Kirchengemeinde hat Roncalli-Haus verkauft: Behinderten-Werkstatt wird für WHW Hillebrand arbeiten

6. Februar 2017

WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Die katholische Kirchengemeinde hat das „Roncalli-Haus“ im Unteren Hövel in Wickede an den Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V. verkauft. Ein entsprechender Vertrag über den Eigentumswechsel der Immobilie wurde am heutigen Montag (6. Februar 2017) vor dem Wickeder Notar Bernd Schlautmann unterzeichnet.

Für die örtliche Kirchengemeinde unterschrieben Pfarradministrator Thomas Metten sowie die Kirchenvorstandsmitglieder Horst-Dieter Pieper und Peter Hesse das historische Dokument. Die Arnsberger Caritas wurde durch ihren Vorstandsvorsitzenden Christian Stockmann und Fachbereichsleiter Frank Demming vertreten.

Damit ist die Umwandlung des bisherigen katholischen Pfarrgemeindezentrum im Wickeder Osten in eine Werkstatt für Behinderte nun endgültig rechtsgültig besiegelt.

Kreisverwaltung hat Nutzungsänderung zugestimmt

Wie Caritas-Sprecherin Miriam Lutter gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, läge inzwischen ein Vorbescheid zur Genehmigung der Nutzungsänderung durch die Bauaufsichtsbehörde des Kreises Soest vor. Die Übergabe der Immobilie sei bis Anfang März 2017 geplant. – In dem Gebäudekomplex, der seit dem 25. September 1976 offiziell als Gemeindezentrum der katholischen St.-Antonius-Kirchengemeinde genutzt wurde, sollten künftig „Betriebsintegrierte Beschäftigungsplätze“ für Behinderte eingerichtet werden. Dabei handelt es sich um Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap, die Tätigkeiten für regionale Betriebe übernehmen – teilweise sogar in deren Werken.

WHW Hillebrand als erster Kooperationspartner und Kunde

In Wickede fungiere die Unternehmensgruppe „WHW Hillebrand“ aus dem Gewerbegebiet Westerhaar als erster Kooperationspartner und Kunde des Caritasverbandes, erklärte Miriam Lutter. Mit personeller Begleitung aus dem Hause Hillebrand solle eine Arbeitsgruppe zur Montage und Verpackung von Produkten aus dem Wickeder Unternehmen in der jetzt erworbenen Immobilie im Hövel eingerichtet werden.

„Weitere Kooperationspartner aus der örtlichen Industrie und dem ansässigen Handel werden noch gesucht“, betonte Projektleiter Dirk Giese, der für die Umgestaltung des Roncalli-Hauses in eine entsprechende Behinderten-Werkstatt mit verantwortlich zeichnet.

Alle Interessierten zu „Tagen der offenen Tür“ willkommen

An mehreren „Tagen der offenen Tür“ will der Caritasverband Arnsberg-Sundern übrigens zwischen dem 8. Februar und dem 29. März 2017 jeweils mittwochs von 14.30 bis 16.00 Uhr für seine Werkstatt-Idee werben und Unternehmen aus der Region damit ansprechen. Zu diesen Terminen seien aber auch alle anderen Interessierten eingeladen, sich zu informieren, hieß es. Ob Anlieger, die sehen möchten, was jetzt im Roncalli-Haus passiert, oder Menschen mit Handicap, die sich für eine Tätigkeit in der Werkstatt bewerben möchten. Auch Personen, die sich ehrenamtlich in der Einrichtung engagieren wollten, seien herzlich willkommen. Entsprechende Ansprechpartner stünden zur Verfügung.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Unterzeichneten den Kaufvertrag (von links): Horst-Dieter Pieper und Peter Hesse vom Wickeder Kirchenvorstand, Caritasverband-Vorstand Christian Stockmann, der Wickeder Notar Bernd Schlautmann, Pfarradministrator Thomas Metten und Fachbereichsleiter Frank Demming vom Caritasverband Arnsberg-Sundern FOTO: CARITASVERBAND ARNSBERG-SUNDERN
Unterzeichneten den Kaufvertrag (von links): Horst-Dieter Pieper und Peter Hesse vom Wickeder Kirchenvorstand, Caritasverband-Vorstand Christian Stockmann, der Wickeder Notar Bernd Schlautmann, Pfarradministrator Thomas Metten und Fachbereichsleiter Frank Demming vom Caritasverband Arnsberg-Sundern FOTO: CARITASVERBAND ARNSBERG-SUNDERN