Wickeder Sternsinger von Ministerpräsidentin Kraft in Düsseldorf empfangen

6. Januar 2017

WICKEDE (RUHR) / DÜSSELDORF. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat am heutigen „Dreikönigstag“ (6. Januar 2017) in der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei in Düsseldorf eine Delegation der „Sternsinger“ aus den fünf katholischen Bistümern Aachen, Essen, Köln, Münster oder Paderborn sowie aus der Pfarrgemeinde St. Martin in Düsseldorf-Unterbilk empfangen, zu deren Bereich die Regierungsbehörde gehört. – Das Erzbistum Paderborn wurde dabei von acht Sternsingern und ihren Begleitern aus Wickede (Ruhr) vertreten.

Zu Beginn eines neuen Jahres ist es „gute Tradition“, dass die Ministerpräsidentin die katholischen „Segensbringer“ am „Dreikönigstag“ empfängt. Die Sternsinger überbringen der NRW-Regierungschefin und ihren Behördenmitarbeitern dabei einen Neujahrsgruß und den christlichen Segen „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus), den sie jährlich als Monogramm „20*C+M+B*17“ hinterlassen. – Die Buchstaben stehen also nicht als Abkürzung für die Namen „Caspar, Melchior und Balthasar“ der „Heiligen Drei Könige“ (wie häufig fälschlich angenommen) – sondern für den besagten Segensspruch.

Der Auftritt der Wickeder Abordnung beim Dreikönigssingen in Düsseldorf ist übrigens der Doppelfunktion von Vikar Alexander Plümpe von der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius und St. Vinzenz zu verdanken. Denn der Seelsorger ist ja bekanntlich seit einigen Monaten auch Diözesanseelsorger der „Katholischen Landjugend-Bewegung“ (KLJB) in Paderborn (wir berichteten). Dadurch hat er auch guten Kontakt zum "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" (BDKJ), der das Treffen der Kinder und Jugendlichen mit der Ministerpräsidentin organisiert.

„Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“

Die hauptamtliche BDKJ-Landesvorsitzende Sarah Primus erklärte beim Empfang in Düsseldorf das diesjährige Motto der vom BDKJ und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ getragenen Aktion: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. Dabei geht es unter anderem um den Klimawandel.

Nach den Vorträgen der Lieder „Gottes Stern“, „Stern über Bethlehem“ und „Wir Sternsinger wurden zu euch ausgesandt“ gab es von der Ministerpräsidentin dann noch eine Geldspende in die Sammeldosen der Dreikönigssänger. – Angesichts der klein gefalteten Scheine konnte die Höhe des Betrages übrigens nicht festgesellt werden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen der rund 60 Sternsinger geht es am Nachmittag für die „Sternsinger“ noch ins „Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW“, wo man sich mit Staatssekretär Bernd Neuendorf trifft.

Gruppenbild und Selfie mit der Regierungschefin

Wie Vikar Plümpe telefonisch im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" berichtete, sei es im elften Stock der Staatskanzlei auf Grund der eigentlich für den Außeneinsatz gedachten Sternsinger-Gewänder und der zahlreichen Personen in dem Raum recht warm gewesen.

Nils Luig (9) – mit dem wir ebenfalls kurz telefonisch sprachen – fand das Gruppenfoto mit der Ministerpräsidentin besonders erwähnenswert. Ein Wickeder Mädchen habe auch ein "Selfie" mit der Regierungschefin machen dürfen, berichtete Plümpe.

Sonntag: Aussendungsgottesdienst für rund 80 Sternsinger in Wickede

Am heutigen Freitag (6. Januar 2017) zog eine erste Sternsinger-Gruppe in Wickede bereits entlang der Geschäfte in der Ortsmitte, um für Hilfsprojekte in Afrika und Indien zu sammeln. Am kommenden Sonntag, 8. Januar 2017, um 10.00 Uhr findet der Aussendungsgottesdienst für die insgesamt rund 80 Kinder und Jugendlichen statt, die anschließend als Sternsinger von Haus zu Haus durch die Straßen ziehen werden, um Geldspenden für die kirchlichen Projekte zu sammeln.

Alleine im vergangenen Jahr sammelten die Sternsinger deutschlandweit übrigens etwa 46 Millionen Euro.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Delegation der Sternsinger aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) in der Staatskanzlei in Düsseldorf FOTO: LAND NRW / M. HERMENAU(
Die Delegation der Sternsinger aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) in der Staatskanzlei in Düsseldorf FOTO: LAND NRW / M. HERMENAU(
Die Wickeder Sternsinger und Vikar Alexander Plümpe zusammen mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft FOTO: LAND NRW / M. HERMENAU
Die Wickeder Sternsinger und Vikar Alexander Plümpe zusammen mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft FOTO: LAND NRW / M. HERMENAU