„Ihr seid der Chor, der mich bisher am meisten berührt hat.“

9. Oktober 2017

BOCHUM / KÖLN / WICKEDE (RUHR). Die Freude über den Einzug des Jugendchores „Cantalino“ ins Halbfinale des WDR-Wettbewerbes „Der BESTE CHOR im Westen“ ist bei vielen Fans groß. Wir haben mal ein paar Stimmen zum Auftritt der Wickeder beim regionalen Vorentscheid in Bochum zusammengetragen.

„Viele Menschen hier verfolgen wie ich die Vorbereitungen des Cantalino-Jugendchors für diesen Wettbewerb (…) Für uns sind sie ohnehin die Besten (…) Seit über zehn Jahren sind die Cantalinos sympathische Botschafterinnen und Botschafter fürs Singen, für Chor-Gemeinschaft und auch für Wickede (Ruhr) (…) Das zehnjährige Jubiläum mit dem tollen Konzert im Bürgerhaus, das Singen auf dem Markt und andere Auftritte waren und sind Highlights und klasse ist auch, dass sie dieses Jahr wieder beim Weihnachtsmarkt mitmachen.“
Kommentar von Bürgermeister Martin Michalzik


„Beim Kinder- und Jugendchor Cantalino Wickede e.V. geht’s ab! Da muss sogar der Kameramann mittanzen.“
Anmerkung zu einem Facebook-Beitrag über die „Homestory“ eines WDR-Fernsehteams zum Chor


„Was sollen wir sagen …Wir sind einfach nur sprachlos. Dieser komplette Tag war einfach obermegahammergenial und unsere Gefühle sind wohl kaum in Worte zu fassen.“
Statement des Kinder- und Jugendchores Cantalino Wickede e.V. aus seiner Facebook-Seite


„Absolut souverän!“
Glückwunsch vom ChorVerband Nordrhein-Westfalen e. V. zum Sieg der "Cantalinos" beim Vorentscheid


„Der Jugendchor ,Cantalino‘ aus Wickede kam als zweite Gruppe auf die Bühne: jung, hübsch und strahlend präsentierten sie das ,Ubi Caritas‘ so homogen und ausdrucksstark, dass die Jury völlig verzaubert war. Natalie Horler kamen die Tränen vor Rührung und sie konnte erst einmal nicht sprechen. Jane Comerford war fasziniert von der Präzision dieses jungen Chores und Giovanni hätte am liebsten auch mitgesungen, so großartig fand er ,Cantalino‘. ,Ihr seid der Chor, der mich bisher am meisten berührt hat‘, so Natalie Horler bevor ihr wieder die Stimme versagte.“
Auszug aus einem Bericht des Online-Portals des Westdeutschen Rundfunks (WDR) über den Vorentscheid in der Region Ost des Wettbewerbes „Der BESTE CHOR im Westen“


„Der Jugendchor ,Cantalino‘ wollte zeigen, dass sie nicht nur klassisch singen können, sondern mit Begeisterung natürlich auch Pop. Wunderhübsch bunt gekleidet brachten sie aus dem Musical ,Rent‘ den Song ,Seasons of Love‘ auf die Bühne. Und wieder war die Jury einfach nur hin und weg. Giovanni: ,Also wenn ich meinen Sohn in einem Chor anmelden würde, dann nur bei euch. Ihr seid der Wahnsinn.‘ “
Weiterer Auszug aus einem Bericht des Online-Portals des WDR


Zusammengestellt von ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
ANZEIGE
Die Jury von "Der BESTE CHOR im Westen" in Bochum: Rolf Schmitz-Malburg (WDR-Rundfunkchor), Natalie Horler (Sängerin der Band „Cascada“), Jane Comerford (Sängerin der Country-Band „Texas Lightning“) und Giovanni Zarrella (Sänger und Musiker). Sie lobten den Wickeder Jugendchor „in den höchsten Tönent“. Foto: Melanie Grande / WDR
Die Jury von "Der BESTE CHOR im Westen" in Bochum: Rolf Schmitz-Malburg (WDR-Rundfunkchor), Natalie Horler (Sängerin der Band „Cascada“), Jane Comerford (Sängerin der Country-Band „Texas Lightning“) und Giovanni Zarrella (Sänger und Musiker). Sie lobten den Wickeder Jugendchor „in den höchsten Tönent“. Foto: Melanie Grande / WDR