Erster „Wickeder Fahrrad-Tag“ zum traditionellen Feuerwehr-Fest mit CDU, DRK und Werler RSV

20. April 2017

WICKEDE (RUHR). Zum „Wickeder Fahrrad-Tag“ laden die CDU, das DRK, die Feuerwehr und der Radsport-Verein Werl-Wickede gemeinsam für den 21. Mai 2017 ein. Die sonntägliche Ganztages-Veranstaltung, die parallel zum traditionellen Feuerwehr-Fest am Gerätehaus in Wickede stattfindet, bietet dabei gleich eine ganze Angebotspalette rund ums Rad.

Im Rahmen des Feuerwehr-Festes soll es wieder die jährliche Familien-Fahrradtour der Christdemokraten geben, die um 11.15 Uhr mit der kirchlichen Segnung der Drahtesel vom Gerätehaus startet. Von dort geht es über den Ruhrtal-Radweg und durchs so genannte „Schwitter Feld“ zurück zum Ausgangspunkt. Dort dürften die schnellsten Radler bereits nach rund 40 Minuten wieder zurückerwartet werden, weiß CDU-Vorsitzender Thomas Fabri aus langjähriger Erfahrung. Die gemütlichsten Pedaltreter benötigten in der Regel etwa 90 Minuten für die zirka 22 Kilometer lange Strecke, die ohne Berg-und-Tal-Fahrten ist.

Mountainbike-Tour entlang des Wanderweges „Rund Wickede“

Ganz anders ist dagegen die Route der erstmals parallel zur CDU-Familien-Radtour durchgeführten Mountainbike-Tour. Sie geht entlang des Wanderweges „Rund Wickede“ und ist für die Teilnehmer sportlich durchaus anspruchsvoller. – Organisiert wird diese Tour vom Werler Radsportverein (RSV), dessen Vorsitzender Raimund Sudhoff aus Echthausen ist.

Je nach Kondition könnten die Mountainbiker aber auch nur einzelne Etappen fahren und dank der guten Beschilderung des Weges bereits alleine früher zum Gerätehaus zurückkehren, bemerkte Sudhoff im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Prämien sollen zur Anschaffung eines „Laiendefibrillator“ gespendet werden

Anders als in den Vorjahren will die CDU Wickede (Ruhr) die Prämien für die Teilnahme an der Familien-Fahrradtour übrigens nicht mehr der Jugendarbeit der Wickeder Vereine zukommen lassen, sondern für die Anschaffung eines „Automatisierten externen Defibrillators“ (AED) für die Sekundarschule spenden.

Solch ein „Laiendefibrillator“ soll im Notfall bei Herzrhythmusstörungen als eventuell Leben rettendes medizinisches Gerät sofort vor Ort zur Behandlung von Patienten durch Ersthelfer zur Verfügung stehen (wir berichteten).

Im Rahmen einer Notfall-Übung wolle die Sanitätsbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) einen solchen „Defi“ auch vorführen und dessen einfache Bedienung durch Laien erklären, so DRK-Vorsitzender Martin Vollmer gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Rettungseinsätze und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Fahrrad-Unfällen

Auf Grund des Mottos „Wickeder Fahrrad-Tag“ wollten DRK und Feuerwehr zudem anhand von simulierten Fahrradunfällen entsprechende Rettungseinsätze demonstrieren und Erste-Hilfe-Trainings für die Besucher des Festes anbieten.

Der Radsportverein will außerdem einen Trainingsparcours für Kinder aufbauen und für sichereres Radfahren werben. – Verkaufsstände heimischer Händler sollen zudem Fahrräder und Zubehör sowie Modetrends der Sportart präsentieren.

Christdemokraten wollen über touristische Infrastruktur-Projekte informieren

Wie Thomas Fabri und Walter Bechheim von der CDU Wickede (Ruhr) berichteten, will man zudem über mögliche touristische Projekte rund ums Rad für die Ruhrgemeinde informieren. Die Christdemokraten wollen hier neue Initiativen im Rahmen des LEADER-Förderprogramms anstoßen.

 „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“: Vorführungen sowie Fahrzeug- und Geräteschau

Neben dem ersten großen „Wickeder Fahrrad-Tag“ findet parallel das jährliche Fest der Freiwilligen Feuerwehr für die Bevölkerung statt. Dabei reicht das Programm von kulinarischen Angeboten über Kinderbelustigung bis hin zur Tombola. Und natürlich will die Wehr auch wieder für den Brandschutz werben und ihre Einsatzbereitschaft in den Bereichen „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ durch Fahrzeug- und Geräteschau sowie realistische Vorführungen unter Beweis stellen.

„Sp(r)itzenfete“ und traditionelles Feuerwehr-Fest am und im Gerätehaus

Zum Feuerwehr-Fest am Sonntag, 21. Mai 2017, ab 10 Uhr und zum ersten „Wickeder Fahrrad-Tag“ seien alle Bürger herzlich eingeladen, meinten die vier Veranstalter gemeinsam. Und natürlich auch zur „Sp(r)itzenfete“ im und am Wickeder Gerätehaus am Vorabend (20. Mai 2017) ab 19 Uhr.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Präsentierten gemeinsam das Programm für den ersten „Wickeder Fahrrad-Tag“ (von links): CDU-Vorsitzender Thomas Fabri, DRK-Vorsitzender Martin Vollmer, Feuerwehr-Chef Georg Ptacek, CDU-Mann und Radsportler Walter Bechheim, RSV-Vorsitzender Raimund Sudhoff aus Echthausen und Löschzugführer Marc Ptacek vor dem Feuerwehr-Gerätehaus in Wickede. FOTO: ANDREAS DUNKER
Präsentierten gemeinsam das Programm für den ersten „Wickeder Fahrrad-Tag“ (von links): CDU-Vorsitzender Thomas Fabri, DRK-Vorsitzender Martin Vollmer, Feuerwehr-Chef Georg Ptacek, CDU-Mann und Radsportler Walter Bechheim, RSV-Vorsitzender Raimund Sudhoff aus Echthausen und Löschzugführer Marc Ptacek vor dem Feuerwehr-Gerätehaus in Wickede. FOTO: ANDREAS DUNKER
Markanter Werbeschriftzug des "Wickeder Fahrrad-Tages"
Markanter Werbeschriftzug des "Wickeder Fahrrad-Tages"