Löschgruppe Wimbern: Zwanzig Einsätze und mehr

01.02.2015

WIMBERN. Zwanzig Einsätze zählte die Löschgruppe Wimbern im vergangenen Jahr 2014. Unter anderem war man bei einem Chemie-Unfall im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede, bei dem Brand einer Gartenhütte in Echthausen sowie einem Verkehrsunfall mit mehreren Pferden auf der Ortsgrenze zu Menden im Einsatz. Zudem gab es mehrere Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen (BMA) sowie technische Hilfeleistungen. Daneben gab es noch mehrere große Übungen sowie 19 Dienstabende. – So die Bilanz der Jahresdienstbesprechung am heutigen Samstagabend (31. Januar 2015) im Feuerwehrgerätehaus in Wimbern.

Derzeit zähle die Löschgruppe Wimbern 26 aktive Mitglieder – davon fünf Frauen – sowie sechs Feuerwehrmänner in der Alters- und Ehrenabteilung und drei Jugendfeuerwehrmitglieder, so Gruppenführer Detlef Carrie und sein Stellvertreter Reinhold Kirch.

Feuerwehr-Chef und Zugführer zu Gast

Anwesend bei der gut besuchten Versammlung waren auch Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) sowie Zugführer Marcel Horn aus Echthausen. Denn gemeinsam mit der Löschgruppe Echthausen bilden die Wimberner den zweiten Löschzug der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Beförderungen zum Unter- und Oberbrandmeister

Neben weiteren Themen standen die Beförderungen von Christoph Goeke zum Unterbrandmeister und Marcel Kirch zum Oberbrandmeister auf der Tagesordnung.

Lehrgänge der Löschzugmitglieder

Zudem wurde vorgestellt, welche Löschzugmitglieder welche Lehrgänge in 2014 besucht hatten: Jonas Goeke (Truppmann-Modul 1 und 2), Andreas Filthaut (Sprechfunk), Benjamin Berger (Maschinist) und Christoph Goeke (Truppführer).

Veranstaltungen in 2015

An Veranstaltungen in 2015 sind geplant: das traditionelle Osterfeuer am 5. April, der Leistungsnachweis in Lippetal am 9. Mai und die jährliche Vatertagswanderung am 14. Mai sowie das Feuerwehr-Fest am 30. August 2015.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON