Wickeder Bäckerei liefert künftig Brötchen, Brezeln und mehr für Dortmunder BVB-Stadion

8. Juli 2016

WICKEDE / DORTMUND. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Dortmunder Ballspielverein „Borussia" – besser bekannt als „BVB“ – in Wickede zu Arbeitsplätzen sowie zu einem Erweiterungsbau im Gewerbegebiet „Westerhaar“ beitragen würde? Bis vor Kurzem wohl noch niemand. – Dank eines dreijährigen Liefervertrages der Wickeder Großbäckerei Niehaves mit der BVB-Tochtergesellschaft für Catering und Events fördern die Dortmunder aber sofort auch das Wirtschaftswachstum in der Ruhrgemeinde.

Denn Fans des Fußball-Bundesligisten ebenso wie die Anhänger der auswärtigen Mannschaften werden im Dortmunder BVB-Stadion künftig Brötchen, Brezeln und weiteren Leckereien aus Wickede verzehren. – „Mehr als 1.500 Körbe mit frischen Backwaren werden sich (…) zu jedem Heimspiel auf den Weg von Wickede nach Dortmund machen“, heißt es in einer Mitteilung von Niehaves vom heutigen Freitag (8. Juli 2016).

Niehaves baut Produktionsstätte in der "Westerhaar" aus

Für die handwerkliche Herstellung der Backwaren baue man die Wickeder Produktionsstätte der Großbäckerei deshalb aktuell eigens aus, heißt es. Zudem würden zusätzliche Mitarbeiter die bisherige „Back-Mannschaft“ unterstützen, um die Herausforderung meistern zu können. Denn an den 17 Spieltagen der kommenden Saison müssen die Wickeder Bäcker wahre Höchstleistung vollbringen: jeweils drei Lkw-Ladungen müssen frisch gefertigt werden.

Eine logistische Herausforderung

Unsere Mitarbeiter stehen voll und ganz hinter dieser Partnerschaft und freuen sich mit uns, künftig die Gäste des BVB mit Backwaren zu verpflegen“, berichtet Martin Niehaves. Und diese Unterstützung der ganzen Mannschaft werde auch gebraucht: Denn nicht nur die Herstellung sondern auch der Transport ins Stadion und die dortige Verteilung an 40 Verkaufsstände gehört zur logistisch anspruchsvollen Aufgabe des Wickeder Unternehmens.

„Wir lieben die Herausforderung, Menschen zu begeistern“, bringt Hermann Niehaves auf den Punkt, warum er sich gemeinsam mit seinem Bruder für die Partnerschaft entschieden hat. „Unsere echte Liebe zum Handwerk, kombiniert mit der echten Liebe der Borussen zum Fußball – das passt einfach perfekt!“

Lieferant für mehr als 200 Veranstaltungen im Dortmunder Stadion pro Jahr

Weiter berichtet Martin Niehaves. „Ein Fußballstadion ist aber längst kein Austragungsort nur für Heimspiele mehr, sondern avanciert immer stärker zu einer Event-Arena …“ Und so gelte es für die „Westfalenbäckerei“ – wie sich Niehaves selbst nennt – bei mehr als 200 Veranstaltungen pro Jahr im Dortmunder Stadion ein zuverlässiger Partner zu sein.“

Auftrag dient der Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen

„Für uns ist diese Partnerschaft zum einen eine Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit und der Qualität unserer Produkte“, ergänzt Hermann Niehaves. „Zum anderen ist es für uns eine Möglichkeit, Arbeitsplätze zu erhalten oder sogar auszubauen – und das in einer für unser Handwerk nicht gerade einfachen Zeit.“

Das erste Mal können sich die BVB-Fans bei der Saisoneröffnung am 13. August 2016 und beim Supercup „Dortmund / Bayern“ am 14. August 2016 von der Backwaren-Qualität „Made in Wickede“ überzeugen.

Fünfzig Filialen im Umkreis von fünfzig Kilometern

Mit dem Hauptsitz in Wickede sowie mittlerweile vier weiteren Produktionsstätten – unter anderem im Möbelhaus Turflon in Werl – sowie 50 Verkaufsstellen im Umkreis von 50 Kilometern um die Ruhrgemeinde ist Niehaves mittlerweile weiträumig in der Region vertreten. In Wickede wird wird dabei das gesamte Backwarensortiment für alle Filialen zentral hergestellt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Freuen sich gemeinsam über die Kooperation und auf die kommende Fußballsaison im Dortmunder BVB-Stadion (von links): Hermann Niehaves, Arne Brügmann (BVB Event & Catering) und Martin Niehaves
Freuen sich gemeinsam über die Kooperation und auf die kommende Fußballsaison im Dortmunder BVB-Stadion (von links): Hermann Niehaves, Arne Brügmann (BVB Event & Catering) und Martin Niehaves