Männliche Minderheiten: Sängerinnen dominieren den Kinder- und den Jugendchor

29.01.2015

WICKEDE (RUHR). Auf sein zehnjähriges Bestehen blickt in diesem Jahr der Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ zurück. Gefeiert werden soll der runde Geburtstag ganz groß am Samstag, 26. September 2015, ab 20.00 Uhr im Wickeder Bürgerhaus. Das Motto des Abends: „Cantalino Night Proms“. – Dies teilte Vorsitzender Dirk Schröter im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des jungen Gesangvereins am gestrigen Mittwochabend (28. Januar 2015) im Saal des Restaurants „Bürgerstuben“ mit.

Zusammen mit Chorleiter Armin Klotz ist Vorsitzender Dirk Schröter einer der verbliebenen Gründungsväter des heutigen Wickeder Kinder- und Jugendchores „Cantalino“, der seine Wurzeln in einer Kinderchor-Abteilung des Männerchores (MC) „Liedertafel“ unter der Bezeichnung „Ruhrtalkids“ hat.

Diese entstand im Februar 2005 und wurde schließlich im Mai 2011 zu dem eigenständigen Verein „Cantalino Wickede e.V.“.

Seit 2008 zusätzlich ein Jugendchor

Aus dem ursprünglich reinen Kinderchor wuchs im April 2008 ein zusätzlicher Jugendchor, dem Jugendliche und junge Erwachsene angehören, die großteils zuvor im Kinderchor waren.

Derzeit zählt der Jugendchor mit 35 Sängerinnen und einem Sänger sogar mehr Mitglieder als der Kinderchor, der aktuell 24 Mädchen und einen Jungen umfasst.

Zusammen umfasst der Cantalino-Chor also mehr als 60 Mitglieder.

Proben freitags in der der Engelhard-Grundschule

Die Proben der „Cantalinos“ finden regelmäßig in der Aula der Engelhard-Grundschule statt.

Der Kinderchor übt dort jeden Freitag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr und der Jugendchor zwischen 18.00 und 20.00 Uhr.

Letzterer darf sich nach der erfolgreichen Teilnahme an mehreren Wettbewerben auf Landesebene inzwischen stolz „Junior-Meisterchor“ nennen.

Interessierte sind zu den Proben übrigens stets herzlich willkommen.

Vorstand um Jugendchor-Sprecherin erweitert

Den Vorstand bilden nach der Versammlung weiterhin Dirk Schröter, Kassiererin Marion Utke, Schriftführer Oliver Imhäuser und Chorleiter Armin Klotz. Beisitzerinnen sind Silke Arndt und Judith Stücker. Zum erweiterten Vorstandskreis neu hinzu gekommen ist am gestrigen Mittwoch noch Elisabeth Hossfeld als Sprecherin des Jugendchores.

Anwesend bei der Versammlung waren 32 Personen, davon 24 stimmberechtigte Mitglieder.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Vorstandstisch bei der Jahreshauptversammlung des Kinder- und Jugendchores „Cantalino“ FOTO: ANDREAS DUNKER
Vorstandstisch bei der Jahreshauptversammlung des Kinder- und Jugendchores „Cantalino“ FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON