. Voraussichtlich vor Jahresende will die Gemeinde Wickede (Ruhr) den Freizeitbereich aber für Familien öffnen.
ANZEIGE
Interview mit Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU)Spielschiff soll im Dezember in See stechen – Gemeinde prüft alle Spielplätze6. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Wickedes Bürgermeister Alexander Heine (CDU) im Interview: Spielschiff am Ruhrufer und neue Spielplatzgestaltung – was erwartet die Familien in Wickede? Lesen Sie das exklusive Gespräch mit dem Rathaus-Chef über die neuesten Entwicklungen und Pläne für die Spielplätze in der Ruhrgemeinde.
Seniorenforum lädt erneut ins Bürgerhaus einVorsorge statt Notfall: Wer entscheidet, wenn man es selbst nicht mehr kann?5. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem gut besuchten Vortrag über Erben und Vererben kehrt Rechtsanwältin Melanie van Luijn ins Wickeder Bürgerhaus zurück. Am Mittwoch, 7. Oktober 2026, erklärt sie kostenlos, wie Bürger mit Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung für Krankheit, Unfall oder Alter vorsorgen können.

ANZEIGE
Gefährlich, respektlos und dummDen Knall nicht gehört …4. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Gefährliche Böller-Explosionen in Wickede: Ein lauter Knall, Feuerwehreinsätze und ein Notarzt – die Folgen von respektlosem und dummem Verhalten. Illegales Zünden von Böllern gefährdet nicht nur die Öffentlichkeit, sondern kann auch tödliche Konsequenzen haben. Ein Appell für mehr Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme.
Bezirksdienst in Wickede neu besetztDer „Dorf-Sheriff“: Georg Hantel folgt auf Stefan Hansner als Bezirksbeamter29. August 2025WICKEDE (RUHR).Polizeihauptkommissar Georg Hantel übernimmt den Bezirksdienst in Wickede. Der 55-Jährige folgt auf Stefan-Klaus Hansner, der sich vor wenigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet hatte (wir berichteten).
Grüner Ortsverband Wickede (Ruhr) lädt einStammtisch für „Frauen und FLINTA*“ mit Bundestagsabgeordneter27. August 2025WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ortsverband von „Bündnis 90/Die Grünen“ (Grüne) lädt am Freitag, 29. August 2025, um 18 Uhr zu einem „Stammtisch für Frauen und FLINTA*“ in das „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) – das Sozialkaufhaus des Caritasverbands Soest – an die Kirchstraße 18 ein.
Schnadegang führt von Wimbern bis nach MendenGemeinschaft, Gespräche und Grenzstein beim Schnadegang27. August 2025WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt am Samstag, 6. September 2025, zum traditionellen Schnadegang ein. Start der 56. kommunalen Grenzbegehung ist um 9 Uhr an der Schützenhalle an der Wiesenstraße in Wimbern.
Ehemaliger SPD-Chef eröffnet das VHS-Semester mit BuchvorstellungFranz Müntefering kommt nach Ense zur Lesung27. August 2025WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Der frühere SPD-Parteivorsitzende und Vize-Kanzler Franz Müntefering liest am Freitag, 5. September 2025, in der Mensa der Conrad-von-Ense-Sekundarschule in Bremen aus seinem aktuellen Buch „Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so“. Mit der Veranstaltung eröffnet die Volkshochschule (VHS) Werl, Wickede (Ruhr) und Ense ihr Herbst-Semester. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Gemeinde und Heimatverein wollen Inschrift kritisch einordnen100 Jahre „Krieger-Ehrenmal“: Diskussion über Erklärung und Ergänzung27. August 2025WICKEDE (RUHR).Vor 100 Jahren, am 31. August 1925, wurde das Ehrenmal in der Wickeder Ortsmitte eingeweiht – damals trug es den Namen „Krieger-Ehrenmal“. Es erinnert an die 92 gefallenen Soldaten aus der Ruhrgemeinde im Ersten Weltkrieg (1914–1918). Anlässlich des Jubiläums des Bauwerks betonen Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und der Verein für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) die anhaltende Bedeutung der Gedenkstätte. Zugleich fordern sie eine kritische Einordnung der bis heute den Sockel prägenden Inschrift.
Förderverein lädt für 31. August zum Frühstück einFreibad: Gemeinde verlängert die Saison bis zum 7. September26. August 2025WICKEDE (RUHR).Das kommunale Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) bleibt in diesem Jahr eine Woche länger geöffnet als geplant. Anstatt am Sonntag, 31. August, endet die Saison nun erst am Sonntag, 7. September. Die Verwaltung reagiert damit auf den Wunsch vieler Badegäste, die warmen Spätsommertage noch im Wasser verbringen zu können.- Gemeinde Wickede (Ruhr)Bürgerhaus: Gaststätte wird modernisiert – Außenanlagen und weitere Kosten im Blick26. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach der Wiedereröffnung des kommunalen Bürgerhauses rücken nun vor allem die Modernisierung der integrierten Gaststätte „Da Giuseppe“ sowie die künftige Gestaltung der Außenanlagen mit dem Parkplätzen in den Fokus der Gemeinde. – Während kleinere Restarbeiten im Gebäude immer noch laufen, plant die Verwaltung bereits weitere Maßnahmen, um den Gesamtkomplex attraktiver zu machen.
Unfall am RuhrtalradwegMähfahrzeug stürzt Böschung am Obergraben hinab26. August 2025WICKEDE (RUHR).Ein Zeuge hat am Dienstag (26. August 2025) gegen 16.15 Uhr bei der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungswesen des Kreises Soest (Notruf 112) ein umgekipptes Fahrzeug gemeldet. Daraufhin rückten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Ruhrtalradweg am Obergraben in Höhe des Glühturms hinter „Wickeder Westfalenstahl“ aus.
Trauer in WimbernLandmaschinen, Löschgruppe und Lebensfreude prägten Werner Schröder (†)26. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach einer kurzen, schweren Krebserkrankung ist Werner Schröder am Freitag, 22. August 2025, im Alter von 69 Jahren zu Hause in Wimbern verstorben.
Kriminalität in WickedeBaseballschläger bei Auseinandersetzung – Polizei ermittelt gegen zwei Männer25. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach der gemeldeten Schlägerei am Samstagabend (23. August 2025) in Wickede auf der Eichenstraße gibt es neue Erkenntnisse der Polizei. Das teilte die Kreispolizeibehörde Soest jetzt auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Tötungsdelikt im Märkischen Kreis: Opfer aus FröndenbergMöglicherweise drei Opfer nach Schüssen in Menden – Polizei fahndet mit europäischem Haftbefehl nach Kenan Mehovic25. August 2025MENDEN / FRÖNDENBERG.Nach den Schüssen in Menden (Märkischer Kreis) vom Freitagnachmittag (22. August 2025) geht die Polizei inzwischen von bis zu drei Opfern aus. Neben einem getöteten 45-Jährigen und einem schwer verletzten 49-Jährigen berichten Zeugen, dass auch ein dritter Mann von dem mutmaßlichen Schützen angegriffen wurde, anschließend aber vom Tatort fliehen konnte. Ob er ebenfalls verletzt wurde, ist unklar. Die Polizei bittet diesen Mann dringend, sich zu melden – entweder auf jeder Polizeiwache oder telefonisch unter (02331) 9862066 bei der Polizei Hagen.
Kommunalwahl 2025 in Wickede (Ruhr)Jetzt anmelden: Öffentliche Podiumsdiskussion im Bürgerhaus24. August 2025WICKEDE (RUHR).CDU-Bürgermeisterkandidat Alexander Heine sowie Vertreter aller zur Kommunalwahl antretenden Parteien und der Bürgergemeinschaft (BG) stellen sich am 1. September kritischen Fragen zu ihren politischen Positionen und der Bilanz der aktuellen Wahlperiode. Denn am 14. September 2025 ist bekanntlich Kommunalwahl.




















