Fünfter Fehlalarm: Erneute Evakuierung der Massenunterkunft

25.01.2015

WIMBERN. Glücklicherweise nur Fehlalarm! – Erneut rückten rund fünfzig Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Sonntagnachmittag (25. Januar 2015) zur Massenunterkunft für Asylsuchende im ehemaligen Marien-Krankenhaus aus. Die Brandmeldeanlage (BMA) hatte gegen 14.30 Uhr wieder Alarm ausgelöst.

Die Bewohner waren bereits von den Betreuern der Malteser-Werke sowie den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes Kötter evakuiert worden und standen dicht gedrängt im Schneepatsch auf dem ehemaligen Parkplatz des Krankenhaus-Geländes.

Fünf Großeinsätze durch Fehlalarme

Nachdem die Unterbringungseinrichtung der Bezirksregierung Arnsberg am 15. April 2014 eröffnet worden ist, gab es bislang bereits fünf Großeinsätze der kompletten Wickeder Gemeindefeuerwehr. – Zum Glück alles nur Fehlalarmierungen.

Zuletzt waren die „Blauröcke“ erst am 13. Januar auf Grund eines technischen Fehlalarmes der hauseigenen Brandmeldeanlage zur Notunterkunft an der Mendener Straße in Wimbern ausgerückt.

Auch dieses Mal sei die Ursache wohl wieder die gleiche, erklärte Feuerwehr-Einsatzleiter Herbert Schreiber gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Im ehemaligen Marien-Krankenhaus sei es auch immer wieder zu Fehlalarmen durch die Brandmeldeanlage gekommen, erklärte ein langjähriger Wimberner Feuerwehrmann übrigens kürzlich.

„Maulkorb“ durch die Arnsberger Bezirksregierung

Auskünfte zur Zahl der evakuierten Bewohner durften weder Betreuer und Sicherheitsdienst noch der Einsatzleiter der örtlichen Feuerwehr machen.

Die Bezirksregierung hätte ihnen verboten Informationen zur Anzahl der Flüchtlinge im Gebäudekomplex an die Presse zu geben, hieß es.

Behördenvertreter nicht erreichbar

Sprecher der Bezirksregierung Arnsberg waren nicht erreichbar.

Sie hätten wohl ihre Handys abgeschaltet, so ein Malteser-Mitarbeiter an der Pforte der Massenunterkunft.

Ein Versprechen der Verantwortlichen

Bei Bürgerversammlungen vor Eröffnung der Massenunterkunft hatten hochrangige Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg noch von größtmöglicher Transparenz und unkomplizierter Kommunikation gesprochen.

Bei Problemen mit und in der Einrichtung würde für betroffene Bürger immer ein Ansprechpartner direkt zur Verfügung stehen, so das damalige Versprechen …

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Feuerwehr-Fahrzeuge an der Zufahrt zur Massenunterkunft FOTO: ANDREAS DUNKER
Feuerwehr-Fahrzeuge an der Zufahrt zur Massenunterkunft FOTO: ANDREAS DUNKER
Evakuierte Flüchtlinge auf dem Platz vor der Massenunterkunft FOTO: ANDREAS DUNKER
Evakuierte Flüchtlinge auf dem Platz vor der Massenunterkunft FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Sekundarschule: Anmeldungen

    Fr, 22.02.2019

    Anmeldungen für die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) ab Freitag, 22. Februar 2019

  • Jahreshauptversammlung der Luftsportgruppe (LSG) Menden

    Fr, 22.02.2019

    Jahreshauptversammlung der Luftsportgruppe (LSG) Menden (Segelflugplatz Barge) am Freitag, 22. Februar 2019, um 19 Uhr in der Gaststätte „Haus Oberkampf“ am Kirchplatz in Menden

  • „Der etwas andere Gottesdienst“ mit der Caritas

    So, 24.02.2019

    „Der etwas andere Gottesdienst“ mit der Caritas-Konferenz und der Werler Musikgruppe „Funkenflug“ am Sonntag, 24. Februar 2019, um 10 Uhr in der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Vortrag: „Einfaches Lernen“

    Di, 26.02.2019

    „Einfaches Lernen“ – ein Vortrag für Eltern am Dienstag, 26. Februar 2019, 18.30 Uhr, im „Forum“ der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr)

  • „Frauenkarneval“ der KFD St. Antonius

    Mi, 27.02.2019

    „Frauenkarneval“ der katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius am Mittwoch, 27. Februar 2019, um 14 Uhr im Bürgerhaus in Wickede 

  • Weiberfastnacht

    Do, 28.02.2019

    Weiberfastnacht am Donnerstag, 28. Februar 2019

  • Wochenmarkt

    Do, 28.02.2019

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 28. Februar 2019 zwischen 8 Uhr und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede. - Das Senioren-Forum bietet zur Beförderung von Älteren und Gehbehinderten ein sogenannten ,,Marktbus''. Eine Anmeldung als Fahrgast kann im Bürger-Service-Büro im Rathaus erfolgen.

  • Karnevalsfeier des kommunalen Regenbogen-Kindergartens

    Do, 28.02.2019

    Karnevalsfeier des kommunalen Regenbogen-Kindergartens am Donnerstag, 28. Februar 2019, mit Besuch des örtlichen Karnevalsprinzenpaares gegen 10 Uhr

  • Meteorologischer Frühlingsanfang

    Fr, 01.03.2019

    Meteorologischer Frühlingsanfang am Freitag, 1. März 2019

  • Weltgebetstag der Frauen

    Fr, 01.03.2019

    Ökumenischer „Weltgebetstag der Frauen“ am Freitag, 1. März 2019, um 17 Uhr in der St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen - (Nach dem Gebet findet ein gemütliches Beisammensein im benachbarten Pfarrheim statt. Ausrichter ist in diesem Jahr die Katholische Frauengemeinschaft St. Vinzenz Echthausen.)

  • Jahreshauptversammlung der Handball-Abteilung des Turnvereins (TVW)

    Fr, 01.03.2019

    Jahreshauptversammlung der Handball-Abteilung des Turnvereins (TV) Wickede (Ruhr) am Freitag, 1. März 2019, um 19 Uhr im TV-Tennis-Heim an der Hauptstraße in Wickede

  • Echthausen: Jahreshauptversammlung des Musikvereins

    Fr, 01.03.2019

    Jahreshauptversammlung des Musikvereins Echthausen am Freitag, 1. März 2019, um 19.30 Uhr im Gasthaus Schulte in Echthausen

  • Fastnachtssamstag

    Sa, 02.03.2019

    Fastnachtssamstag am Samstag, 2. März 2019

  • Fastnachtssonntag

    So, 03.03.2019

    Fastnachtssonntag am Sonntag, 3. März 2019

  • Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde

    So, 03.03.2019

    Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde am Sonntag, 3. März 2019, um 10.30 Uhr in der Christus-Kirche an der Jahnstraße in Wickede.

  • Karnevalsgottesdienst

    So, 03.03.2019

    Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag, 3. März 2019, um 10.30 Uhr in der Christus-Kirche

  • Kinderkarneval des Turnvereins (TV) Wickede (Ruhr)

    So, 03.03.2019

    Kinderkarneval des Turnvereins (TV) Wickede (Ruhr) am Sonntag, 3. März 2019 mit einem unterhaltsamen Mitmachprogramm – Einlass ist um 13.01 Uhr. Das Bühnenprogramm beginnt um 14.02 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 3 Euro sind direkt an der Tageskasse erhältlich. Enthalten ist darin für die Kinder ein Verzehrgutschein im Wert von einem Euro sowie ein Tombola-Los.

  • Unterrichtsfrei in der Engelhard-Grundschule

    Mo, 04.03.2019

    Die Schüler der Engelhard-Grundschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben auf Grund eines beweglichen Ferientages am Rosenmontag, 4. März 2019, ganztägig unterrichtsfrei.

  • Unterrichtsfrei in der Melanchthon-Grundschule

    Mo, 04.03.2019

    Die Schüler der Melanchthon-Grundschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben auf Grund eines beweglichen Ferientages am Rosenmontag, 4. März 2019, ganztägig unterrichtsfrei.

  • Rosenmontag

    Mo, 04.03.2019

    Rosenmontag am Montag, 4. März 2019

BUTTON