Stromausfall im Wickeder Osten: Fortsetzung der Fehlersuche am morgigen Mittwoch

11. Juli 2017

WICKEDE. Zu einem Stromausfall kam es am heutigen Dienstag (11. Juli 2017) gegen 11.30 Uhr in mehreren Straßen in Wickede. Der Grund dafür sei eine Störung im 10-kV-Bereich gewesen, erklärte Volker Kretschmer als zuständiger „Technischer Leiter“ der Stadtwerke Fröndenberg im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Bislang habe man das Problem nur „überbrückt“, indem man die offenbar defekte Leitung aus dem Netz genommen und durch eine andere ersetzt habe. Dadurch sei nach 30 bis 45 Minuten der Strom für die Endkunden wieder verfügbar gewesen.

Mit der Ortung der eigentlichen Fehlerquelle sei ein eingesetzter Kabelmesswagen sicherlich aber auch am morgigen Mittwoch (12. Juli 2017) noch beschäftigt. Wenn man die defekte Kabelstelle lokalisiert habe, müsse man diese voraussichtlich durch Tiefbauarbeiten im Erdreich freilegen und reparieren.

Wie es auf Facebook hieß, sollen unter anderem Haushalte an folgenden Straßen für eine knappe Stunde von der elektrischen Stromversorgung abgeschnitten worden sein: Eichkampstraße, Grafenstraße, Grimmestraße, Hauptstraße, Hohe Straße, Im Winkel, Oststraße und Postweg. Betroffen gewesen sei vor allem wohl der Wickeder Osten – zwischen Bahnhofstraße, Hövelstraße und Hauptstraße, hieß es.

Die Ingenieure und Handwerker der Stadtwerke Fröndenberg kümmern sich im Auftrag der Gemeindewerke Wickede (Ruhr) GmbH um die Wartung des Stromnetzes in Wickede und Wiehagen. – Echthausen, Wimbern und Schlückingen werden von einem anderen Netzbetreiber mit elektrischer Energie versorgt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER