Fahnehissen des Wickeder Karnevalsvereins „Wi Ka Vau Helau 01"

11.11.2014

WICKEDE / KÖLN. Soester Pferdemarkt, Wickeder Marktplatz und Kölner Heumarkt – eine logische Folge? – Am 11.11. um 11.11 Uhr für die Wickeder Karnevalisten schon. Denn Doktor Uwe Stücker hatte am heutigen Dienstagvormittag (11.11.) nicht nur die bunte Karnevalsmütze auf, sondern auch noch einen Kirmesschal als rot-weißes Souvenir von der Soester Allerheiligenkirmes um den Hals.

Taxi-Unternehmerin Linda Kalde (geb. Wix) dagegen kam gleich mit einem karnevalistischen Schal mit Clownsmaske zum jecken Feiertag „11.11.“. 

Gemeinsam mit weiteren Wickeder Jecken nahmen die beiden am traditionellen „Fahnehissen“ des Wickeder Karnevalsvereins „Wi Ka Vau Helau 01“ auf dem Markt vorm Rathaus teil.

Zirka 20 Jecken stießen pünktlich um 11.11. Uhr auf die beginnende neue närrische Session an und erhielten von Bürgermeister Martin Michalzik noch ein zusätzliches „Wickeder Tröpfchen“, um sich innerlich etwas aufzuwärmen und in Stimmung zu kommen.

Fahrt zum rheinischen Karneval auf dem Kölner Heumarkt 

Nach der lustigen Zeremonie an den drei Fahnenstangen auf dem Wickeder Marktplatz fuhren rund zehn Mitglieder des Wi Ka Vau noch zum weiteren Feiern mit dem Zug nach Köln auf den Heumarkt, wo das rheinische Narrenvolk mit westfälischer Unterstützung kräftig schunkelte und närrische Lieder sang. 

Für die Fahrt nach Köln ließ übrigens auch die Wickeder Taxi-Chaufeurin heute das Auto stehen und nutzte die Eisenbahn, nachdem die Lokomotivführer der GDL nicht mehr streiken.

Kontrastreiches Bild in der Wickeder Ortsmitte

Gegen den derzeit noch blauen Himmel bildet die gelbe WiKaVau-Fahne in der Ortsmitte übrigens einen bunten Kontrast. 

Harmonisch hängt die Karnevalsflagge direkt neben der ebenfalls heute aufgehängten Weihnachtsbeleuchtung, die die Wickeder Ortsmitte in der Advents- und Weihnachtszeit wieder schmücken wird.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON