Polizei warnt vor Fahrraddieben und gibt Tipps zur Vorbeugung

10.05.2016

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. „Mit steigenden Temperaturen steigt in den meisten Jahren auch die Zahl der Fahrraddiebstähle an“, weiß Wolfgang Lückenkemper von der Kreispolizeibehörde Soest. Im Jahr 2015 seien im Kreis Soest insgesamt 1.237 Fahrräder als gestohlen gemeldet worden – in Wickede (Ruhr) seien es im gleichen Zeitraum nur vier gewesen. 2014 verzeichnete die Polizei allerdings auch noch elf Fahrraddiebstähle in der Ruhrgemeinde.

Und auch wenn es 2015 die niedrigste Zahl an Fahrraddiebstählen der letzten fünf Jahre für den Kreis Soest gewesen sei, so machten diese Delikte doch immerhin einen Anteil von sieben Prozent an der Gesamtkriminalität im Kreis aus, heißt es. – In den ersten vier Monaten diesen Jahres wurden übrigens kreisweit bereits schon wieder mehr als 400 Strafanzeigen bezüglich gestohlener Zweiräder erstattet. In Wickede verzeichnete man vier Fahrraddiebstähle.

Die Polizei weist daher nochmals dringend daraufhin: Fahrräder müssten auf jeden Fall immer gut abgeschlossen und angekettet werden. – Dabei stellten billige Schlösser für Diebe kaum eine Hürde dar, sagt Lückenkemper. Grundsätzlich sollten Räder mit stabilen Bügel- oder Kettenschlössern an festen Pfählen, Masten und so weiter angekettet werden. Denn ein „nur abgeschlossenes“ und nicht weiter befestigtes Rad würde von Straftätern gegebenenfalls schon mal gern einfach weg getragen.

Wenn der eigene „Drahtesel“ doch mal gestohlen werde, sei es wichtig, dass man als Eigentümer die Daten seines Zweirads kenne. Lückenkemper: „Gut geeignet dafür ist zum Beispiel die kostenlose Fahrradpass-App der Polizei. Hier können alle Daten des Zweirades eingegeben werden. Auch ein Foto gehört dazu. Das ganze kann im Bedarfsfall als PDF-Dokument ausgedruckt und bei der Polizei vorgelegt werden.“

Denn eines der größten Probleme sei, dass die Polizei offensichtlich gestohlene Räder nicht dem richtigen Besitzer zuordnen könne. Dies sei aber sehr wichtig. Denn den gesamten Sommer über würden beispielsweise im Kreis Soest immer wieder polizeiliche Kontrollen durchgeführt, um Fahrraddieben das Handwerk zu legen. Nur mit Unterstützung seitens der Bevölkerung könne dies aber wirklich gelingen.

Und noch einen wichtigen Tipp für die Radler hat Polizei-Pressesprecher Wolfgang Lückenkemper: „Wer mit Helm fährt, fährt mit Köpfchen! – Deshalb nie ohne Schutzhelm aufs „Bike“ steigen … ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
"Ein gut angeschlossenes Rad wird nicht so schnell gestohlen" FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST
"Ein gut angeschlossenes Rad wird nicht so schnell gestohlen" FOTO: KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Muslimisches Opferfest

    Di, 21.08.2018

    Muslimisches Opferfest vom 21. bis zum 25. August 2018 (Dienstag-Samtag)

  • Blutspende in Wickede

    Mi, 22.08.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 22. August 2018, von 16.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Caritas: Senioren-Frühstück

    Do, 23.08.2018

    Senioren-Frühstück der Caritas-Konferenz St. Antonius am Mittwoch, 23 August 2018, um 9 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Vereinsjugendwochenende des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr)

    Fr, 24.08.2018

    Vereinsjugendwochenende des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr) vom Freitag, 24. August bis zum Sonntag, 26. August 2018.

  • „Pool-Party“

    Fr, 24.08.2018

    „Pool-Party“ am Freitag, 24. August 2018, zwischen 16 und 20 Uhr im Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr)

  • Der etwas andere Gottesdienst

    So, 26.08.2018

    Der etwas andere Gottesdienst der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz: „Waldgottesdienst“ am Sonntag, 26. August 2018, um 10.00 Uhr am „Heilig Geist“ („Zu den fünf Buchen“) im Echthausener Wald – Start der Wandergruppe um 9.00 Uhr von der Sankt-Vinzenz-Kirche (nur bei gutem Wetter)

  • Blutspende in Wickede

    Mo, 27.08.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Montag, 27. August 2018, von 16.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Ende der Sommerferien

    Di, 28.08.2018

    Ende der Sommerferien am Dienstag, 28. August 2018.

  • Blutspende in Echthausen

    Mi, 29.08.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 29. August 2018, von 17.00 bis 20.00 Uhr, in der Gemeindehalle in Echthausen.

  • Grachtenfahrt in Amsterdam des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr)

    Fr, 31.08.2018

    Grachtenfahrt in Amsterdam des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr) vom Freitag, 31. April bis zum Sonntag, 2. September 2018.

  • Abendmarkt in Wickede

    Fr, 31.08.2018

    Abendmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Freitag, 31. August 2018, zwischen 17 und 20 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus

  • Meteorologischer Herbstanfang

    Sa, 01.09.2018

    Meteorologischer Herbstanfang am Samstag, 1. September 2018

  • TuS Echthausen: Papiersammlung

    Sa, 01.09.2018

    Papiersammlung des Echthausener Turn- und Spielvereins (TuS) am Samstag, 1. September 2018, in Echthausen (Treffen für die aktiven Helfer um 9.00 Uhr am Sportplatz)

  • Live-Musik im Country- und-Western-Club „Colorado“

    Fr, 07.09.2018

    Live-Musik mit „Soulfire“ am Freitag, 7. September 2018, ab 20 Uhr im Country- und-Western-Club „Colorado“ an der Hauptstraße 71 in Wickede

  • Heimatverein: Busfahrt zum „Haus der Geschichte“ nach Bonn

    Sa, 08.09.2018

    Busfahrt des Vereins für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstag, 8. September 2018, zum „Haus der Geschichte“ nach Bonn (Anmeldung erforderlich)

  • Schützenbruderschaft Wimbern: Seniorennachmittag

    Sa, 08.09.2018

    Seniorennachmittag der Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern am Samstag, 8. September 2018, in Schützenhalle in Wimbern.

  • SGV Echthausen: „Kartoffelbraten“

    Sa, 08.09.2018

    „Kartoffelbraten“ des Sauerländer Gebirgsvereins (SGV) Echthausen am Samstag, 8. September 2018, auf dem Platz vor der Gemeindehalle an der Ruhrstraße in Echthausen

  • Besichtigungen privater Gärten: „LichterGÄRTEN“

    Sa, 08.09.2018

    Die Aktion „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ lädt unter dem Motto „LichterGÄRTEN“ am Samstag, 8. September 2018, zwischen 18 und 22 Uhr zu öffentlichen Besichtigungen privater Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) ein.

  • Gemeindewallfahrt nach Werl

    So, 09.09.2018

    „Gemeindewallfahrt“ der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr) am Sonntag, 9. September 2018, zur „Muttergottes von Werl“: Start um 6.00 Uhr von der St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen und um 7.00 Uhr ab dem Roncalli-Haus in Wickede. Um 10.00 Uhr findet in der Wallfahrtsbasilika in Werl ein feierliches Pilgerhochamt mit weiteren Gläubigen aus der Ruhrgemeinde statt

  • Besichtigungen privater Gärten: „Offenen Gärten im Ruhrbogen“

    So, 09.09.2018

    Die Aktion „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ lädt am Sonntag, 9. September 2018, zwischen 11 und 18 Uhr zu öffentlichen Besichtigungen privater Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) ein.

BUTTON