Ehemalige Geschäftsfrau und Caritas-Chefin: Klementine Brinkmann wird 90 Jahre alt

20. März 2017

WICKEDE (RUHR). Sie war die Caritas in Person: Klementine Brinkmann war mehr als vierzig Jahre lang der Kopf und das Gesicht der Caritas-Konferenz der katholischen Kirchengemeinde Wickede. Am 5. Mai 2015 gab sie die Leitung der örtlichen Caritas an ihre Nachfolgerin Barbara Wacker-Oelmann ab und wurde zur Ehrenvorsitzenden der Gemeinschaft ernannt (wir berichteten). – Am morgigen Dienstag (21. März 2017) feiert Klementine Brinkmann ihren 90. Geburtstag.

Am 21. März 1927 im westfälischen Norddorf bei Erwitte geboren, wuchs Klementine Brinkmann später in Wipperfürth im Rheinland auf. 1949 zog sie dann nach Büderich zu ihrer Schwester. In dem Hellweg-Dorf lernte sie auch ihren späteren Ehemann Franz Brinkmann kennen, der vor 14 Jahren verstorben ist.

Gestandene Geschäftsfrau

Klementine Brinkmann ist vielen älteren Wickedern aber nicht nur durch ihr karitatives Ehrenamt sondern auch als gestandene Geschäftsfrau bekannt: Denn zwischen 1952 und 1972 betrieb die Familie Brinkmann erst einen Futtermittelladen für Kleintiere und später dann ein Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Wickede.

In dem ehemaligen Ladenlokal des einstigen Lebensmittelgeschäftes Brinkmann befindet sich heute übrigens das Caritas-Sozialkaufhaus „KaDeWi“ (= Kaufhaus der Wickeder). – Die Immobilie ist allerdings seit mehreren Jahren auch nicht mehr im Besitz der Familie Brinkmann.

Das Haus in dem sich früher der Brinkmannsche Futtermittelladen befand, war schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite und ist inzwischen längst abgerissen.

Seit 1978 ehrenamtlich für die Caritas engagiert

Nach ihrer beruflichen Tätigkeit engagierte sich Klementine Brinkmann seit 1978 ehrenamtlich als Leiterin der Wickeder Caritas-Konfernz und initiierte zahlreiche karitative Projekte in der Ruhrgemeinde.

Unterstützt wurde sie dabei früher von ihrem – inzwischen verstorbenen – Ehemann Franz sowie bis heute von ihrem 1956 geborenen Sohn Franz-Georg Brinkmann, der zusammen mit seiner Mutter im Eigenheim an der Kapellenstraße wohnt.

Ehrenmedaille, Bundesverdienstkreuz und  Goldenes Caritas-Kreuz

Für ihr unermüdliches wohltätiges Wirken in Wickede wurde Klementine Brinkmann im Jahre 1991 mit der „Ehrenmedaille der Gemeinde Wickede (Ruhr)“ sowie 1998 mit dem „Bundesverdienstkreuz am Bande“ und 2007 mit dem „Goldenen Caritas-Kreuz“ als höchster Auszeichnung des Verbandes der Caritas-Konferenzen ausgezeichnet.

Ungeheurer Ideenreichtum bei der Entwicklung sozial-karitativer Projekte

Bei der Verabschiedung als Erste Vorsitzende der Caritas-Konferenz St. Antonius im Jahre 2015 hatte Barbara Wacker-Oelmann über ihre Amtsvorgängerin Klementine Brinkmann gesagt, dass sie stets „den Menschen zugewandt“ gewesen sei und einen ungeheuren Ideenreichtum entwickelt habe, wenn es um sozial-karitative Projekte gegangen sei.

Als Ehrenvorsitzende gehört Klementine Brinkmann dem Leitungsgremium der örtlichen Caritas bis heute noch an. – Getreu dem Motto der kölschen Sängerin Trude Herr: „Niemals geht man so ganz …“

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“  

ANZEIGE
ANZEIGE
Klementine Brinkmann wird 90 Jahre alt. FOTO: ANDREAS DUNKER
Klementine Brinkmann wird 90 Jahre alt. FOTO: ANDREAS DUNKER