Sekundarschule informiert über Wechsel in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule

22. September 2017

WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule Wickede (Ruhr) lädt die Eltern der Schüler des 10. Jahrgangs am kommenden Montag, 25 September 2017, um 19 Uhr zu einem Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Fröndenberg ein. Die Veranstaltung findet im sogenannten „Forum“ der Schule an der Ludgerusstraße 1 in Wickede statt.

Die örtliche Sekundarschule hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Gesamtschule Fröndenberg. Alle Schüler, die an der Wickeder Sekundarschule den Schulabschluss „Fachoberschulreife mit Qualifikation“ (FOR-Q) erwerben, haben die Garantie, an der Gesamtschule Fröndenberg auch einen Platz in der gymnasialen Oberstufe zu erhalten.

Die Bewerbung um einen Platz an einer anderen Schule mit gymnasialer Oberstufe – an einem Berufskolleg, einem Gymnasium oder einer Gesamtschule – ist  mit der „Fachoberschulreife mit Qualifikation“ ebenfalls möglich.

Der Informationsabend soll den Eltern einen Überblick zu den Angeboten der Gesamtschule Fröndenberg geben. Insbesondere stehen dabei die angebotenen Leistungskurse und die Gestaltung des Ganztagsbetriebs im Fokus.

Oberstufenleiterin Hanna Matthäus wird auch über die Förderangebote, den Stundenplan und über die Ausstattung der Gesamtschule informieren und Fragen der Eltern beantworten. Außerdem stehen auch Anke Weber und Lena Müller als zuständige Beratungslehrerinnen der Sekundarschule Wickede zur Verfügung.

Sowohl die Wickeder Sekundarschule als auch die Gesamtschule Fröndenberg haben den Übergang in die gymnasiale Oberstufe bereits intensiv vorbereitet. So ist für alle Schüler eine „Hospitanz“ (Gastbesuch) im Unterricht der 11. Jahrgangsstufe für die 2. November-Woche geplant. Die Wickeder Schüler sollen dadurch einen ersten Einblick in das Anforderungsniveau einer gymnasialen Oberstufe erhalten. Wickedes Rektor Peter Zarnitz: „Sie können sich mit der Organisation der Schule vertraut machen, am schulischen Leben teilnehmen, das Essen in der Mensa kosten und sich dadurch eine gute Grundlage für die anstehende Entscheidung zum Wechsel in die gymnasiale Oberstufe verschaffen.“ Begleitet werden die Schüler dabei von den Sekundarschul-Lehrerinnen Anke Weber und Lena Müller.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Rektor Peter Zarnitz und die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Tillmann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Rektor Peter Zarnitz und die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Tillmann ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER