Musikzug stellte Dirigent Marc Westmeier als neuen Kapellmeister vor

25.11.2016

WICKEDE (RUHR). Musikalisch und menschlich habe es „gepasst“, meinte Raphael Wrede als Vorsitzender des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Donnerstagabend (24. November 2016) bei der Vorstellung des neuen Kapellmeisters Marc Westmeier (43). – Der Dirigent aus Gevelsberg hat bereits seit Ende Oktober 2016 die musikalische Leitung des Orchesters übernommen (wir berichteten).

Westmeier ist der Nachfolger von Sven Christian Kinne, der bei der „Floriansfeier“ am 22. Oktober 2016 im Wickeder Gerätehaus seinen letzten Auftritt hatte (wir berichteten).

Seit Ende Oktober 2016 probt Marc Westmeier mit der rund dreißigköpfigen Blasmusik-Formation. Hauptberuflich ist Westmeier als mobiler Techniker für Hausnotruf-Systeme bei den evangelischen Johannitern beschäftigt. Semiprofessionell arbeitet er schon seit vielen Jahren als Chorleiter und Orchesterdirigent. Die Musik habe sich wie ein roter Faden durch sein Leben gezogen, so Westmeier im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Unter anderem habe er sich an der nordrhein-westfälischen Landesmusikakademie in Heek-Nienborg fortgebildet und spiele Akkordeon, Klavier und Schlagwerk.

Nächste Auftritte beim Weihnachtsmarkt und Neujahrsempfang der Gemeinde

Bereits beim Volkstrauertag hatte Westmeier die Führung des Musikzuges übernommen und auch am Weihnachtsmarkt-Samstag wird er die Wickeder Musiker wieder dirigieren. Nach dem traditionellen Auftritt des Feuerwehr-Musikzuges beim Neujahrsempfang der Gemeinde Wickede (Ruhr) plane man dann ein kleines Matinée-Konzert des Orchesters im März des kommenden Jahres sowie ein größeres Konzert im Herbst 2017.

Aktuell probe man jeweils donnerstags zwischen 19.30 Uhr und 21.30 Uhr im Bürgerhaus und suche noch interessierte Musiker als Verstärkung.

Auswärtige Schützenvereine zeigten sich begeistert vom Wickeder Feuerwehr-Musikzug

Begeistert vom Wickeder Musikzug zeigten sich übrigens Vertreter der Schützenvereine aus Bausenhagen, Mawicke und Nordbögge, die eigens zur Vorstellung des neuen Kapellmeisters angereist waren. Die Wickeder hätten eine besondere Art die Festgäste bei den Schützenfesten mit ihrer Musik mitzureißen, hieß es.

Dass dies auch unter neuer Leitung von Westmeier weiter gelingen wird, scheint absehbar. Denn zu den Vorlieben des Gevelsbergers zählt neben qualitativ hochwertiger Blasmusik auch mal Blödsinn.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH UNSEREN BEITRAG:

Dirigent Marc Westmeier neuer Kapellmeister des Musikzuges | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
Dirigent Marc Westmeier wurde als neuer Kapellmeister des Wickeder Feuerwehr-Musikzuges vorgestellt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Dirigent Marc Westmeier wurde als neuer Kapellmeister des Wickeder Feuerwehr-Musikzuges vorgestellt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Seit Ende Oktober 2016 dirigiert Marc Westmeier bereits donnerstags bei den Proben im Bürgerhaus. FOTO: ANDREAS DUNKER
Seit Ende Oktober 2016 dirigiert Marc Westmeier bereits donnerstags bei den Proben im Bürgerhaus. FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON