Autoaufbrüche: Hauptverdächtiger aus ZUE in Untersuchungshaft

28.05.2015

WERL / WICKEDE (RUHR). Das Amtsgericht in Werl hat einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 25-jährigen Nordafrikaner aus der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern erlassen, der vermutlich der Haupttäter bei einer Serie von Fahrzeugaufbrüchen in Wickede ist („wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ berichtete). – Dies meldete am heutigen Donnerstag (28. Mai 2015) die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest.

Zusammen mit einem weiteren Nordafrikaner aus der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern – im Alter von 30 Jahren – war der 25-jährige Verdächtige in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Wickede durch Polizeibeamte festgenommen worden.  

Den zwei Asylsuchenden wird vorgeworfen zahlreiche Fahrzeuge in der Ruhrgemeinde aufgebrochen und daraus Wertgegenstände entwendet zu haben.

Bisher 17 Diebstähle aus Fahrzeugen bekannt

Nach bisherigen Ermittlungen der Kreispolizeibehörde Soest wurden den Männern insgesamt 17 Diebstähle aus Fahrzeugen sowie ein versuchter Betrug mit einer entwendeten Debitkarte nachgewiesen.

Weitere Gegenstände noch keinem Besitzer zugeordnet

Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen konnten bei den Tatverdächtigen zudem zahlreiche Gegenstände aufgefunden werden, die noch keiner Straftat zugeordnet werden konnten, vermutlich aber auch durch Diebstahl beschafft wurden

Die geschädigten Eigentümer, die die unten abgebildeten Gegenstände als ihren gestohlenen Besitz identifizieren können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Werl unter der Telefonnummer (0 29 22) 9 10 00 in Verbindung zu setzen.     

Der 25-jährige Hauptverdächtige machte bei der Polizei übrigens keine Angaben zur Sache. – Die zuständige Richterin am Amtsgericht erließ auf Grund der polizeilichen Ermittlungen aber trotzdem Haftbefehl. Der Mann sitzt deshalb vorläufig in Untersuchungshaft.  

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON