B 63: Komplettsperrung der Ortsdurchfahrt von Bechheim bis zur Ruhrbrücke

29. September 2016

WICKEDE (RUHR). Die Wickeder Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 wird voraussichtlich während der Sommerferien 2017 komplett für den Verkehr gesperrt werden. – Dies teilte Pressesprecher Oscar Santos vom Landesbetrieb „Straßen.NRW“ am Mittwoch (28. September 2016) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Bedingt durch den schlechten baulichen Zustand der Streckenabschnitte von der Ruhrbrücke (Einmündung „Fröndenberger Straße“) bis zur Brücke über die Bahngleise (Einmündung „Ringstraße“) und von der Einmündung „Oststraße“ (Sparkasse) bis zur Einmündung „Waltringer Weg“ (Esso-Tankstelle) sei die Sanierung erforderlich, erklärte Santos. Die schadhafte Fahrbahnkonstruktion werde deshalb auf einer Gesamtlänge von rund 1,5 Kilometern erneuert.

Dauer der Bauzeit und der Sperrung noch nicht bekannt

Santos weiter: „Die Durchführung der Straßenbauarbeiten sind voraussichtlich unter Vollsperrung der Bundesstraße für den Durchgangsverkehr geplant. Zu der Länge der Bauzeit sowie zu den Baukosten können derzeit noch keine genauen Angaben gemacht werden.“

Politiker regen "Pflüsterasphalt" für die Hauptstraße an

Im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) gab es am heutigen Donnerstag (29. September 2016) die Anregung, dass das Bauamt der Kommune doch bei dem Landesstraßenbauamt nachfragen möchte, ob durch die Verwendung von sogenanntem "Pflüsterasphalt" eventuell eine Lärmreduzierung für die Anlieger an der Hauptstraße erreicht werden könne.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Ortsdurchfahrt in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Die Ortsdurchfahrt in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER