Pkw überschlug sich und ein weiterer raste in die Leitplanke: Drei Personen bei Unfall verletzt

11. April 2017

ENSE / KREIS SOEST. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Montag (10. April 2017) auf der Autobahn 445 im Kreis Soest (wir berichteten): Dabei wurden zwei Erwachsene und ein Kind verletzt, nachdem sich ein Pkw überschlagen hatte und auch zwei weitere Fahrzeuge havariert waren. Die Autobahn in Richtung Arnsberg wurde anschließend für etwa eine Stunde gesperrt. Zwischenzeitlich landete sogar ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge fuhr ein 61-jähriger Mann aus Meschede gegen 16.55 Uhr über die A 445 in Richtung Arnsberg. Etwa in halber Höhe zwischen den Anschlussstellen Wickede und Neheim wollte er mit seinem Peugeot einen vorausfahrenden Pkw überholen. Dabei touchierte er das Heck dieses Fahrzeuges.

Pkw landete auf dem Dach

Durch die Kollision verlor der 61-Jährige die Kontrolle über seinen Peugeot und überschlug sich. Der Pkw blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der Unfallverursacher konnte sich – trotz leichter Verletzungen – selbstständig aus dem Wrack befreien.

Der andere Pkw prallte indessen in Folge der Kollision mit der rechten Seite gegen die Leitplanke. Die beiden Insassen, ein 42-jähriger Mann aus Hamm sowie ein neunjähriges Mädchen, wurden dadurch ebenfalls leicht verletzt.

Zudem wurde ein dritter Pkw beim Überfahren der Trümmerteile der beiden eigentlich am Unfall beteiligten Fahrzeuge beschädigt.

Rettungshubschrauber landete mitten auf der Autobahn

Da alle drei verunglückten Personen durch die Karambolage auf der A 445 im Bereich der Gemeinde Ense "nur" leicht verletzt worden waren, konnte ein zwischenzeitlich angeforderter und auf der Autobahn gelandeter Rettungshubschrauber schnell wieder weiterfliegen.

Der verletzte Mann aus Meschede wurde mit einem normalen Rettungstransportwagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht.

Richtungsfahrbahn Arnsberg rund eine Stunde lang komplett gesperrt

Die A 445 in Richtung Süden musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten zirka für eine Stunde komplett gesperrt werden. Ab 18 Uhr wurde die Autobahn dann wieder einspurig freigegeben. Die Sperrung der zweiten Spur dauerte bis 18.30 Uhr an.

Werler Feuerwehr unterstützte Polizei und Rettungsdienst

Die für den Autobahnabschnitt zwischen Werl und Neheim zuständige Feuerwehr der Stadt Werl half bei der Betreuung, der Absicherung der Unfallstelle und der Betreuung der Opfer sowie der Aufrichtung des auf dem Dach liegenden Fahrzeuges.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Der in die Leitplanke geraste Pkw FOTO: FEUERWEHR WERL
Der in die Leitplanke geraste Pkw FOTO: FEUERWEHR WERL
Der auf dem Dach liegende Pkw, der sich überschlagen hatte. FOTO: FEUERWEHR WERL
Der auf dem Dach liegende Pkw, der sich überschlagen hatte. FOTO: FEUERWEHR WERL
Feuerwehr und Rettungsdienst auf der Autobahn 445 FOTO: FEUERWEHR WERL
Feuerwehr und Rettungsdienst auf der Autobahn 445 FOTO: FEUERWEHR WERL