Sekundarschule: Wenn ein 20-Tonnen-Modul am Schwerlastkran „einschwebt“

22. Mai 2017

WICKEDE (RUHR). Auf Schwertransportern sollen in der heutigen Nacht (22./23. Mai 2017) die ersten Fertigbau-Module für den neuen Trakt der Wickeder Sekundarschule an der Ortsgrenze angeliefert werden. Nach der Fahrt über die Autobahn sollen die Lkw in der Nacht erst einmal auf dem Parkstreifen am Werler Stadtwald abgestellt werden, bevor sie dann ab morgen in der Frühe auf Abruf über die Bundesstraße 63 nach Wickede einrollen.

Ein 300-Tonnen-Kran soll die bis zu 20 Tonnen schweren Module später von den Lkw auf die bereits aus Beton gegossenen Streifenfundamente an der Ecke Hövel- und Ludgerusstraße hieven.

Am Schwierigsten dürfte dabei die Platzierung des ersten Modules werden, denn eine Aussparung darin muss exakt über den bereits stehenden Aufzugschacht gestülpt werden, dessen drei Elemente insgesamt rund zwölf Tonnen wiegen.

Die weiteren Module werden dann um dieses erste Element herum angeordnet. Spätestens am 31. Juni sollten alle 24 Module zu einem großen Gesamtblock zusammengefügt sein, so ein Sprecher des Generalbauunternehmens Kleusberg im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Insgesamt bekäme der Trakt eine Grundfläche von knapp 4 mal 19 Metern und eine Höhe von 4 Metern.

Wenn alle Fertigbau-Elemente platziert seien, entspräche dies etwa einer Rohbau-Fertigstellung beim konventionellen Bauen. Danach erfolgten parallel die Anbringung des Wärmedämmverbundsystems und der Fassadenverkleidung als Außenhülle, der Innenausbau inklusive aller Leitungsinstallationen sowie der Dachaufbau.

Mit den einzelnen Modulen reize man die maximalen Möglichkeiten des Schwerlasttransportes vom Produktionsort Halle in Ostdeutschland ins westfälische Wickede aus, hieß es.

Wer die Montage der Module „live“ am Bildschirm mitverfolgen möchte, kann dies über den folgen Link tun:     http://baudoku.1000eyes.de/cam/gpeprojekt/ACCC8E3A29F9/responsive.html

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
300-Tonnen-Schwerlastkran an der Sekundarschule in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
300-Tonnen-Schwerlastkran an der Sekundarschule in Wickede FOTO: ANDREAS DUNKER
Blick aus einem Schulraum auf die Baustelle FOTO: ANDREAS DUNKER
Blick aus einem Schulraum auf die Baustelle FOTO: ANDREAS DUNKER