Keine Einträge vorhanden
Haushalt 2026:Gemeinde rutscht tiefer in die roten Zahlen – so hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung6. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) plant für 2026 ein Haushaltsminus von 4,8 Millionen Euro – weniger Geld vom Land, höhere Ausgaben und wachsende Schulden setzen die Kommune finanziell unter Druck.
Großveranstaltung am Sonntag im Bürgerhaus in WickedeAusverkaufte Schlager-Show: Gemeinde richtet Park-Leitsystem für 800 Besucher ein und sperrt Zufahrt6. März 2026WICKEDE (RUHR).Rund 800 Fans werden am Sonntag, 8. März 2026, zur Schlager-Show mit Anna-Maria Zimmermann im Bürgerhaus erwartet. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) richtet deshalb ein Park-Leitsystem ein, sperrt zeitweise eine Zufahrt und organisiert zusätzliche Verkehrslenkung rund um das Veranstaltungsgebäude.
ANZEIGE
KommunalpolitikVier Millionen Euro Minus: Rat beschließt Haushalt 2026 – nur die BG stimmt dagegen – Vorwürfe von Polemik bis Populismus4. März 2026WICKEDE (RUHR).Vier Millionen Euro Defizit, scharfe Wortgefechte im Rat – und am Ende ein klares Abstimmungsergebnis.
NachrufErnst Walter Hillebrand ist tot: Unternehmer und Stifter wurde 75 Jahre alt3. März 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Unternehmer und Stifter Ernst Walter Hillebrand ist tot. Er prägte die WHW-Hillebrand-Gruppe. Nach dem Tod seiner Ehefrau gründete er 2016 eine Stiftung für Menschen in Not.
Nach der Wiedereröffnung bleiben Baustellen bei Luft, Ton, Licht und SchallschutzBürgerhaus: Teure Sanierung – und im Alltag hakt es weiter2. März 2026WICKEDE (RUHR).Mehr als zehn Millionen Euro, mehr als zwei Jahre Sanierung – und im Bürgerhaus in Wickede hakt es im Alltag weiter bei Luft, Ton, Licht und Schallschutz. Die entscheidende Frage: Anlaufschwierigkeiten – oder Gewährleistungsfall?

ANZEIGE
Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 – erste ZahlenKriminalität 2025 im Kreis Soest: Gesamtzahl leicht gesunken – mehr Tötungsdelikte, deutlicher Anstieg in Wickede (Ruhr)27. Februar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest ist die Zahl der registrierten Straftaten 2025 leicht gesunken – gleichzeitig hat sich die Zahl der Tötungsdelikte mehr als verdoppelt. Während der Kreis insgesamt 358 Fälle weniger verzeichnet als im Vorjahr, steigen die Fallzahlen im westlichen Kreisgebiet deutlich – besonders in Wickede (Ruhr). – Die Kreispolizeibehörde Soest nannte die vorläufigen Zahlen auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitag (27. Februar 2026) exklusiv vorab. Am Montag, 2. März 2026, wollen Heinrich Frieling (CDU) und die Behördenleitung die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2025 offiziell vorstellen.
Erheblicher Sachschaden durch Karambolage20. Dezember 2021WICKEDE. Ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden ereignete sich am heutigen Montagmorgen (20. Dezember 2021) an der Einmündung der Straße "Am Lehmacker" auf die Fröndenberger Straße in Wickede. Daran beteiligt waren zwei Personenkraftwagen (Pkw).
Nach kompletter Modernisierung: "Césars Grill & Snackbar" eröffnet wieder20. Dezember 2021WICKEDE. Nach einem erheblichen Umbau eröffnet "Césars Grill & Snackbar" am morgigen Dienstag, 21. Dezember 2021, um 11 Uhr seinen Imbiss an der Hauptstraße 94 in Wickede wieder neu.
Polizei sucht Zeugen20. Dezember 2021WICKEDE. Ein rotes Abgasmessgerät von "MRU" und eine schwarze Akku-Pressmaschine von "IVT" wurden in der Zeit zwischen Samstagmorgen und Sonntagmorgen (18./19. Dezember 2021) aus einem Firmen-Van an der Kapellenstraße gestohlen, der zuvor gewaltsam geöffnet worden war. Die Straftäter konnten bislang unerkannt entkommen.
Weihnachtsgeschenke von Wickeder Familien für Flüchtlingskinder in der ZUE in Wimbern20. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Für die knapp 70 Kinder in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Wimbern gibt es bunte Päckchen mit Weihnachtsgeschenken. Gestiftet wurden diese von Kindern und Eltern der Grundschulen der Gemeinde Wickede (Ruhr) sowie des kommunalen Regenbogen-Kindergartens in Wiehagen.
Impf-Marathon im Bürgerhaus: Knapp 900 Patienten18. Dezember 2021WICKEDE. Einen "Impf-Marathon" gibt es am heutigen Samstag (18. Dezember 2021) im Bürgerhaus in Wickede. Denn dort impft das Team der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Ulrich Weber und Elmar Calles sowie Thorben Hansen zusammen mit drei weiteren Ärzten rund 900 angemeldete Patienten.
Insgesamt knapp 500 Spritzen an zwei Terminen18. Dezember 2021WICKEDE. Ohne Anmeldung und Termin konnten sich Interesierte an den letzten beiden Donnerstagen (9. und 16. Dezember 2021) im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) kostenlos impfen lassen. Durchgeführt wurde die öffentliche Aktion von einem Impf-Team des Kreises Soest.
Neuer Hausarzt für Wickede18. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der 38-jährige Allgemeinmediziner Andreas Beinroth kommt als neuer Hausarzt nach Wickede. Mit seiner Ehefrau und dem 11 Monate alten Sohn hat er sich privat bereits Anfang November in Wiehagen niedergelassen.
Gründer verlässt Gemeinschaftspraxis18. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der bekannte Wickeder Allgemeinmediziner Dr. med. Ulrich Weber (68) will im kommenden Jahr die von ihm gegründete hausärztliche Gemeinschaftspraxis verlassen und sukzessive in Ruhestand gehen. Ab Ostern 2022 werde er nur noch sporadisch und als Urlaubsvertretung in der Praxis am Lindenweg zugegen sein, kündigte er jetzt in einem Exklusiv-Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" an. Sein Name werde dann nicht mehr auf dem Schild an der Tür des Ärztehauses am Rande der Ortsmitte stehen. Seine Kollegen Dr. med. Elmar Calles und Thorben Hansen würden mit dem Allgemeinmediziner Andreas Beinroth aber wieder einen dritten Arzt als Verstärkung bekommen (siehe eigenen Beitrag).
Dükerbau für die unterirdische Querung der Ruhr17. Dezember 2021WICKEDE / WIMBERN. Im Auftrag des Fernleitungsnetzbetreibers Thyssengas aus Dortmund zogen die beauftragten Bauunternehmen am Dienstag (14. Dezember 2021) einen 190 Meter langen Rohrstrang unter der Ruhr durch. Zuvor hatte ein Spezialunternehmen zirka fünf Meter unter der Sohle des Flusses mittels eines aufwendigen Spühlbohrverfahrens ein Gestänge mit Bohrkopf durch das Bett aus Kies und Tonstein. Der Rückweg mit dem langen Stahlrohr dauerte insgesamt knapp fünf Stunden. Nachstehend eine Fotostrecke von der Aktion zwischen den Uferbereichen von Wickede und Wimbern. (Wir berichten noch!)
Bequemer Paketempfang und -versand rund um die Uhr17. Dezember 2021WICKEDE / DÜSSELDORF. Eine leuchtend gelbe Wand zieht in diesen grauen November-Tagen am "Grünen Warenhaus" in Wickede den Blick von Anwohnern und Passanten auf sich. Dabei handelt es sich um die erste "Packstation" des Logistik-Unternehmens "Deutsche Post DHL Group" in der Ruhrgemeinde, die seit dieser Woche an der Bahnhofstraße 8 in Betrieb ist.
Heimat-Preis 2021 geht an die Wickeder Jugendfeuerwehr16. Dezember 2021WICKEDE. "Als Anerkennung für den dauerhaft großen, engagierten und ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitglieder in der feuerwehrtechnischen Ausbildung und ihre tatkräftige Förderung von Gemeinschaftsgeist und zupackender Solidarität junger Menschen zum Wohl unserer Gemeinde" erhielt jetzt die Wickeder Jugendfeuerwehr den mit 5.000 Euro dotierten "Heimat-Preis 2021".
Booster-Effekt mit Modernas "Spikevax" besser als bei einer dritten Biontech-Comirnaty-Impfung16. Dezember 2021WICKEDE. Eine große Impf-Aktion findet am kommenden Samstag, 18. Dezember 2021, im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 900 Patienten der örtlichen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ulrich Weber, Dr. med. Elmar Calles und Thorben Hansen sind dazu angemeldet. Die drei Wickeder Hausärzte vom Lindenweg werden dabei von drei weiteren Medizinern und ihrem Praxis-Team unterstützt.




















