Neues Juso-Vorstandsteam gewählt: 18-jähriger Schüler jetzt an der Spitze

30. Oktober 2017

WICKEDE (RUHR). Der 18-jährige Sujivfen Sivanesan ist neuer Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten“ (Jusos) im SPD-Ortsverein Wickede (Ruhr). – Dies teilte die örtliche SPD-Vorsitzende Inga Westermann am gestrigen Sonntag (29. Oktober 2017) auf der Homepage der Partei mit. Sivanesan löst Matthias Meißner als bisherigen Juso-Vorsitzenden ab.

Tim Fischer und Norik Velmer seien die neuen stellvertretenden Vorsitzenden bei den Wickeder Jusos, heißt es weiter. – Eine Position, die zuvor SPD-Ratsfrau Natalie Zimmermann inne hatte.

Sujivfen Sivanesan, strebe aktuell sein Abitur auf der Gesamtschule in Fröndenberg an und sei erst vor einem knappen Jahr in die Partei eingetreten, um politisch aktiv zu werden, so SPD-Vorsitzende Westermann. Sivanesan würde gerne auch später in der Politik tätig sein. – Ob hauptberuflich oder ehrenamtlich, ließ Westermann offen. – Im SPD-Ortsvorstand wird der junge Mann jedenfalls bereits ab sofort mit beratender Stimme vertreten sein.

Ob Sujivfen Sivanesan die Wickeder Jusos wieder aktiviert, bleibt abzuwarten. Die Homepage der örtlichen SPD-Jugendorganisation ist jedenfalls „etwas“ veraltert. Dort ist unter „Aktuelles“ ein abgekupferter Artikel aus dem Soester Anzeiger aus dem Jahre 2012 (!) unter dem Titel „Frischer Wind und neue Spitze“ zu lesen. Der vermeintlich aktuelle Beitrag berichtet über die Wahl im Saal der Gaststätte Garte, bei der die damaligen Jusos Dennis Theill zu ihrem lokalen Vorsitzenden gewählt haben. (Das ist wohl der Vor-Vor-Gänger von Sujivfen Sivanesan.)

Die jüngste Wahlversammlung der Jusos schien übrigens nicht öffentlich gewesen zu sein, wobei die Öffentlichkeit doch als „Sauerstoff der Demokratie“ gilt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

ANZEIGE
ANZEIGE
Sujivfen Sivanesan hat Matthias Meißner (Bild) in der Funktion des Juso-Vorsitzenden abgelöst. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Sujivfen Sivanesan hat Matthias Meißner (Bild) in der Funktion des Juso-Vorsitzenden abgelöst. ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER