Gefährliches Glatteis führte zu Stürzen auf Gehwegen und Blechschäden im Straßenverkehr

8. Januar 2017

KREIS SOEST. Zu zahlreichen Glatteis-Unfällen im gesamten Kreisgebiet sei es am gestrigen Samstagabend (7. Januar 2017) gekommen, erklärten die Sprecher der Leitstellen von Polizei und Rettungsdienst in Soest gegen Mitternacht auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Zu Verkehrsunfällen mit Schwerverletzten oder gar Toten sei es allerdings zum Glück nicht gekommen. Aber Bagatell- und Blechschäden habe es etliche gegeben, hieß es in einer ersten Bilanz. Es habe „an allen Ecken und Enden gescheppert“, brachte es eine Polizistin auf den Punkt. – Eine genaue zahlenmäßige Auswertung erfolge landesweit am heutigen Sonntag (8. Januar 2017), so ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Soest.

Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mussten häufig ausrücken

Auch der Rettungsdienst des Kreises Soest hätte zwischen etwa 19 und 23 Uhr besonders viel zu tun gehabt, hieß es. Notärzte und Rettungstransportwagen seien allerdings weniger zu Straßenverkehrsunfällen als zu gestürzten Personen auf glatten Gehwegen ausgerückt, so ein Sprecher der Einsatzleitstelle.

Dauer-Dienst für Räum- und Streudienst

Sozusagen im „Dauer-Dienst“ waren am Samstag auch die Räum- und Streufahrzeuge der Straßenmeistereien des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ sowie der kommunalen Bauhöfe des Kreises Soest und der Städte und Gemeinden. Teilweise wurden Fahrbahnen auf Grund überfrierender Nässe sogar mehrfach mit Streusalz und anderen Mitteln enteist. So auch in der Ruhrgemeinde.

Wildunfall am Wickeder Autobahnzubringer

Einen Unfall gab es am gestrigen Samstagabend (7. Januar 2017) am Zubringer des Werler Autobahnkreuzes.

Dabei habe es sich allerdings „nur“ um einen Wildunfall gehandelt. Die Folgen seien aber nicht so „wild“ gewesen, resümierte ein Polizei-Sprecher. Denn Personen seien nicht wesentlich zu Schaden gekommen.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"


NACHTRAG: Laut dem Wochenend-Bericht der Kreispolizeibehörde Soest vom heutigen Sonntagmorgen (8. Januar 2017) kam es "auf Grund der angespannten Wetterlage durch überfrierende Nässe" im Zeitraum zwischen Samstag 11.00 Uhr und Sonntag 6.00 Uhr im Soester Kreisgebiet zu insgesamt 32 Unfällen. Zumeist waren es Blechschäden. Lediglich im Lippstädter Bereich wurde eine junge Frau bei einem Alleinunfall leicht verletzt.

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER