Gemeinde und Gastronomie-Duo verlängern Pachtvertrag bis 2020

20. Juni 2017

WICKEDE. Das Restaurant „Bürgerstuben“, die Gastronomie im kommunalen Veranstaltungszentrum „Bürgerhaus“ in Wickede, sei für weitere drei Jahre an den bisherigen Betreiber Ivo Demirov (41) und seinen Küchenchef Giuseppe Iona (44) verpachtet worden. – Dies teilte die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Eigentümerin der Immobilie am heutigen Dienstag (20. Juni 2017) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

Die Bewirtung im „Restaurant im Herzen von Wickede“ sei damit bis zum Jahresende 2020 gesichert, freute sich Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU). Denn nach den Insolvenzen der zwei Vorpächter sei die Kommune besonders an einer Kontinuität in der Küche und im Service des Hauses interessiert gewesen.

Der Wechsel zur „Italienischen Küche“ und dem darüber hinausgehenden kulinarischen Angebot sei von Anfang an von den Gästen gut angenommen worden, bilanzierte Michalzik.

Die jahrelangen Erfahrungen in Küche und Service sowie gute Kundenkontakte der zuvor in Werl angestellten Gastronomen seien für die Existenzgründer bei der Neueröffnung der „Bürgerstuben“ im Dezember 2015 als Starthilfe sehr hilfreich gewesen.

Bewirtung größerer Gesellschaften mit mehreren hundert Besuchern im Bürgerhaus

Als positiv betrachtete der Bürgermeister auch die inzwischen vollzogene Übernahme der Bewirtung von größeren Gesellschaften mit mehreren hundert Besuchern im Bürgerhaus durch Ivo Demirov und Giuseppe Iona sowie ihr Team.

Als positives Beispiel dafür nannte Michalzik die Generalversammlung der heimischen Volksbank, die das Team der „Bürgerstuben“ mit Speisen und Getränken versorgt hatte.

Ausweitung der Außengastronomie über den bisherigen Biergarten hinaus

In den jüngsten Vertragsverhandlungen mit den zwei in Werl wohnenden Gastronomen Ivo Demirov und Giuseppe Iona einigten sich Bürgermeister Dr. Martin Michalzik und die kommunale Wirtschaftsförderin Ruth Hornkamp übrigens darauf, dass man eine Ausweitung der Außengastronomie über den bisherigen Biergarten hinaus prüfen wolle.

Angedacht sei eventuell eine sommerliche Nutzung der „Freilichtbühne“ im Lanferbachtal, die bislang „so gut wie nie“ für Veranstaltungen genutzt werde.

Dadurch solle die Anzahl der Bewirtungsplätze an sonnigen Tagen erweitert werden.

Den Wunsch nach einer baulichen Vergrößerung der Terrasse des bisherigen Biergartens hatte die Kommune abgelehnt, da dies zu aufwendig sei.

Pacht für die kommunale Gastronomie nicht erhöht

Wie Wirtschaftsförderin Ruth Hornkamp im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, habe man die Pacht für die „Bürgerstuben“ aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Situation in der Gastronomie seit Ende 2015 nicht erhöht. Der Gemeinde Wickede (Ruhr) käme es auch vielmehr auf eine Beständigkeit im Betrieb der „Bürgerstuben“ an.

Weiterhin hätten Mieter der Räumlichkeiten und Säle im kommunalen Veranstaltungszentrum „Bürgerhaus“ übrigens die freie Wahl beim Catering, so Hornkamp. Die Vergabe an das Team der „Bürgerstuben“ sei nur eine Option.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) mit den Bürgerstuben-Pächtern Guiseppe Iona und Ivo Demirov sowie Wirtschaftsförderin Ruth Hornkamp (von links) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) mit den Bürgerstuben-Pächtern Guiseppe Iona und Ivo Demirov sowie Wirtschaftsförderin Ruth Hornkamp (von links) ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER