Blaulicht-Einsätze an der Seniorenresidenz und im Industriegebiet Westerhaar

27. Januar 2017

WICKEDE. Ein Rauchmelder gab am heutigen Freitag (27. Januar 2017) gegen 12.30 Uhr einen Brandalarm in einer Wohnung in der Ruhrtal-Residenz „Am Park 1“ in Wickede. In dem Wohnungskomplex anwesende Handwerker sowie Nachbarn, die den schrillen Ton hörten, alarmierten daraufhin über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle des Kreises Soest.

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückte anschließend mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften zu der Seniorenresidenz aus. Vor Ort entdeckte man dann, dass offenbar angebranntes Mittagessen auf einem Herd die Ursache für die Auslösung des privaten Rauchmelders war.

Auf Grund der starken Verqualmung der Räumlichkeiten wurde eine ältere Person aus der Wohnung an den Rettungsdienst des Kreises Soest übergeben, um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen und den allgemeinen gesundheitlichen Zustand des Seniors zu überprüfen. Zudem belüfteten die Feuerwehrleute die Wohnung und kontrollierten den Brandherd mit einer Wärmebildkamera, nachdem man den Herd mit dem verkohlten Essen abgeschaltet hatte.

Einen weiteren Blaulicht-Einsatz gab es gegen 12.45 Uhr im Industriegebiet Westerhaar in Wickede. Dabei handelte es sich um einen Einsatz des Rettungsdienstes auf Grund eines internistischen oder chirurgischen Vorfalls.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER