Keine Einträge vorhanden
Haushalt 2026:Gemeinde rutscht tiefer in die roten Zahlen – so hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung6. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) plant für 2026 ein Haushaltsminus von 4,8 Millionen Euro – weniger Geld vom Land, höhere Ausgaben und wachsende Schulden setzen die Kommune finanziell unter Druck.
Großveranstaltung am Sonntag im Bürgerhaus in WickedeAusverkaufte Schlager-Show: Gemeinde richtet Park-Leitsystem für 800 Besucher ein und sperrt Zufahrt6. März 2026WICKEDE (RUHR).Rund 800 Fans werden am Sonntag, 8. März 2026, zur Schlager-Show mit Anna-Maria Zimmermann im Bürgerhaus erwartet. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) richtet deshalb ein Park-Leitsystem ein, sperrt zeitweise eine Zufahrt und organisiert zusätzliche Verkehrslenkung rund um das Veranstaltungsgebäude.
ANZEIGE
KommunalpolitikVier Millionen Euro Minus: Rat beschließt Haushalt 2026 – nur die BG stimmt dagegen – Vorwürfe von Polemik bis Populismus4. März 2026WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Defizit, scharfe Wortgefechte im Rat – und am Ende ein klares Abstimmungsergebnis.
NachrufErnst Walter Hillebrand ist tot: Unternehmer und Stifter wurde 75 Jahre alt3. März 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Unternehmer und Stifter Ernst Walter Hillebrand ist tot. Er prägte die WHW-Hillebrand-Gruppe. Nach dem Tod seiner Ehefrau gründete er 2016 eine Stiftung für Menschen in Not.
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?

ANZEIGE
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Bei den "Gelben Säcken" sehen einige Bürger aktuell rot5. Januar 2022WICKEDE (RUHR). Bei dem neuen antizyklischen Turnus für die Abfuhr der "Gelben Säcke" in der Gemeinde Wickede (Ruhr) seit dem Jahresbeginn ist noch längst nicht alles im "grünen Bereich". Denn offenbar haben sich die richtigen Touren durch die einzelnen Sammelbezirke bei dem Entsorgungsunternehmen "Remondis" noch nicht richtig eingespielt.
Bilanz zum Jahreswechsel2. Januar 2022WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Der Jahreswechsel 2021/2022 sei aus polizeilicher Sicht im Kreis Soest "relativ ruhig" verlaufen. Es habe keine "besonderen Vorkommnisse" gegeben, bilanzierte die Leitstelle der Kreispolizeibehörde in Soest das Geschehen am Silvester- und Neujahrstag.
"Gelbe Säcke" werden ab sofort in geändertem Turnus abgeholt2. Januar 2022WICKEDE (RUHR). Der Abfall-Kalender der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH (ESG) für das Jahr 2022 hält für die Gemeinde Wickede (Ruhr) eine Änderung bereit. Denn die Abholung der "Gelben Säcke" ist neu organisiert.
VIDEO aus der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede2. Januar 2022WICKEDE. Video von der Illumination im Innenraum der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede – Die Komposition des farbigen Lichtspiels stammt von Veranstaltungstechniker Jan Quante von der Firma "Kemsch Showtech". Das Video wurde von dem Journalisten Andreas Dunker für unser lokales Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" am 1. Januar 2022 aufgezeichnet. – Wir danken der katholischen Kirchengemeinde für die Drehgenehmigung.
Wickeder hatte Glück im Unglück2. Januar 2022WICKEDE (RUHR) / WERL. Glück im Unglück hatte ein 27-jähriger Fahrer aus Wickede. Denn er landete bei einem Alleinunfall auf der Autobahn-Abfahrt "Wickede (Ruhr)" der A 445 mit seinem Personenkraftwagen (Pkw) auf dem Dach. Trotzdem wurde er nicht verletzt und kam mit einem gehörigen Schock davon. Sein Audi musste allerdings von einem Abschleppfahrzeug mit einem Kran geborgen und abtransportiert werden.
Bunt illuminierter Innenraum des Gotteshauses2. Januar 2022WICKEDE. Die Lichtkegel von bunten LED-Strahlern tauchten den Innenraum der Sankt Antonius Pfarrkirche noch bis zum heutigen Sonntagmittag (2. Januar 2021) in ein atmosphärisches Farbspiel.
Junges Mädchen bei Verkehrsunfall verletzt30. Dezember 2021WICKEDE. Bei einem Verkehrsunfall in der Wickeder Ortsmitte wurde am heutigen Donnerstag (30. Dezember 2021) ein 13-jähriges Mädchen aus Echthausen leicht verletzt. Zur weiteren Untersuchung konnte die Teenagerin allerdings noch mit einem privaten Fahrzeug ins Werler Krankenhaus gebracht werden, so dass der Rettungswagen – der ebenfalls vor Ort war – nicht weiter blockiert wurde.
Grundschüler sangen Advents- und Weihnachtslieder27. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Schöne Tradition in der kommunalen Melanchthon-Grundschule: In der Adventszeit üben die Lehrer mit den Schülern dort gemeinsam Weihnachtslieder ein. Da alle die selben Lieder lernen, können das Kollegium und die gesamte Schülerschaft die Texte in deutscher und teils in englischer Sprache auch gemeinsam singen.
Polizei sperrte Bundesstraße 6327. Dezember 2021WICKEDE. Der Brand von Müll auf dem Gelände des Center-Shops an der Ecke Hauptstraße / Am Lehmacker führte am heutigen Montag (27. Dezember 2021) gegen 16.30 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 wurde zwischen den Einmündungen "Alter Schulweg" und "Am Lehmacker" aufgrund der Löscharbeiter vorübergehend komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nach kurzer Zeit wurde die Strecke dann erst einspurig und später auch wieder beidseitig für den Autoverkehr freigegeben.
Unfall: Zug touchiert Pkw24. Dezember 2021WICKEDE / FRÖNDENBERG. Verkehrsunfall am heutigen Heiligabend (24. Dezember 2021) auf der Strecke der "Oberen Ruhrtalbahn" in Fröndenberg: Am Bahnübergang "Bachstraße" hat ein Nahverkehrszug der Deutschen Bahn gegen 18.40 Uhr einen Personenkraftwagen (Pkw) touchiert.
Wickeder Wochenmarkt um Weihnachten mit eingeschränktem Warenangebot22. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der Wochenmarkt in Wickede werde aufgrund der Feiertage an den nächsten drei Terminen nur mit einem eingeschränkten Angebot stattfinden. – Darauf weist die Gemeinde Wickede (Ruhr) hin.
Junge Wickederin stürzt mit Pkw in vier Meter tiefen Abgrund22. Dezember 2021MENDEN / WICKEDE (RUHR). Einen etwa vier Meter tiefen Abgrund stürzte das Fahrzeug einer 19-jährige Wickederin bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend (21. Dezember 2021) in Menden hinunter. Aufgrund von überfrierender Nässe war der Personenkraftwagen (Pkw) der jungen Dame offenbar ins Schleudern geraten und in einem Kurvenbereich auf der Wolfskuhle zwischen Lendringsen und Oesbern von der Fahrbahn abgekommen.




















