Kapelle in der Kirche: Neugestaltung für Nutzung als Raum für Gottesdienste

19. Oktober 2016

WICKEDE (RUHR). Die katholische Kirchengemeinde hofft nunmehr alsbald auf "grünes Licht" seitens des Paderborner Generalvikariats für die Umgestaltung der alten Taufkapelle zwischen Sakristei und Kirchenraum. Die Kapelle soll künftig unter anderem für Messen an Werktagen sowie für andere Gottesdienste mit nur geringer Besucherzahl dienen.

Wie Pfarrer Thomas Metten im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mitteilte, warte man noch auf die Freigabe der Pläne durch das Bauamt des Erzbistums Paderborn, nachdem die kirchliche Kunstkommission den Entwurf nunmehr begutachtet und für gut befunden habe. – Leider seien die Unterlagen in der großen Kirchenbehörde aber erst einmal verschollen, so dass man die Dokumente nochmals kurzfristig in Kopie nachreichen wolle.

Ein entsprechender positiver Entscheid sei dann voraussichtlich schnell erteilt und wohl nur noch Formsache.

Das notwendige Inventar für die kleine Alltagskirche in Wickede habe man bereits aus dem kürzlich aufgegebenen Kloster Rhede der Steyler Missionsschwestern erhalten. Altar, Kreuz, Osterkerzenständer und Tabernakel seien somit bereits vorhanden, so dass man diesbezüglich keine Investitionen tätigen müsse. Als Sitzgelegenheiten wolle man noch eine entsprechende Bestuhlung anschaffen. – Zu den noch notwendigen Maßnahmen zähle vor allem die Überarbeitung der Wände durch einen Malerbetrieb.

Ob die Kapelle noch bis Ende diesen Jahres eingeweiht werden kann, hält Metten für sehr fraglich, nachdem es verschiedene Verzögerungen gab. Spätestens im Laufe des kommenden Jahres wolle man aber alltags die Gottesdienste in der St.-Antonius-Kirche in dem Kapellenraum zelebrieren.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die freigelegten Wandmalereien in der alten Taufkapelle der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Die freigelegten Wandmalereien in der alten Taufkapelle der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER