Heute: Konzert für Trompete und Orgel im Roncalli-Haus

11.01.2015

WICKEDE. Ein einstündiges Konzert für Orgel und Trompete findet am heutigen Sonntag, 11. Januar 2015, ab 17.00 Uhr im Roncalli-Haus statt. Der Trompeter Mitsugu Hotta wird dabei an der Orgel von David Krusche begleitet, der bereits im letzten Jahr schon zu einem Konzert in Wickede war. Dargeboten werden unter anderem Werke von Telemann, Krebs, Mozart und Elgar.

Mitsugu Hotta (1980 in Japan geboren) begann mit neun Jahren schon Trompete zu spielen. Er absolvierte sein Trompetenstudium in Japan, bevor er 2005 sein Diplom an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Uwe Komischke ablegte.

An derselben Hochschule folgte ein Aufbaustudium für das Konzertexamen. Neben seinen Studien in Deutschland erwarb Herr Hotta Orchestererfahrungen als Substitut der Jenaer Philharmonie und als Praktikant der SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg (2007-2008). 

Seit 2010 wirkt er im Saito Kinen Festival Orchestra unter der Leitung von Seiji Ozawa mit. Seit August 2008 ist er als Wechseltrompeter bei den Dortmunder Philharmonikern engagiert. 

David Krusche (*1986 in Dortmund) studierte Hauptfach Klavier und Orgel an den Hochschulen Dortmund, Detmold und der Folkwang Hochschule in Essen (u.a. Prof. A. von Arnim, Prof. M. Eichenlaub) schon als Jungstudierender.

Er ist mehrfacher Preisträger des internationalen „Steinway&Sons“-Wettbewerbs in Hamburg und erhielt 1999 den 1. Preis im Rahmen des „Jugend musiziert“- Bundeswettbewerbs Klavier. Außerdem besuchte er Meisterkurse in Klavier und an historischen Orgeln u.a. in Norden und Paris. Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Deutschland. 

Als Solist und Chorbegleiter konzertierte er u.a. mehrfach in der Basilika Vierzehnheiligen, im Hamburger Dom und in der Kathedrale zu Amiens. David Krusche ist zzt. Examenskanditat der EKvW und beginnt 2015 seine Dienstzeit als evang. Vikar im Kirchenkreis Herford. Parallel bestreitet er seit dem Wintersemester 2014 ein Orgel-Master-Studium an der evang. Kirchenmusikhochschule Herford in der Orgelklasse von Wolfgang Lüschen. 

Im Anschluss an das Konzert findet der Dankeschönabend für die Mitarbeiter der Pfarrgemeinde statt.

Konzert für Trompete und Orgel im Roncalli-Haus in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Konzert für Trompete und Orgel im Roncalli-Haus in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON