Zehn Jahre Ruhrtal-Radweg: Wickeder Eisenbahnbrücke künftig in Duisburg

18.02.2016

WICKEDE (RUHR). Die Wickeder Eisenbahnbrücke wird demnächst voraussichtlich in Duisburg zu bewundern sein. Dazu wird das Brückenbauwerk allerdings nicht transloziert, sprich: an einen anderen Ort versetzt, sondern wurde nur fotografiert.

Das Wickeder Motiv soll voraussichtlich künftig auf einer großformatigen Tafel auf der neuen Zielgeraden des Ruhrtal-Radweges in Duisburg zu sehen sein. Denn zum zehnjährigen Bestehen des Radweges gibt es am Ende der Radroute einen neuen Bilder-Parcours, der die Strecke über die 23 Anrainerstädte und -gemeinden des Ruhrtalradweges in Form schöner Ansichten noch einmal Revue passieren lässt.

Nachfrage bei Radtouristen bislang ungebrochen

In einer Mitteilung an die Medien teilten die Tourismusverbände aus dem Sauerland und dem Ruhrgebiet jetzt übrigens weiter mit, dass die Nachfrage nach dem 230 Kilometer langen Flussradweg auf Urlaubsmessen auch nach zehn Jahren noch immer ungebrochen groß sei. Nicht nur auf deutschen sondern auch auf niederländischen Tourismusbörsen preise man den beliebten Fernradweg an.

Zählungen und Befragungen geplant

Wie viele Radler die Strecke entlang der Ruhr jährlich nutzen, wollen die Touristiker anhand von Zählungen und Befragungen in diesem Jahr aktuell ermitteln. Präsentiert werden sollen diese Ergebnisse zum Ende der Radsaison am 18. November 2016 auf der Ruhrtal-Radweg-Konferenz im Sauerland. Damit wollen die Touristiker die vielen positiven Rückmeldungen von Betrieben entlang des Radweges mit Fakten unterstreichen.

Beliebter Biergarten geschlossen

Auch Wickede (Ruhr) hat von dem Rurtal-Radweg touristisch profitiert. Seit der Schließung des Restaurants und Biergartens Schulte in Echthausen am 29. Oktober 2015 ist allerdings ein bislang gut durch Fahrradfahrer frequentierter Wirtschaftsbereich in der Gemeinde weggebrochen. Das Gasthaus Schulte bietet aktuell ja nur noch Übernachtungen mit Frühstück an (wir berichteten).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Die Wickeder Eisenbahnbrücke FOTO: RUHRTAL-RADWEG
Die Wickeder Eisenbahnbrücke FOTO: RUHRTAL-RADWEG

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON