Keine Einträge vorhanden
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde25. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
Pianistin und Komponistin Licia Missori spielt im BürgerhausBenefizkonzert zugunsten sozialer Projekte in Wickede11. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Mit dem Programm „Winterträume“ kehrt die italienische Pianistin und Komponistin Licia Missori am Sonntag, 14. Dezember 2025, ins Wickeder Bürgerhaus zurück und sammelt mit Musik von Klassik bis Rock Spenden für den „Wickeder Teller“ und die Kinderkrebsfürsorge.
ANZEIGE
23-Jähriger soll in Kurve in den Gegenverkehr geraten seinPolizei ermittelt nach Verkehrsunfall auf B 63: Handy sichergestellt und Zeugen gesucht11. Dezember 2025WICKEDE / MÖHNESEE / WERL.Nach dem Zusammenstoß zweier Autos auf der Bahnüberführung der Hauptstraße, die zugleich die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 ist, liegen der Polizei erste Ermittlungsergebnisse vor. Gegen einen 23-jährigen Autofahrer aus Möhnesee wird nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest wegen des Verdachts auf ein strafbares Delikt wie fahrlässige Körperverletzung ermittelt.
Aggregate-Betrieb und Netz-Erneuerung in EchthausenKulanzangebot von Westnetz wirft Fragen der Verbraucherzentrale auf11. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Das Stromnetz in Echthausen läuft seit Wochen nur noch im Provisorium über Diesel-Notstrom-Aggregate. Für Betreiber von Photovoltaikanlagen bietet Westnetz deshalb eine pauschale Entschädigung an. Die Verbraucherzentrale NRW sieht auf Anfrage der Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ offene Fragen zur Berechnung des Kulanzangebots – und kann das Modell derzeit nicht abschließend bewerten. Darüber hinaus stellen sich Fragen zu den Folgen der im Schreiben formulierten Abgeltungsklausel.
Notstromversorgung und Photovoltaik-VergütungWestnetz-Kulanzangebot sorgt in Echthausen für rechtliche Bedenken11. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Ein Dutzend Mitglieder der Siedlergemeinschaft Echthausen im Verband Wohneigentum nimmt das Kulanzangebot von Westnetz für ausgefallene Einspeisevergütungen kritisch unter die Lupe. Nach Angaben der Siedlergemeinschaft warnt ein vom Verband eingeschalteter Rechtsanwalt davor, das Formular des Netzbetreibers „blanko“ zu unterschreiben, wenn damit ein Verzicht auf weitere mögliche Ansprüche verbunden ist.

ANZEIGE
Blaulicht-Einsatz am MittwochabendUnfall auf der B 63: Eisenbahnbrücke in Wickede gesperrt10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Verkehrsunfall in Wickede: Auf der B-63-Brücke über die Eisenbahn sind am Mittwochabend (10. Dezember 2025) zwei Pkw zusammengestoßen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, wie eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte. Die Ortsdurchfahrt war zeitweise gesperrt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit mehreren Kräften im Einsatz.
Blaulicht-EinsatzVerletzter bei Verkehrsunfall26. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstag (25. Juni 2024) gegen 14.45 Uhr auf der Fichtenstraße in Wickede gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt.- Werler Straße für Stunden gesperrtTödlicher Motorradunfall auf der B 722. Juni 2024MENDEN.Ein tragischer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang hat sich am Samstag (22. Juni 2024) auf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 7 in Menden ereignet. Ein 63-jähriger Motorradfahrer ist dabei ums Leben gekommen. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der erforderlichen polizeilichen Unfallaufnahme bleibt die Werler Straße (B 7) im Bereich der Unfallstelle voraussichtlich für mehrere Stunden gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
Pfarrer Dr. Christian Klein: Neue Aufgabe war nicht sein TraumDie Zukunft der evangelischen Kirche in Wickede21. Juni 2024WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.„Das war jetzt nicht unbedingt mein Traum, ist aber nicht zu ändern“, sagt Pfarrer Dr. Christian Klein (62). Denn der Wunsch des promovierten Theologen aus Wiehagen war es eigentlich im Jahre 2020 neuer Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg zu werden. Doch dieser Traum platzte aufgrund eines miserablen Wahlergebnisses: Nur 36 Stimmberechtigte der Wahlsynode im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede sprachen sich damals für Klein aus. Die große Mehrheit – 98 Wahlberechtigte – votierten für den Mindener Pfarrer Dr. Manuel Schilling.
Nach dem Stromausfall in Wickede und WiehagenStadtwerke benennen Grund und geben Tipps21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).In Wickede und Wiehagen ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) kurz nach 23 Uhr zu einem Stromausfall gekommen (wir berichteten aktuell). Wie Pressesprecherin Sina Otto von der „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, dauerte der komplette Stromausfall nur etwa eine halbe Stunde. Denn die zuständigen Mitarbeiter des Grundversorgers aktivierten sofort, nachdem Betroffene die Hotline der rund um die Uhr besetzten Leitwarte „Netz-Service-Ruhr“ in Menden informiert hatten, die „Notversorgung“. Diese funktioniert über eine zusätzliche Leitung, die für ein redundantes System sorgt. Im Gespräch mit unserer Redaktion am heutigen Freitagmorgen (21. Juni 2024) nannte Otto auch mögliche Gründe für den Ausfall und gab Tipps für das richtige Verhalten bei einem Stromausfall.
Fröndenberger Stadtwerke melden „Großstörung“Alles dunkel: Stromausfall in Wickede21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Stromausfall ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) in Wickede gekommen. Die „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ als örtlicher Netzbetreiber sprachen von einer „Großstörung“, die offenbar das gesamte Versorgungsgebiet vom Ruhrtal bis zur Haarhöhe betraf.
Erhöhung des Grundsteuerhebesatzes in der Gemeinde Wickede (Ruhr):Drohende Kostenexplosion für Wohnimmobilien20. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Die Eigentümer privater Wohnimmobilien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) müssen ab dem kommenden Jahr mit zum Teil explodierenden Kosten für die Grundsteuer rechnen. Denn nach einer Neuberechnung der Messbeträge für Grundstücke und Gebäude durch die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ab 2025 empfiehlt diese der Gemeinde, den erst kürzlich vor Ort angehobenen Hebesatz nochmals deutlich zu erhöhen, damit der kommunale Finanzhaushalt mit gleichbleibenden Einnahmen rechnen kann.
Karl Antoine verstorbenAls Dompteur und Tiertrainer bekannt19. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Karl Antoine ist tot. Der Tierpfleger und -trainer verstarb am Montagabend (17. Juni 2024) im Alter von 86 Jahren. Antoine war als Betreiber eines kleinen Zirkus’ sowie als Gründer und Inhaber des „Show-Service Diana“ bekannt.- Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg:Mehr Geld und mehr Personal für Jugendarbeit16. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Die Zukunft gehört der Jugend. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Für den „Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg“ ist sie aber elementar. Konkret heißt das: Trotz schwieriger Haushaltslage will man die hauptamtliche Jugendarbeit konsequent stärken. Das hat die Sommersynode, die am Samstag (15. Juni 2024) in der Fachhochschule Meschede tagte, nach einer fast zweistündigen, zum Teil auch kontrovers geführten Debatte mit deutlicher Mehrheit beschlossen.
Reduzierung des Gebäudebestands: Nicht mehr finanzierbarEvangelische Kirche will sich von jeder zweiten Kirche trennen16. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Dunkle Wolken über dem heutigen Gemeindefest der evangelischen Kirche in Wickede: Denn auf der Sommersynode des „Evangelischen Kirchenkreises Soest–Arnsberg“ am gestrigen Samstag (15. Mai 2024) in Meschede gab es äußerst schlechte Nachrichten. Inwieweit die Wickeder Gemeinde mit der Christus-Kirche und dem Martin-Luther-Haus in Wickede von den angekündigten Maßnahmen betroffen sind, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Auch die evangelische Diaspora hier am westlichsten Zipfel des Kreises Soest verzeichnet sinkende Mitglieds- und Gottesdienstbesucher-Zahlen und Pfarrer Dr. Christian Klein (62) nähert sich dem Rentenalter.
Neue Musik-CD und Konzert des Tenors Matthew Peter Overmeyer„With love for my mom ROSE“16. Juni 2024WICKEDE (RUHR).„With love for my mom ROSE“ („In Liebe für meine Mutter ROSE“) lautet der Titel einer Compact Disc (CD) mit bekannten Opernarien, die der in Wickede lebende Sänger Matthew Peter Overmeyer seiner kürzlich verstorbenen Mutter „Rose“ gewidmet hat. „Diese CD ist mehr als nur eine Sammlung von Liedern, sie ist eine herzliche Hommage an die Frau, die mich auf meinem Weg inspiriert und unterstützt hat“, erklärt der am Theater Hagen engagierte Tenor mit einer Mischung aus Stolz und Trauer. Offiziell vorgestellt wird das Werk am heutigen Sonntag, 16. Juni 2024, um 17 Uhr in der evangelischen Christus-Kirche im Rahmen eines Konzerts des in Kapstadt geborenen Künstlers. Overmeyer versteht die Veranstaltung als Hommage an seine Mutter.
„Geheime Wahl“ bei GenossenschaftsbankWickeder Mitglieder verärgert über Mendener Bank14. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Große Verwunderung und Verärgerung herrscht derzeit bei vielen Wickeder Genossenschaftsmitgliedern der Mendener Bank eG. Denn ohne ihr Wissen hat inzwischen eine Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung der fusionierten Genossenschaftsbank stattgefunden. Nur die wenigsten Wahlberechtigten in der Ruhrgemeinde haben offenbar etwas von dem Termin und der Kandidatenliste mitbekommen.
Kommentar:„Bankgeheimnis“ um die Wahl14. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Statt des guten Genossenschaftsgedankens scheint in der Mendener Bank eher ein Führungsstil nach Gutsherrenart zu herrschen. Eine Bank, die zwar den Mitgliedern gehört, die ihren zahlreichen Mitgliedern in Wickede aber offenbar kaum Gehör schenkt.


















