Süßes und Saures zum „Sabbern“: Ungewöhnliche Kompositionen von Köchin Meta Hiltebrand

17. Oktober 2016

WICKEDE. Gaumenfreuden für die Gäste durch ungewöhnliche Geschmackskompositionen gab es am Samstagabend (15. Oktober 2016) bei einem „Gala Diner“ im Rahmen des westfälischen „Gourmetfestivals“ im „Haus Gerbens“. Als Gastköchin begrüßte das Wickeder Restaurant dazu Meta Hiltebrand aus Zürich. Zusammen mit dem örtlichen Küchen- und Serviceteam des „Hauses Gerbens“ beköstigte Hiltebrand dabei rund 80 Gäste.

Die 33-jährige Schweizer Fernsehköchin ist in Deutschland einigen Zuschauern durch die Teilnahme an Koch-Shows beim privaten Fernsehsender VOX bekannt. Dort trat sie unter anderem in der Sendung „Kitchen Impossible“ auf.

Das Credo der „frechen“ Köchin mit den orange gefärbten Haaren wie Pippi Langstrumpf: „Ich tue nichts, was jeder tut. Ich tue nichts, was normal ist.“

Gaumen der Gäste durch unübliche Geschmackskompositionen kitzeln

Durch ihre Speisen möchte die Spitzenköchin vor allem die Gaumen ihrer Gäste kitzeln und sie mit neuen Kombinationen überraschen. Dabei präsentierte sie ihren Gästen in Wickede bei dem Fünf-Gänge-Menü „Surprise“ (Überraschung) sowohl Süßes als auch Saures. Als Hauptgang gab es dabei beipielsweise ein Rinderfilet, welches wie ein „Brownie“ anmutete.

Die Gastronomin, Fernsehköchin und Kochbuchautorin verwendet grundsätzlich keine künstlichen Aromen wie „Maggi“ und will nur durch natürliche Zutaten erreichen, dass ihren Gästen beim Verzehr der Gerichte der Speichel im Munde zusammenläuft. Sie nennt es „sabbern“.

Gelungene Mischung zwischen Rezepten und Rethorik

Meta Hiltebrand, die all' ihre Gäste duzt, wechselte bei dem anspruchsvollen Abendessen ständig zwischen dem Anrichten in der Küche und Ansagen der einzelnen Speisen im Saal des Restaurants. Dabei machte sie auch keinen Hehl daraus, dass nicht jede Kreation auf ihre geniale Kreativität als Köchin zurückzuführen ist. Manchmal sei es auch einfach ein Missgeschick in der Küche, welches zu neuen Geschmackskompositionen geführt habe.

Ein Gast aus Menden resümierte, dass neben den ungewöhnlichen Rezepten von Meta Hiltebrand vor allem die Rhetorik der Köchin sowie der Rhythmus der Hintergrundmusik des Pianisten Dr. Feelgood jun. für ein gelungenes Gala Diner gesorgt hätten.

So gab es denn zum Abschluss der Show auch Applaus für die Schweizer Gastköchin sowie die örtliche Küchenchefin Carmen Rodriguez-Garcia und ihr Team sowie Betriebsleiter Björn Mündelein und die Mitarbeiter im Service.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Achtzig Gäste nahmen im Rahmen des Westfalen Gourmetfestivals am Gala Diner im Landgasthof Haus  Gerbens in Wickede teil. Als Gastköchin hatte man sich die Schweizer Fernsehköchin Meta Hiltebrand (links) eingeladen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Achtzig Gäste nahmen im Rahmen des Westfalen Gourmetfestivals am Gala Diner im Landgasthof Haus Gerbens in Wickede teil. Als Gastköchin hatte man sich die Schweizer Fernsehköchin Meta Hiltebrand (links) eingeladen. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Schweizer Fernsehköchin Meta Hiltebrand zeigte eine gelungene Mischung aus ungewöhnlichen Rezepten und selbstbewusster Rhetorik. FOTO: ANDREAS DUNKER
Die Schweizer Fernsehköchin Meta Hiltebrand zeigte eine gelungene Mischung aus ungewöhnlichen Rezepten und selbstbewusster Rhetorik. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Pianist Dr. Feelgood jun. FOTO: ANDREAS DUNKER
Der Pianist Dr. Feelgood jun. FOTO: ANDREAS DUNKER