Das Königspaar Ulrich und Ulrike Thiele regiert die St.-Johannes-Schützenbruderschaft

09.07.2016

WICKEDE. Tim Schulze-Geiping (24) von den „Jungen Schützen“ war eigentlich der Favorit beim Vogelschießen der St.-Johannes-Schützenbruderschaft Wickede – Wiehagen am heutigen Samstag (9. Juli 2016) im Erbke-Wald. Doch es kam alles anders als geplant. Denn plötzlich und unerwartet trat Ulrich Thiele (59) ebenfalls ans Gewehr unter der Vogelstange und lieferte sich ein spannendes Wettschießen mit Schulze-Geiping.

Und mit dem 612. Schuss holte „Uli“ schließlich gegen 20 Uhr das letzte Stück des Holzadlers aus dem Kugelfang und errang so die Königswürde. Zu seiner Mitregentin erkor sich der bekannte Wickeder noch vor Ort seine anwesende Ehefrau Ulrike (57). Mit ihren Eltern Uli und Ulrike Thiele freuten sich ihre Söhne Jan (33), Tim (30) und „Oli“ (25) über den frisch errungenen Königstitel. – Tim Schulze-Geiping, der seine Regentschaft mit Hofstaat wohl schon vorbereitet hatte, musste sich geschlagen geben und stand etwas traurig am Rande.

Das neue Königspaar wohnt in der Grimmestrasse 3 in Wickede. Ulrich Thiele vertreibt als selbstständiger Unternehmer Licht- und Fahnenmasten. Seine Ehefrau ist als Tagesmutter tätig.

Zusammen waren die beiden als Paar im Hofstaat 2006, der mit eigens beschrifteten Poloshirts heute am Marsch durch die Gemeinde teilnahm und so an sein „Zehnjähriges“ erinnerte.

Ulrich Thiele hat dem nun durch seinen finalen Schuss in der Erbke die Krone aufgesetzt.

Königstitel-Anwärter wurden durch das Publikum angefeuert

Brudermeister Thomas Gehrke proklamierte den neuen Schützenkönig der St.-Johannes-Bruderschaft schließlich vor hunderten Zuschauern, die mit Spannung und Anfeuerungsrufen das Schießduell der beiden Aspiranten verfolgt hatten. Damit endete dann auch die Amtszeit des „alten“ Königspaares Carinna und Dietmar Wrede.

Treffsichere Schützen sicherten sich schnell Apfel, Krone und Zepter

Wie es seitens der Schützenbruderschaft heißt, hatte der evangelische Pfarrer Dr. Christian Klein mit dem achten Schuss die Krone des Holzadlers abgeschossen und Nils Peuler holte mit dem 30. Schuss den Reichsapfel aus dem Kugelfang. Das Zepter sicherte sich Dennis Kampmann mit dem 32. Schuss.

Als es schlussendlich um den Königstitel ging, standen aber nur noch Tim Schulze-Geiping und Ulrich Thiele an den Gewehren und schossen einzeln und nacheinander auf „Buttermaker“ – wie der Holzvogel von den Schützen getauft worden war.

Engagement im Turnverein als Gemeinsamkeit mit seinem Amtsvorgänger

Gemeinsam mit seinem Amtsvorgänger Dietmar Wrede hat Ulrich Thiele übrigens sein Engagement für den Turnverein Wickede. – Zudem ist „Uli“ ein Schützenbruder, der seit jeher bei den Festzügen und Paraden mitmarschiert und gerne auf dem Festplatz feiert. Sicherlich ein König fürs Volk!

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Gebannt verfolgten die Zuschauer in der Erbke das spannende Vogelschießen FOTO: ANDREAS DUNKER
Gebannt verfolgten die Zuschauer in der Erbke das spannende Vogelschießen FOTO: ANDREAS DUNKER
Blick auf den Kugelfang FOTO: ANDREAS DUNKER
Blick auf den Kugelfang FOTO: ANDREAS DUNKER
Ulrich Thiele geht als Sieger aus dem Wettschießen hervor und wird neuer Schützenkönig der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede – Wiehagen. Links: Philipp Arndt – rechts: Oliver Thiele FOTO: ANDREAS DUNKER
Ulrich Thiele geht als Sieger aus dem Wettschießen hervor und wird neuer Schützenkönig der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede – Wiehagen. Links: Philipp Arndt – rechts: Oliver Thiele FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Favorit errang den Königstitel nicht: Tim Schulze-Geiping von den "Jungen Schützen" FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Favorit errang den Königstitel nicht: Tim Schulze-Geiping von den "Jungen Schützen" FOTO: ANDREAS DUNKER
Amtsübergabe von Carinna und Dietmar Wrede an Ulrich und Ulrike Thiele FOTO: ANDREAS DUNKER
Amtsübergabe von Carinna und Dietmar Wrede an Ulrich und Ulrike Thiele FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Muslimisches Opferfest

    Di, 21.08.2018

    Muslimisches Opferfest vom 21. bis zum 25. August 2018 (Dienstag-Samtag)

  • Blutspende in Wickede

    Mi, 22.08.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 22. August 2018, von 16.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Caritas: Senioren-Frühstück

    Do, 23.08.2018

    Senioren-Frühstück der Caritas-Konferenz St. Antonius am Mittwoch, 23 August 2018, um 9 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Vereinsjugendwochenende des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr)

    Fr, 24.08.2018

    Vereinsjugendwochenende des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr) vom Freitag, 24. August bis zum Sonntag, 26. August 2018.

  • „Pool-Party“

    Fr, 24.08.2018

    „Pool-Party“ am Freitag, 24. August 2018, zwischen 16 und 20 Uhr im Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr)

  • Der etwas andere Gottesdienst

    So, 26.08.2018

    Der etwas andere Gottesdienst der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz: „Waldgottesdienst“ am Sonntag, 26. August 2018, um 10.00 Uhr am „Heilig Geist“ („Zu den fünf Buchen“) im Echthausener Wald – Start der Wandergruppe um 9.00 Uhr von der Sankt-Vinzenz-Kirche (nur bei gutem Wetter)

  • Blutspende in Wickede

    Mo, 27.08.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Montag, 27. August 2018, von 16.00 bis 20.00 Uhr im Bürgerhaus in Wickede.

  • Ende der Sommerferien

    Di, 28.08.2018

    Ende der Sommerferien am Dienstag, 28. August 2018.

  • Blutspende in Echthausen

    Mi, 29.08.2018

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 29. August 2018, von 17.00 bis 20.00 Uhr, in der Gemeindehalle in Echthausen.

  • Grachtenfahrt in Amsterdam des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr)

    Fr, 31.08.2018

    Grachtenfahrt in Amsterdam des Kanu-Clubs (KC) Wickede (Ruhr) vom Freitag, 31. April bis zum Sonntag, 2. September 2018.

  • Abendmarkt in Wickede

    Fr, 31.08.2018

    Abendmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Freitag, 31. August 2018, zwischen 17 und 20 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus

  • Meteorologischer Herbstanfang

    Sa, 01.09.2018

    Meteorologischer Herbstanfang am Samstag, 1. September 2018

  • TuS Echthausen: Papiersammlung

    Sa, 01.09.2018

    Papiersammlung des Echthausener Turn- und Spielvereins (TuS) am Samstag, 1. September 2018, in Echthausen (Treffen für die aktiven Helfer um 9.00 Uhr am Sportplatz)

  • Live-Musik im Country- und-Western-Club „Colorado“

    Fr, 07.09.2018

    Live-Musik mit „Soulfire“ am Freitag, 7. September 2018, ab 20 Uhr im Country- und-Western-Club „Colorado“ an der Hauptstraße 71 in Wickede

  • Heimatverein: Busfahrt zum „Haus der Geschichte“ nach Bonn

    Sa, 08.09.2018

    Busfahrt des Vereins für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstag, 8. September 2018, zum „Haus der Geschichte“ nach Bonn (Anmeldung erforderlich)

  • Schützenbruderschaft Wimbern: Seniorennachmittag

    Sa, 08.09.2018

    Seniorennachmittag der Schützenbruderschaft St. Johannes Wimbern am Samstag, 8. September 2018, in Schützenhalle in Wimbern.

  • SGV Echthausen: „Kartoffelbraten“

    Sa, 08.09.2018

    „Kartoffelbraten“ des Sauerländer Gebirgsvereins (SGV) Echthausen am Samstag, 8. September 2018, auf dem Platz vor der Gemeindehalle an der Ruhrstraße in Echthausen

  • Besichtigungen privater Gärten: „LichterGÄRTEN“

    Sa, 08.09.2018

    Die Aktion „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ lädt unter dem Motto „LichterGÄRTEN“ am Samstag, 8. September 2018, zwischen 18 und 22 Uhr zu öffentlichen Besichtigungen privater Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) ein.

  • Gemeindewallfahrt nach Werl

    So, 09.09.2018

    „Gemeindewallfahrt“ der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr) am Sonntag, 9. September 2018, zur „Muttergottes von Werl“: Start um 6.00 Uhr von der St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen und um 7.00 Uhr ab dem Roncalli-Haus in Wickede. Um 10.00 Uhr findet in der Wallfahrtsbasilika in Werl ein feierliches Pilgerhochamt mit weiteren Gläubigen aus der Ruhrgemeinde statt

  • Besichtigungen privater Gärten: „Offenen Gärten im Ruhrbogen“

    So, 09.09.2018

    Die Aktion „Offenen Gärten im Ruhrbogen“ lädt am Sonntag, 9. September 2018, zwischen 11 und 18 Uhr zu öffentlichen Besichtigungen privater Gärten in Arnsberg, Balve, Fröndenberg, Hemer, Iserlohn, Menden, Neuenrade, Sundern und Wickede (Ruhr) ein.

BUTTON