NRW-Landtagswahl: 8.780 Bürger in der Gemeinde Wickede (Ruhr) sind wahlberechtigt

13. Mai 2017

WICKEDE (RUHR). Zur Landtagswahl am morgigen Sonntag, 14. Mai 2017, seien 8.780 Bürger in der Gemeinde Wickede (Ruhr) wahlberechtigt, erklärte Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt, der sich seitens der Gemeindeverwaltung um die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen kümmert, im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Und bislang seien bereits 2.079 Anträge zur Briefwahl im Rathaus eingegangen. Dies entspräche 23,6 Prozent.

Wahlberechtigt in der Ruhrgemeinde seien deutsche Staatsbürger, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Erstwohnsitz in Wickede (Ruhr) hätten, so Regenhardt. Alles weitere regele das nordrhein-westfälische Landeswahlgesetz.

Katholisches Pfarrheim und Teschler-Center als neue Wahllokale

Neben den Briefwahlbezirken gäbe es sieben Wahllokale in Wickede und den Ortsteilen, die am morgigen Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet hätten. Dabei seien die meisten Räumlichkeiten von früheren Wahlen als Lokale zur Stimmabgabe bekannt. In zwei Wahlbezirken seien die Wahllokale allerdings neu: Statt in der Gaststätte „Erlen-Hof“ an der Hauptstraße müssten einige Wähler nunmehr ins „Teschler-Center“ an der Ruhrbrücke. Zudem sei das Wahllokal in Echthausen nicht mehr in der „Westerheide-Schule“ sondern im katholischen Pfarrheim.

ZDF-Forschungsgruppe Wahlen zu Gast im Bürgerhaus

Eine Besonderheit gäbe es im Wahllokal im Bürgerhaus, so Regenhardt. Dort führten zwei Mitarbeiter der „Forschungsgruppe Wahlen“  des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) direkt nach der regulären Stimmabgabe der Wähler eine freiwillige „Zweitwahl“ und eine Befragung zu statistischen Zwecken durch, deren Ergebnisse in die Hochrechnungen und Analysen der ZDF-Wahlsendung zur NRW-Landtagswahl am Sonntagabend einfließen würden. – Bei der 18-Uhr-Prognose des ZDF seien die Wickeder Wähler aus dem Bürgerhaus dann „mit einem Pixel an den Balken“ beteiligt, meinte Regenhardt schmunzelnd.

61 ehrenamtliche Wahlhelfer in zehn Wahllokalen

Für die insgesamt 61 Wahlhelfer, die sich zur morgigen NRW-Landtagswahl in zehn Wahllokalen in Wickede (Ruhr) im Einsatz befinden, geht der Dienst übrigens über die allgemeine Wahlzeit zwischen 8 und 18 Uhr hinaus. Denn die ehrenamtlichen Helfer müssen die Stimmabgaben in ihren jeweiligen Wahllokalen anschließend noch auszählen. Die Auszählung sei öffentlich. Interessierte Beobachter könnten selbstverständlich dabei zuschauen, so Regenhardt.

Ab 18 Uhr wird öffentlich ausgezählt und im Rathaus informiert

Danach erfolge dann eine Schnellmeldung ans Rathaus, wo im Foyer eine ebenfalls öffentliche Präsentation der Landtagswahlergebnisse erfolge. – Das „amtliche Endergebnis“ würde allerdings erst in der kommenden Woche durch den Kreiswahlausschuss in Soest verkündet. (Siehe eigenen Beitrag!)

Ingo Regenhardt hofft auf eine möglichst hohe Wahlbeteiligung am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr. Bei der letzten NRW-Landtagswahl habe diese in Wickede (Ruhr) bei 59,04 Prozent gelegen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt, der sich seitens der Gemeindeverwaltung um die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen kümmert. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt, der sich seitens der Gemeindeverwaltung um die Organisation und ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen kümmert. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER