Feuerwehr-Leitung: Duo soll Aufgaben von Herbert Schreiber übernehmen

07.10.2016

WICKEDE (RUHR). Nach der Verabschiedung des bisherigen stellvertretenden Feuerwehrleiters Herbert Schreiber in die „Alters- und Ehrenabteilung“ (siehe eigenen Bericht) gibt es eine wesentliche Veränderung in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Wie Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek als Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Freitagabend (7. Oktober 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, würden die Aufgaben des bisherigen stellvertretenden Feuerwehrleiters Herbert Schreiber künftig auf zwei Personen verteilt, um die einzelnen Kameraden bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit etwas zu entlasten.

Den Kameraden zur Wahl würden deshalb sowohl Marcel Horn als auch Sascha Seidel vorgeschlagen. Beide zusammen sollten die Nachfolge von Herbert Schreiber übernehmen.

Marcel Horn (28) kommt aus Echthausen. Er ist gelernter Industriekaufmann und Rettungsassistent bei der Stadt Arnsberg. Ehrenamtlich fungiert er bereits jetzt als Zugführer der vereinten Löschgruppen Echthausen und Wimbern.

Sascha Seidel (35) wohnt in Wickede. Er ist Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik bei der Firma BJB in Neheim. Nachdem er seit vielen Jahren der Jugendwart in Wickede ist, hat er einen Zugführer-Lehrgang absolviert und möchte nun auch eine Führungsaufgabe in der Feuerwehr der Gemeinde übernehmen. Das Amt des Jugendwartes wird er kurzfristig in jüngere Hände übergeben.

Bevor die beiden Kandidaten vom politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) zu "Ehrenbeamten" bestellt werden und vom Bürgermeister ihre Ernennungsurkunden erhalten, muss noch eine offizielle Anhörung aller Feuerwehrleute im Rahmen der Jahresdienstbesprechung 2017 durch den Soester Kreisbrandmeister Thomas Wienecke erfolgen. – Dieses Prozedere scheint allerdings nur noch Formsache zu sein.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
Marcel Horn (links) aus Echthausen und Sascha Seidel (rechts) aus Wickede möchten gemeinsam die Nachfolge von Herbert Schreiber antreten und beide stellvertretende Feuerwehrleiter werden. FOTO: ANDREAS DUNKER
Marcel Horn (links) aus Echthausen und Sascha Seidel (rechts) aus Wickede möchten gemeinsam die Nachfolge von Herbert Schreiber antreten und beide stellvertretende Feuerwehrleiter werden. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON