Neujahrsempfang: Bürgermeister missachtete "Protokollarische Regeln"

15.01.2016

WICKEDE (RUHR). Gegen ansonsten übliche protokollarische Regeln verstieß Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) bei der Eröffnung des diesjährigen Neujahrsempfanges der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Bei der Begrüßung der rund 300 geladenen Gäste im Saal des Bürgerhauses in Wickede erwähnte Michalzik absichtlich nicht erst die protokollarisch hochrangigeren politischen Gäste wie Landtags- und Bundestagsabgeordnete, sondern die weit angereiste Delegation aus der polnischen Partner-Gemeinde Jemielnica (früher: Himmelwitz).

Angeführt wurde die Abordnung aus Jemielnica von Bürgermeister Marcin Wycislo und Landrat Josef Swaczyn. Mit dabei waren auch vier polnische Musiker, die im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) mitspielten und die Gäste des Neujahrsempfang mit beschwingten Rhythmen gut unterhielten. Wichtig dabei: Man hörte die vier Polen nicht aus dem deutschen Klangkörper heraus. Ein Zeichen für absolute Harmonie auf lokaler Basis.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik hatte vorher angemerkt, das die Harmonie auf nationaler und europäischer Ebene aktuell nicht immer so gut sei. Umso wichtiger sei es, dass die Völkerverständigung ihre Kraft aus den Wurzeln schöpfe, will sagen: aus den guten persönlichen Kontakten der einzelnen Menschen aus den unterschiedlichen Nationen.

Die offizielle Partnerschaft zwischen den Gemeinden Jemielnica und Wickede (Ruhr) feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen.

Mit bei den polnischen Gästen am Tisch saßen Landtagsabgeordneter Eckhard Uhlenberg (CDU) und Bundestagsabgeordneter Bernhard Schulte-Drüggelte (CDU), die ihrem Parteifreund Bürgermeister Michalzik die kleine Missachtung der protokollarischen Form wohl nicht übel nahmen.

Über die Ehrungen werden wir noch aktuell berichten.

TEXT und FOTOS: ANDREAS DUNKER und CARINA WESTERWELLE

Die Gäste des Neujahrsempfang im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Gäste des Neujahrsempfang im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik auf dem Neujahrsempfang im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik auf dem Neujahrsempfang im Bürgerhaus FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON