Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“: So geht's weiter …

8. Oktober 2017

BOCHUM / KÖLN / WICKEDE (RUHR). Der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ hat sich beim gestrigen Vorentscheid zu „Der BESTE CHOR im Westen“ im Audimax der Ruhr-Uni in Bochum durchgesetzt und wird zusammen mit neun weiteren Chören am 8. Dezember 2017 am Halbfinale des landesweiten WDR-Wettbewerbs teilnehmen (wir berichteten). Diese Veranstaltung in den Filmstudios in Köln-Bocklemünd wird dann im Abendprogramm des Westdeutschen Rundfunks (WDR) zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr live gesendet werden. Neben der Fernsehausstrahlung wird auch der Radiosender WDR 4 die Show live übertragen.

Durchgesetzt hatte sich der Wickeder Chor im gestrigen Wettbewerb gegen vier weitere gute Gesangsformationen. Dirigent Armin Klotz hatte dazu die Stücke „Ubi Caritas“ und „Seasons of Love“ ausgesucht, die die Zuhörer und die Jury offensichtlich überzeugten.

Juroren lobten Jugendchor „in den höchsten Tönen“

Die Juroren Jane Comerford (Sängerin der Country-Band „Texas Lightning“), Natalie Horler (Sängerin der Band „Cascada“), Rolf Schmitz-Malburg (WDR-Rundfunkchor) und Giovanni Zarrella (Sänger und Musiker) hätten die Wickeder „in den höchsten Tönen gelobt“, hieß es von mehreren Seiten. Auch die Fans aus der Ruhrgemeinde, die zu dem Vorentscheid in Bochum angereist waren, zeigten sich begeistert von der Performance der Cantalino-Sängerinnen und -Sänger.

Faszinierender „TV-Glimmer“

„Hammer, der erste Auftritt. Und das zweite Stück auch top“, kommentierte Cantalino-Vorsitzender Christoph Arndt die Darbietung. Und ergänzte: „Die anderen Chöre waren aber auch fürwahr nicht schlecht!“

„Das alles ist ein großartiges Erlebnis für den Chor“, resümierte Chorleiter Armin Klotz. Die Produktion des „Bewerbungsvideos“ für den WDR-Wettbewerb „Der BESTE CHOR im Westen“, die Freude über die Auswahl für den Vorentscheid, die „Homestory“ mit dem Filmteam vor Ort, das Coaching durch einen Gesangsprofi und nunmehr die beiden Auftritte gestern vor großem Publikum in Bochum seien tolle Erlebnisse für den Chor gewesen. Nun stünden weitere Proben für die Live-Show beim Halbfinale an. Der „TV-Glimmer“ sei schon faszinierend.

Zum Halbfinale in Köln einen Melodien-Mix?

Zum Halbfinale werden die Cantalinos übrigens nicht – wie in Bochum – erst ein paar Stunden vorher anreisen. Vielmehr geht es bereits einen Tag vor der Live-Übertragung zur Generalprobe nach Köln, wo der Chor und seine Begleiter im Hotel übernachten werden.

Ob man nur das Stück „Long train running“ von „The Doobie Brothers“ vortragen wird oder vielleicht einen Mix mit Melodien, die die Zuhörer noch mehr emotional bewegen würden, wisse man noch nicht, so Dirigent Armin Klotz am heutigen Sonntag (8. Oktober 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Nächster großer Auftritt bei „Volksbank LIVE“

Ihren nächsten großen – wenngleich nur lokalen – Auftritt haben die „Cantalinos“ übrigens am kommenden Samstag, 14. Oktober 2017, bei der öffentlichen Veranstaltung „Volksbank LIVE“ im Bürgerhaus in Wickede.

Am Freitag, 1. Dezember 2017, ist der Kinder- und Jugendchor „Cantalino“ dann wieder beim „Wickeder Weihnachtsmarkt“ vor dem Rathaus in der Ortsmitte mit dabei. Da an dem Abend um 20.15 Uhr im WDR-Programm gleichzeitig die Aufnahmen vom Bochumer Vorentscheid gesendet würden, werde man auf jeden Fall einen Fernseher mit in die Hütte auf dem Markt nehmen, so Armin Klotz. Wünschen würde man sich übrigens, dass die Gemeinde vielleicht sogar die zwei Auftritte der Cantalinos und die Jury-Entscheidung auf Großleinwand in Form eines „Public Viewings“ präsentieren würde.

Chor hofft auf zahlreiche Unterstützer beim Telefon-Voting

Beim Halbfinale von „Der BESTE CHOR im Westen“ am Samstag, 8. Dezember 2017, um 20.15 Uhr hofft der Wickeder Jugendchor dann auf breite Unterstützung aus der Ruhrgemeinde. Denn bei der Live-Show entscheiden die Fernsehzuschauer per Telefon-Voting, welcher Chor ins Finale kommt. Dabei zählt jede Stimme. Nicht nur die der Sängerinnen und Sänger.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Familie, Freunde und weitere Fans begleiteten den Wickeder Jugendchor "Cantalino" zum WDR-Wettbewerb in Bochum und machten Schnappshüsse mit ihren Handys FOTO: OLIVER IMHÄUSER
Familie, Freunde und weitere Fans begleiteten den Wickeder Jugendchor "Cantalino" zum WDR-Wettbewerb in Bochum und machten Schnappshüsse mit ihren Handys FOTO: OLIVER IMHÄUSER