Fassadensanierung: Neue Fenster sollen leichtere Flucht bei Feuer ermöglichen

15.02.2016

WICKEDE (RUHR). Was lange währt, wird endlich gut. – Die Gemeindeverwaltung will nun offenbar noch während der Sommermonate 2016 die Fassadensanierung am Nordbau der Melanchthon-Grundschule umsetzen. – Dies geht jedenfalls aus einer aktuellen Sitzungsvorlage für den zuständigen Fachausschuss des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) hervor.

Bereits zwei Wochen vor den nordrhein-westfälischen Sommerferien soll mit den Arbeiten an der südlich ausgerichteten Fassade begonnen werden.

Neben der Erneuerung der Fenster, die künftig ein Oberlicht erhalten sollen, ist auch ein Sonnenschutz mittels einer Raffstore-Anlage geplant. – Bei beiden Ausführungen sollen die aktuellen Brandschutz-Bestimmungen berüchsitigt werden. So soll die Flucht bei Feuer über die Fenster erleichtert werden.

Generell soll bei der Fassadensanierung ein Wärmedämmverbundsystem mit Steinwollplatten und klassischem Fassadenputz zur Anwendung kommen. Zur Baumaßnahme gehört dabei auch die westliche Giebelwand des Nordflügels.

Angestrebt wird vom Bauamt der Gemeinde eine "funktionale" und "zeitlos" schöne Gestaltung der Fassade.

Die Planungszeit dafür dauert nun übrigens schon Jahre. So haben Verwaltung und Kommunalpolitik das Projekt von Jahr zu Jahr verschoben, so dass Schulleitung und Eltern inzwischen über die immer neuen Verzögerungen recht verärgert sind. – Beim jetzigen Anlauf sieht es aber scheinbar so aus, dass die Gemeinde – über das Planungsstadium hinaus – noch in diesem Jahr mit der Realisierung bis ins Ziel kommt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Die zu sanierende Fassade der Melanchthon-Grundschule in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die zu sanierende Fassade der Melanchthon-Grundschule in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON